Eisenberg – Am 28. September 2018 findet im Eisenberger ev. Gemeindehaus ein Konzert der Sonderklasse statt. Die Schürzenjäger präsentieren eine volle Dosis Alpenrock. Vor wenigen Wochen begeisterten die VolksRock’n’Roll Musiker 10.000 Gäste im heimischen Finkenberg (Österreich) bei einem Open Air Konzert und nun sind sie zum ersten Mal in der Region.
Die Schürzenjäger, die 1973 als „Zillertaler Schürzenjäger“ gegründet wurde, lösten sich im Jahr 2007 auf und formierten sich 2011 neu. Seitdem geht’s wieder steil bergauf. Unser Mitarbeiter Helmut Dell stellte vor dem Konzert in Eisenberg fünf Fragen an Alf Eberharter jun., der an vorderster Front der Band steht.
Der Name Schürzenjäger ist bei Volksmusikfans längst ein Inbegriff für modere Volksmusik bis hin zu VolksRock’n’Roll. Auch in Eisenberg in der Pfalz gibt es mit Sicherheit Fans dieser Musikrichtung, obwohl die Region für Sie bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte ist. Was bieten Sie dem Eisenberger Publikum?
Alf Eberharter jun.: Auf jeden Fall ein tolles Schürzenjäger-Konzert, die volle Breitseite Alpenrock. Es gibt viele Hits von früher, aber auch Songs aus dem aktuellen Album HERZBLUAT. Schürzenjäger live ist ein Erlebnis!
Die Textinhalte ihrer Lieder spiegeln viele Situationen im ganz normalen Leben. Wie entstehen die Songs und wie erarbeiten Sie sich ihre Musik dazu?
Alf Eberharter jun.: Songs entstehen unterschiedlich. Sie entstehen sowohl innerhalb der Band, kommen manchmal auch von außerhalb. Die Ideen geben wir vor. Für Texte holen wir uns auch Unterstützung, die Musik kommt immer von uns. Nur so kann es authentisch bleiben.
„Es ist wieder Schürzenjägerzeit!“ ist nicht nur der Titel des 2012 veröffentlichten Albums der Zillertaler Band, sondern gleichzeitig als Leitmotiv eines Neubeginns zu verstehen“. Das kann man auf ihrer Website lesen. Was verbirgt sich dahinter? Können Sie dieses Leitmotiv kurz beschreiben?
Alf Eberharter jun.: Schürzenjäger ist ein Lebensgefühl, das war es schon immer. Wir bauen auf dieser Tradition auf und entwickeln daraus Neues. eine große Herausforderung. Aber genau diese Möglichkeit hat sich mir geboten, das weiterzuführen. Ohne Schürzenjäger kann ich es mir einfach nicht vorstellen! Auch gibt es so viele Songs, die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Zeitlose, unglaubliche starke Songs. Auch da sehen wir uns in der Pflicht.
Bei dem Konzert in Eisenberg werden natürlich viele ihrer neueren Titel gespielt. Hören wir in der Pfalz auch „Sierra Madre“ oder andere ältere Erfolgstitel der Schürzenjäger, die die Charts erklommen hatten?
Alf Eberharter jun.: Natürlich. Die Hits von einst sind fixer Bestandteil des Konzerts. Und ohne Sierra Madre hat noch kein Schürzenjäger-Konzert aufgehört!
Wie sehen die weiteren Zukunftspläne aus?
Alf Eberharter jun.: Es wird in Österreich eine große TV-Sendung im Hauptabend-Programm geben. Ein Teil ist eine Dokumentation über die Geschichte der Schürzenjäger von den ersten Anfängen bis heute. Der zweite Teil ist ein aktuelles Live-Konzert. Dann sind wir natürlich live unterwegs, wir arbeiten an neuen Songs und am 2. Advent-Wochenende findet das legendäre Fantreffen in Mayrhofen im Zillertal statt. Da sollte man auf jeden Fall dabei sein!
Ticketverlosung:
Metropolnews verlost für das Konzert der Schürzenjäger Freitag, 28.09.2018, 20.00 Uhr, 2 x 2 Tickets.
Bitte beantworten Sie folgende Frage: Wie heißt das aktuelle Album der Schürzenjäger?
Die richtige Antwort schicken sie bitte per e-mail unter Nennung ihrer postalischen Adresse an: gewinnspiel@metropolnews.info
Einsendeschluss ist Freitag, 14.09.18, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass direkt nach dem Gewinnspielende Ihre Emailadresse sowie sämtliche im Rahmen des Gewinnspiels von Ihnen übermittelte Daten von uns gelöscht werden. Keinesfalls geben wir persönliche Daten an Dritte weiter.
Für das Konzert der Schürzenjäger am 28.09.2018, 20.00 Uhr im Theatersaal im Ev. Gemeindehaus Eisenberg können Tickets im Vorverkauf erworben werden bei:
Servicebüro der Verbandsgemeindeverwaltung
Eisenberg (Pfalz), Hauptstraße 86
Tel.: 06351/407-444 oder
www.reservix.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen