Mainz (ots) – Im ersten Halbjahr 2014 kam es im Bereich Bingen und Umgebung zu einer Serie von Brandstiftungen, die von der Kriminalinspektion Bad Kreuznach aufgeklärt werden konnte. Drei Heranwachsende aus Bingen und Grolsheim erhielten im Frühjahr 2015 mehrjährige Haftstrafen.
Die fortgeführten Ermittlungen ließen eine weitere Brandserie im gleichen Zeitraum erkennen. So wurde am 05.09.2014 der fast fertiggestellte Rohbau eines Holzhauses in Grolsheim und erneut am 14.06.2015 der inzwischen neu errichtete Rohbau in Brand gesetzt. Neun Tage später brannte die Lagerhalle der Möbelfirma Bretz in Gensingen vollständig ab. Es entstand ein Gesamtschaden von 2 Millionen Euro.
Umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mainz und der Kriminalpolizei Bad Kreuznach führten am gestrigen Tage zu einem herausragenden Ermittlungserfolg. So konnten einer Tätergruppe von Jugendlichen und Heranwachsenden aus dem Raum Gensingen und Grolsheim die Brandstiftungen bei der Firma Bretz und in Grolsheim sowie eine Reihe weiterer Brände nachgewiesen werden.
Die Staatsanwaltschaft Mainz ordnete bei zwei Tatverdächtigen die Festnahme und Vorführung bei der Haftrichterin an, die am heutigen Tag gegen einen Tatverdächtigen Haftbefehl erließ. Der noch jugendliche Tatverdächtige wurde nach der Vorführung entlassen.