Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe (KA) Bretten – Marihuanaplantagen beschlagnahmt – 22-Jähriger in Haft
Karlsruhe (ots) – Beamte des Rauschgiftdezernats und des Polizeireviers Bretten haben am Mittwoch in Bretten die Wohnung eines 22-jährigen Verdächtigen durchsucht und dabei eine größere Indoor-Marihuanaplantage sowie weitere Betäubungsmittel aufgefunden.
Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen des Rauschgiftdezernats und des Polizeireviers Bretten gegen den 22-jährigen Verdächtigen sowie seinen 57-jährigen Vater konnten von der Staatsanwaltschaft für die in unmittelbarer Nähe zueinander liegenden Wohnungen der beiden Tatverdächtigen Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt werden, die am Mittwoch gegen 11:45 Uhr vollstreckt wurden.
In der Wohnung des 22-Jährigen in der Alten Poststraße stießen die Ermittler auf eine größere Indoor-Plantage mit weit über 50 Marihuanapflanzen sowie größere Mengen an bereits verkaufsfertig abgepackten Betäubungsmitteln. In der Poststraße wiederum konnten die Beamten auch in der Wohnung des Vaters eine Marihuanaplantage feststellen, die aber offenbar ebenfalls vom Sohn betrieben wurde.
Bereits im Januar hatten Beamte des Polizeireviers Bretten aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses die Wohnung des 22-jährigen Verdächtigen durchsucht und dabei eine kleinere Marihuanaplantage entdeckt und beschlagnahmt. Dennoch setzte der 22-Jährige seine Aktivitäten offenbar fort.
Die beiden Verdächtigen wurden im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen vorläufig festgenommen. Während der 57-Jährige nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnte, wurde der 22-Jährige am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.
Karlsruhe – Mann mit Spiderman-Maske überfällt Tankstelle
Karlsruhe (ots) – (KA) Karlsruhe – Mann mit Spiderman-Maske überfällt Tankstelle
Ein maskierter und mit einer schwarzen Pistole bewaffneter Täter hat am Mittwochabend eine Tankstelle in der Karlsruher Haid-und-Neu-Straße überfallen und Bargeld von mehreren hundert Euro erbeutet.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei trat der maskierte Mann kurz vor Mitternacht an den Nachtschalter der Tankstelle heran und forderte unter Vorhalt einer Pistole Bargeld. Durch die Mitarbeiterin wurde das Geld aus der Kasse in eine Tüte verpackt und dem Dieb durch den Nachtschalter übergeben. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Innenstadt.
Eine Polizeifahndung unter Einsatz aller verfügbaren Einsatzkräfte führte bislang nicht auf die Spur des Täters. Bei dem Räuber handelt es sich um eine männliche Person, ca. 170 cm groß, sehr schlanke Statur und trug bei der Tatausführung eine rote Trainingsjacke sowie eine dunkle lange Hose. Auffällig war, dass der Mann eine Spiderman-Maske trug. Er sprach Englisch mit Akzent.
Die Kriminalpolizei Karlsruhe führt die weiteren Ermittlungen und bittet um Mitteilung von sachdienlichen Hinweisen aus der Bevölkerung, die beim Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 entgegengenommen werden.
Karlsruhe- Betrunken zwei Autos beschädigt
Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden in Höhe von mindestens 3000 Euro hat ein 80-jähriger betrunkener Autofahrer am Mittwochabend angerichtet und ist davon gefahren. Beim Ausparken streifte er gegen 19.30 Uhr in der Schäferstraße zwei Fahrzeuge und flüchtete. Eine Zeugin konnte den Verursacher ausfindig machen und kurz danach der Polizei melden. Das Atemalkoholtestgerät zeigte 1,2 Promille an. Neben einer Blutprobe musste der Mann auch seinen Führerschein abgeben. Eine Anzeige folgt.