Bensheim – Am Spielbereich „Bleiche“ unterhalb der Nibelungenstraße hat sich viel getan: Vor drei Jahren wurde ein Zugang zur Lauter geschaffen und der Bachlauf erweitert. Unterstützung hat die Stadt Bensheim dabei vom Gewässerverband erhalten. Der angelegte Weg, der zur Lauter führt, ist mit Kinderwagen oder Rollstuhl befahrbar, Bänke laden direkt am Wasser und oberhalb der Lauter zum Verweilen ein.
Vor kurzem ist der bestehende Spielplatz erneuert und im Bereich der Wiesenfläche erweitert worden. Mehrere Spielgeräte für Kinder mit und ohne Handicap sowie Sitzgelegenheiten sind neu hinzugekommen. Insgesamt hat Planer Ulrich Mattern-Guther Wert darauf gelegt, einen möglichst großen Teil naturbelassen herzurichten, zudem wurden neben neuen Geräten viele Materialien wieder verwendet bzw. ältere Geräte neu „aufgemöbelt“. Die Zugänge sind mit bunten Steinen gepflastert, eine weiße Fahne soll an die frühere Nutzung des Ortes erinnern, als die Menschen an der Lauter ihre Haushaltswäsche gebleicht haben.
Bei der Ausgestaltung der Spiel- und Bewegungsflächen wurden naturnahe Materialien wie Findlinge, Robinienstämme und Natursteinpflaster verwendet. Entstanden ist eine große Spiellandschaft, die mit dem Zugang zur Lauter gerade im Sommer viele Möglichkeiten bietet, aber das ganze Jahr über genutzt werden kann.
Die Stadt wurde bei dem Projekt beratend unterstützt durch den Verein Sonnenkinder e.V., der seine Erfahrungen mit den Bedürfnissen gehandicapter Kindern eingebracht hat.
Die neue Spielfläche erweitert das Angebot an Kinderspielplätzen in Bensheim um einen weiteren, qualitativ hochwertigen Treffpunkt für Familien. Vor allem im Hinblick auf das Thema Inklusion ist der Spielplatz ein wichtiger neuer Baustein.
Auch im Jahr 2018 fließen rund 350.000 Euro in die Unterhaltung der Spielflächen in Bensheim.