Alzey – Am Mittwoch, 12. September 2018, von 10 bis 14 Uhr, organisiert der „Runde Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ einen Aktionstag in der Alzeyer Innenstadt. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Ernst Walter Görisch und dem Motto „Wir putzen die rosarote Brille“, präsentieren die Mitwirkenden des „Runden Tisches“ am Roßmarkt/ Fischmarkt ihr Beratungsangebot und informieren über die Auswirkungen von „Beziehungsgewalt.
„Leider ist häusliche Gewalt mehr verbreitet als angenommen“, berichtet Katharina Nuß, Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin des Runden Tisches: „Gewalt im sozialen Nahraum ist nach wie vor eines der häufigsten Themen im Frauenbüro, denn jede vierte Frau ist von Gewalt betroffen, hat Gewalterfahrung machen müssen, auch bei uns im ländlichen Bereich. Alle Beteiligten im Familiensystem sind dann betroffen und dabei leiden viele Opfer still.“ Durch den Aktionstag soll das Bewusstsein vertieft werden, dass häusliche Gewalt ein Straftatbestand ist und dass das Thema alle angeht. Daher werden möglichst viele Passantinnen und Passanten angesprochen und über die Hilfsangebote in der Region informiert. „Indem Öffentlichkeit hergestellt wird, werden die Hürden abgebaut und dadurch der Zugang zu Beratungsstellen erleichtert“, betont Landrat Görisch und fügt hinzu: „Der Runde Tisch setzt damit ein deutliches Zeichen, dass Gewalt in engen sozialen Beziehungen keine Privatsache ist und unser Landkreis über ein gut aufgestelltes und vernetztes Hilfsangebot verfügt.“
Hierzu sind die verschiedensten Organisationen vor Ort, wie die Polizei, die Interventionsstelle, der Frauennotruf Alzey-Frauenzentrum, das Frauenhaus, das Diakonische Werk und Caritas, das Kinderschutznetzwerk der Weißen Ring, die Rheinhessenfachklinik, das Jobcenter, die Jobscouts, die Drogenberatungsstelle, die Teilhabeberatungsstelle „EUTB“, sowie die Täterberatungsstelle und das Frauenbüro. „Wir alle stellen uns und unsere Arbeit vor, informieren sozusagen im Vorbeigehen und haben uns dazu ein besonderes Motto ausgedacht“, erklärt Katharina Nuß, die Aktion: „Es werden dieses Jahr Brillenputztücher verteilt, die uns die Alzeyer Optiker zur Verfügung gestellt haben und somit unsere Aktion großartig unterstützen. Zur Aktion Rosarot gibt es auch Postkarten, die das Gefühlschaos in Gewaltbeziehungen lesbar machen.“ Es sind alle herzlich eingeladen, sich am Aktionstag zu beteiligen und die Informationen weiterzutragen.