Karlsruhe – Aufgrund von zwei Baumaßnahmen leiten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Buslinien 23, 27, 47, 117, 118 und den Nightliner NL6 in den Höhenstadtteilen Palmbach und Stupferich ab Montag, 17.September 2018, um.
In Palmbach setzt das städtische Tiefbauamt ab dem 17. September die Sanierung der Fahrbahndecke in der Talstraße (L623) fort. Während der zweiten Phase der Baumaßnahme ist die Talstraße dann zwischen der Henri-Arnaud-Straße und der Straße Im Kloth für den Kfz-Verkehr bis voraussichtlich Freitag, 16. November, voll gesperrt. Deshalb leiten die VBK die vier Buslinien 27, 47, 117, 118 und den Nightliner NL6 durch das südlich angrenzende Wohngebiet um. Die Haltestelle Palmbach Kirche wird ab dem 17. September ersatzlos aufgehoben. Die Haltestelle Im Winterrot wird in beiden Fahrtrichtungen um circa 50 Meter in Richtung Osten verlegt. Die Haltestelle Im Kloth in Fahrtrichtung Stupferich wird in die Straße Im Kloth verlegt.
Aufgrund der Fahrzeitverlängerung wird die Linie Buslinie 47 in der Hauptverkehrszeit mit einem zusätzlichen Umlauf verstärkt. Die Wendezeit an der Haltestelle Stupferich Rathaus erhöht sich daher auf 17 Minuten. Die VBK empfehlen Fahrgästen, die im Bereich der Haltestellen Rieslingsstraße und Rebgärtenstraße zusteigen, um mit dem Bus in Richtung Palmbach/Hauptbahnhof zu fahren, die Haltestelle Pfefferäcker zu nutzen.
Umleitungsroute für die Buslinien 27, 47, 117, 18 und NL6 während der Sperrung der Talstraße in Palmbach, 2. Bauphase 17.09.-16.11.2018
Vom Zündhütle kommend fahren die Buslinien bis zur Haltestelle Seniorenresidenz in Grünwettersbach auf dem regulären Fahrweg. Dann biegen sie in Palmbach rechts in die Straße Im Kloth ab. Von dort geht es über die Waldbronner Straße (mit Ersatz-Haltestelle), Gustav-Meerwein-Straße (ebenfalls mit Ersatz-Haltestelle) und die Straße Im Winterrot wieder zurück in die Talstraße. Die Rückfahrt erfolgt auf dem gleichen Fahrweg in umgekehrter Reihenfolge. Aufgrund einer Straßensperrung in Stupferich fahren die Buslinien dort vom 17. bis 28. September ebenfalls auf einer Umleitungsroute durch den Höhenstadtteil.