Bad Kreuznach – In der Nacht von Mittwoch, 5. September, auf Donnerstag, 6. September 2018, wurde das KLARA-Lastenrad aus der Garage in der städtischen Baracke in der Hochstraße entwendet. Auch andere Gegenstände, die das Sozialamt im Gebäude gelagert hatte – vorwiegend Sachspenden mit einem Wert von rund 150 Euro −, wurden gestohlen. Die Stadtverwaltung vermutet, dass das Lastenrad benutzt wurde, um das Diebesgut abzutransportieren. Die Polizei hat den Diebstahl heute Morgen aufgenommen.
Das KLARA-Lastenrad war für den Preis von 4600 Euro im Dezember 2016 für die ehrenamtlich getragene Initiative von Bürgern für Bürger in Kooperation mit der Stadt Bad Kreuznach angeschafft worden. Das Rad wurde nach seinem letzten Einsatz auf dem Wochenmarkt am Dienstag wie seit zwei Jahren in der Baracke abgestellt und diese abgeschlossen. Wie der oder die Täter in die Barack gelangten, ist bislang unklar.
„Die Ehrenamtlichen sind sehr getroffen. Für den Wochenmarkt morgen werden wir nach einer Alternative suchen müssen“, sagt Thomas Fischer von der Abteilung Stadtplanung und Umwelt, der bei der Initiative mitmacht.
Sollte das nicht alltägliche Lastenrad mit den Schriftzügen „KLARA bringt’s …“ und dem bekannten Logo am Heck irgendwo erkannt werden, bittet die Verwaltung, dies umgehend der Polizei zu melden.