Pirmasens – Am Samstag, 15. September 2018, findet eine weitere kostenlose Schadstoffsammlung in Pirmasens statt.
Vormittags, von 9 bis 12 Uhr, macht das Schadstoffmobil im Winzler Viertel auf dem Meßplatz (Ecke Fahnen-/Marienstraße) halt. Zweite Station ist von 13.30 bis 14.30 Uhr in Niedersimten auf dem Friedhofs-Parkplatz in der Finsterbachstraße. Als letzte Station steuert das Spezialfahrzeug den Horeb an. Dort ist es zwischen 15 und 16 Uhr auf dem Parkplatz in der Wörthstraße (gegenüber Immanuel-Kant-Gymnasium).
Am Schadstoffmobil können Bürger kostenfrei Reste von Putzmitteln, altes Frittier-Fett, Pflanzenschutzmittel, lösungsmittelhaltige Farben und Lacke sowie andere Haushalts-Chemikalien sind gefährliche Abfälle darstellen, abgeben. Unsachgemäß entsorgt gefährden dieses Stoffe Menschen, Tiere und die Umwelt. Deshalb ist eine fachgerechte Entsorgung an der Schadstoffannahme wichtig.
Die Abfälle sind unvermischt und wenn möglich in der Originalverpackung anzuliefern. Aus Sicherheitsgründen sind die Abfälle direkt beim Personal abzugeben. Das unbeaufsichtigte Abstellen von Abfällen ist verboten. Es kann sogar als Umweltstraftat gewertet und entsprechend geahndet werden. Zur eigenen Sicherheit sollten Problemabfälle nur in dafür geeigneten und fest verschlossenen Gefäßen transportiert werden.
Das Schadstoffmobil wird bis Jahresende noch zwei Mal Station in Pirmasens machen. Alle weiteren Haltestellen und Termine finden Interessierte im Abfallkalender.
Hinweis: Wasserlösliche Wandfarben sind normalerweise frei von Lösungsmitteln und gehören aus diesem Grund nicht zur Schadstoffsammlung. Eingetrocknete Farbreste können über den Restmüll und die leeren Farbeimer über den gelben Sack entsorgt werden. Die Abfallwirtschaft bittet darum, entsprechende Hinweise zur Entsorgung der Farben im Haus- bzw. Siedlungsmüll, auf den Etiketten der Farbeimer zu kontrollieren.
Nähere Auskünfte erteilt gerne die Abfallberatung unter Telefon: 06331/ 240824. Weitere Informationen im Internet unter www.pirmasens.de/abfall