Dudenhofen – Für rund 300 Rekruten aus Germersheim und Bruchsal war am heutigen Donnerstag, 06.09.18, ein großer Tag. Im Sportstadion Dudenhofen gelobten bzw. schworen sie, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.
Oberstleutnant Martin Hess, Kommandeur des Luftwaffenausbildungsbataillon, begrüßte die zahlreichen Angehörigen der angetretenen Rekruten der 1. und 2. Kompanie Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim und der 1. Kompanie ABC-Abwehrbataillon 750 Bruchsal. Für ihn sei es ehrenhaft, sich öffentlich als Soldat zu bekennen.
Landrat Clemens Körner sagte, dass die Bundeswehr auch nach dem Aussetzen der Wehrpflicht ein fester Bestandteil der Gesellschaft ist. Die Mitwirkung der Bundeswehr bei internationalen Einsätzen mit hohen Anforderungen werde erwartet. Über die Wehrpflicht sollte offen diskutiert werden, so Körner.
Diensteidabgabe und Gelöbnis
Nach den Reden von Kommandeur und Landrat legten die ‚Soldaten auf Zeit‘ ihren Diensteid ab, die ‚Freiwillig Grundwehrdienstleistenden‘ bekannten sich zu ihren Pflichten durch das feierliche Gelöbnis. Als Abschluss des militärischen Zeremoniells marschierten die Truppenfahnen, Ehrenzug und des Heeresmusikkorps Ulm aus und die Angehörigen gratulierten auf dem Sportplatz ihren Söhnen und Töchtern. Der anschließende Empfang für geladene Gäste fand in der Festhalle Dudenhofen statt.