Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Vermeintlicher Fall einer Tiermisshandlung in Viernheim

Viernheim (ots) – Gemeinsame Pressemeldung des Polizeipräsidiums Südhessen und des Kreises Bergstraße

In der vergangenen Woche wurde in den Medien über einen Fall vermeintlicher Tiermisshandlung in einer Pferdehaltung in Viernheim berichtet, im Zuge dessen unter anderem zwei weitere Pferde im Wege der polizeilichen Sicherstellung anderweitig untergebracht wurden.

Nachdem die örtliche Polizei ihre entsprechenden Ermittlungen durchgeführt und ausgewertet hat und auch die Abteilung Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Kreises Bergstraße eine Überprüfung der Haltungseinrichtung vorgenommen hat, konnte die Sicherstellung am Mittwoch Nachmittag (5.9.) durch die Polizei beendet werden.

Nach den derzeitigen Ermittlungsergebnissen haben die Behörden keine Anhaltspunkte, dass das Tierwohl der zurückgebrachten Pferde in ihrer angestammten Tierhaltung gefährdet war. Nach eingehender Überprüfung befinden sich die Pferde in einem vertretbaren Pflege- und Ernährungszustand. Auch entspricht die Haltungseinrichtung den gesetzlichen Vorgaben.

Birkenau: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Birkenau (ots) – Am Dienstag, dem 04.09.2018 in der Zeit zwischen 10 Uhr und 11 Uhr kam es im Dornweg in Birkenau zu einem Verkehrsunfall. Hierbei wurde ein weißer PKW Toyota, der ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnranbd geparkt war, von einem anderen Fahrzeug beim Vorbeifahren oder Einscheren angefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2000,- Euro. Der Unfallverusacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen die den Unfall beobachtet haben bzw. Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 06252-7060 mit der Polizeistation in Heppenheim in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Hochwertige Grills gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Rüsselsheim (ots) – Auf hochwertige Grills hatten es Diebe in der Nacht zum Mittwoch (05.09.2018) in einem Baumarkt in der Alzeyer Straße abgesehen. Nach ersten Ermittlungen hatten sich die Kriminellen über den Gartencenter des Martes Zugang zu dem Hauptgebäude verschafft und dort 13 Grillgeräte entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 11.000,- Euro. Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen. Die Ermittler suchen Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben könne. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142 / 696-0 zu melden.

Mörfelden-Walldorf/ BAB5: Fehlender Sicherheitsabstand und schadhafter Reifen

Polizei kontrolliert Sattelzug auf der Autobahn

Mörfelden-Walldorf (ots) – Am Mittwoch (5.9.) führte eine Streife der Verkehrsinspektion Südhessen in Zusammenarbeit mit einem Abstandsmessteam eine Kontrolle mit Schwerpunkt Abstand auf der BAB 5 bei Mörfelden-Walldorf durch.

Gegen 11 Uhr fiel ein ausländischer Sattelzug auf, der den erforderlichen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Lastwagen deutlich unterschritten hatte. Statt der erforderlichen 50 Meter wurde ein Abstand von 20 Meter gemessen. Der Sattelzug wurde angehalten und kontrolliert. Mit einer Ladung von etwa 20 Tonnen Stückgut auf Paletten und einem heruntergefahrenen Reifen, wurde die Weiterfahrt sofort untersagt. Das Drahtgeflecht im Reifen war schon erreicht und abgefahren. Nach Einschätzung der eingesetzten Polizeibeamten war das Risiko sehr hoch, dass der Reifen nur wenige Kilometer weiter hätte platzen können. Der Fahrer, ein 35 jähriger Berufskraftfahrer, hatte wohl schon länger keine Abfahrtskontrolle durchgeführt, denn eine derartige Abnutzung entsteht bei längerer Inbetriebnahme.

Noch auf dem Rastplatz wurde der schadhafte Reifen gewechselt. Dafür und den ungenügenden Sicherheitsabstand musste der Fahrer 285 Euro Sicherheitsleistung zahlen, bevor er weiter fahren konnte.

Rüsselsheim: Ausflug mit Folgen

Rüsselsheim (ots) – Nicht unerheblich sind die Folgen eines kleinen Ausflugs für eine 41-jährigen Autofahrer, der am Mittwochnachmittag (05.09.2018) von einer Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen kontrolliert wurde. Der Fahrer wurde im Zuge einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn 60 zwischen den Anschlussstellen Bischofsheim und Rüsselsheim gestoppt und kontrolliert. Hierbei nahmen die Beamten sofort starken Alkoholgeruch aus dem Autoinnenraum wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte das bemerkenswerte Ergebnis von fast 3,1 Promille. Ursprünglich für den hohen Alkoholwert dürften nach Angaben des Fahrers eine Flasche Schnaps und rund 10 Flaschen Bier innerhalb der letzten 24-Stunden gewesen sein. Am Nachmittag kam der 41-Jährige dann laut seine Angaben auf die Idee, einen Ausflug mit dem Auto machen zu wollen. Dieser wurde an Ort und Stelle beendet. Der Fahrer musste mit zur Wache kommen. Dort wurde Anzeigen gegen ihn erstattet, sein Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt.

Raunheim: Hoher Schaden nach Baumaschinenbrand – Zeugen gesucht

Raunheim (ots) – Einen hohen Schaden hat ein Feuer am späten Mittwochabend (05.09.2018) an einer Baumaschine verursacht, die auf einer Baustelle in der Mainstraße stand. Gegen 23.00 Uhr fiel einem Zeugen die brennende Teermaschine auf.

Nach ersten Ermittlungen ist das Feuer im Führerhaus der Baumaschine ausgebrochen. Dies stand beim Eintreffen der herbeigeeilten Freiwilligen Feuerwehr in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen und somit eine Ausbreitung der Flammen auf den Motorraum verhindern.

Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht genau beziffern, dürfte aber über 100.000,- Euro liegen, da die komplette Steuerungseinheit der circa 215.000,- Euro teuren Teermaschine betroffen ist.

Die Brandursachenexperten des Kommissariats 10 der Kriminalpolizei schließen eine vorsätzliche Brandstiftung nicht aus und suchen Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtung gemacht haben (06142 / 696-0).

Darmstadt

Darmstadt: Wenig Beute, viel Schaden / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Das Verdeck eines Cabriolets hat bislang unbekannter Täter am Mittwochnachmittag (05.09.2018) aufgeschnitten, um an einen MP3-Player im Fahrzeuginnenraum zu gelangen. Im Anschluss gelang dem Dieb mit seiner Beute unerkannt die Flucht. Der Schaden am Auto, einem schwarzen Audi TT, beläuft sich auf circa 5.000,- Euro, der Wert des Diebesguts auf 150,- Euro. Das betroffene Auto war zur Tatzeit zwischen 14.30 Uhr und 15.45 Uhr, auf dem Waldparkplatz der Grube Prinz von Messel abgestellt. Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet unter der Rufnummer 06151 / 969-0 um Zeugenhinweise.

Darmstadt: Einbruch in Vereinsheim / Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Diebe haben in der Zeit zwischen Sonntagnachmittag (02.09.2018) und Donnerstagnachmittag (06.09.2018) ein Vereinsheim im Alten Griesheimer Weg aufgesucht. Nach ersten Ermittlungen haben sich die Kriminellen gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft und aus diesen Gegenstände im Wert von rund 1.500,- Euro gestohlen. Zum Diebesgut gehörten unter anderem Getränkekästen, diverse Werkzeug, ein Kompressor und ein Aggregat. Die Ermittler der Polizeistation Griesheim haben den Fall übernommen. Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtung gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06155 / 8385-0 zu melden.