Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Niederotterbach: Unfallflucht

Niederotterbach (ots) – Am Dienstagmorgen wurde in der Niedergasse ein geparkter Pkw DB an der linken Fahrzeugseite am Außenspiegel und Kotflügel beschädigt. Der Schaden an dem geparkten Auto wird auf ca. 800.-EUR geschätzt, der Unfallverursacher hat sich unerkannt aus dem Staub gemacht. Zeugenmeldungen bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Edesheim – Fahrraddiebstahl

Edesheim (ots) – Unbekannte haben in der Ruprechtstraße an der Edesheimer Grundschule ein Trekkingrad der Marke Conway entwendet, welches dort ordnungsgemäß verschlossen abgestellt war. Der Diebstahl ereignete sich im Zeitraum vom vergangenen Montag, 04.09.2018, 21 Uhr, bis Dienstag, 05.09.2018, 1 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – Unfallflucht

Edenkoben (ots) – Einen Sachschaden von über 2.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Autofahrer bereits am vergangenen Freitag (31.08.2018) gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Luitpoldstraße. Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte er die linke Fahrzeugseite eines geparkten PKW und flüchtete. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edesheim – Herbstzeit ist Erntezeit

Edesheim (ots) – Zu einer Gefahrenstelle kam es gestern Morgen (04.09.2018) gegen 08.40 Uhr in der Rhodter Straße, weil die gesamte Fahrbahn mit verlorenen Trauben bedeckt war. Laut Mitteiler war die Straße “glatt wie Eis”. Der Gefahrenbereich musste abgesperrt werden, bis Bedienstete des Bauhofs die Straße geräumt hatten. Die Polizei appelliert an Auto- und insbesondere an Zweiradfahrer: Zur Erntezeit muss häufiger mit verschmutzten Straßen gerechnet werden. Einerseits birgt verlorene Fruchtladung eine große Gefahr für die Verkehrsteilnehmer. Andererseits bleibt zudem im groben Reifenprofil der landwirtschaftlichen Fahrzeuge Erdreich förmlich kleben und wird dann allmählich über die Fahrbahn verteilt. Dabei steigt die Rutschgefahr – einspurige Fahrzeuge fahren wie auf Glatteis. Deshalb muss jeder Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit den örtlichen Straßenverhältnissen anpassen.

Insheim: Radfahrer aufs Korn genommen

Insheim (ots) – 4. September 2018, 15.45 Uhr Am Dienstagmittag kam es auf der Landstraße zwischen Insheim und Herxheim zu einem Zusammenstoß zwischen einem 81-jährigen Radfahrer und einer 84-jährigen Mercedes-Fahrerin. Beide befuhren die L 543 in Richtung Herxheim. Als der rüstige Rentner auf seinem Rennrad die Fahrbahn wechseln wollte um auf dem dortigen landwirtschaftlichen Weg weiterzufahren, wurde er von der Mercedesfahrerin überholt und am Hinterrad erwischt. Dabei fiel er vom Rad und verletzte sich leicht an den Knien und an der Schulter. Der Rahmen seines Rennrades wurde beschädigt und das Hinterrad wurde deformiert. Am Auto wurde lediglich die Stoßstange leicht zerkratzt.

Annweiler – Dreister Geldbeuteldiebstahl an Bushaltestelle

Annweiler (ots) – Bereits am Montag, den 03.09.2018, wurde einem älteren Bürger gegen 18:00 Uhr an der Bushaltestelle Annweiler/Altenstraße der Geldbeutel aus der Ablage des mitgeführten Rollators entwendet. Die Täterin verwickelte zunächst den schwerbehinderten Mann in ein Gespräch und wollte sich 20 Cent leihen, nutzte aber die Gelegenheit, um unbeobachtet die Geldbörse mit zweistelligem Inhalt und diversen Scheckkarten zu entwenden. Die Täterin, welche anschließend mit dem Fahrrad in Richtung Stadtmitte wegfuhr, wird wie folgt beschrieben: Ca. 30 Jahre alt und ca. 1,6 m groß; kräftige Figur mit mittellangen Haaren. Bekleidet war die ohne Akzent hochdeutsch sprechende Frau mit Strickjacke und Stoffhosen. Wer sachdienliche Hinweise zu diesem Diebstahl machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiwache Annweiler unter 06346/9646-19 in Verbindung zu setzen. In diesem Zusammenhang weist die Polizeiwache Annweiler auf eine Präventionsveranstaltung am Donnerstag, den 06.09.18, 10:00 – 14:00 Uhr, hin. Auf dem Wasgau-Parkplatz in Annweiler wird ein Infostand zu dem Thema “aktuelle Betrugsmasche – Falsche Polizeibeamte” eingerichtet. Insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich dort sachgerecht informieren und beraten lassen.