Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maskierter 13-Jähriger

Kaiserslautern (ots) – Bei einem Streifengang durch die Fußgängerzone haben Polizeibeamte am Montagabend nicht schlecht gestaunt: Als sie gegen 18.45 Uhr die Fackelstraße passierten, kam ihnen “ein Maskierter” entgegen. Dieser hatte nicht nur eine Maske über Kopf und Gesicht, sondern trug zudem eine Sonnenbrille.

Als die Polizisten die Gestalt kontrollierten, stellte sich heraus, dass es sich um einen 13-jährigen Jungen aus dem Landkreis handelte. Er hatte – offenbar aus Spaß – eine schwarze Unterhose über Kopf und Gesicht gestülpt und die Sonnenbrille darüber gezogen.

Dem Jungen wurde erklärt, dass es keine gute Idee ist, sich so in der Öffentlichkeit zu zeigen. Bleibt zu hoffen, dass die mahnenden Worte bei dem 13-Jährigen “angekommen” sind…

Die Polizei ruft niemals mit der 110 an!

Kaiserslautern (ots) – Falsche Polizeibeamte haben am Montag versucht, per Telefon Menschen in Kaiserslautern aufs sprichwörtliche Glatteis zu führen. Am Abend wurden der Kripo mehrere versuchte Betrugsdelikte gemeldet – alle mit derselben Masche.

Unter anderem hatten die Betrüger sowohl bei einem 70-jährigen Mann als auch bei einer 68-jährigen Frau im Stadtgebiet angerufen und behauptet, man habe in der Nähe zwei Männer festgenommen. Diese hätten Unterlagen bei sich gehabt, aus denen hervorgehe, dass die angerufenen Senioren größere Bargeldbeträge im Haus aufbewahren.

Sowohl der Mann als auch die Frau berichteten der Polizei, dass ihnen die Geschichte komisch vorkam und sie deshalb nachfragten, von welcher Polizeidienststelle der Unbekannte anrufe. In einem Fall gab der Anrufer den Namen “Polizeirevier Innenstadt in der Hauptstraße” an – also eine Dienststelle, die es gar nicht gibt. Als der 70-Jährige dem Anrufer daraufhin auf den Kopf zusagte, dass er ein Betrüger ist, legte der Unbekannte einfach auf. Auch das Gespräch mit der 68-jährigen Frau wurde vom Anrufer abrupt beendet, weil die Dame sich weigerte, am Telefon Auskünfte zu geben. | cri

Im Display war in beiden Fällen die Rufnummer 0631 – 1110 zu erkennen, die vermutlich mittels sogenanntem “Spoofing” benutzt wurde, um vorzutäuschen, dass der Anruf über die polizeiliche Notrufnummer 110 eingehe. Die echte Polizei würde jedoch niemals mit der 110 bei Ihnen anrufen. Beide Senioren haben das zum Glück durchschaut und sind nicht auf den Betrugsversuch hereingefallen.

Diebstahl in Zahnarztpraxis

Kaiserslautern (ots) – Eine Zahnärztin aus Kaiserslautern verständigte am Montagabend die Polizei, weil sie in ihrer Praxis bestohlen wurde. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zutritt in einen Aufenthaltsraum und entwendeten dort einen Geldbeutel aus der Tasche der Ärztin. Im Portemonnaie befanden sich circa 150 Euro Bargeld, Ausweisdokumente sowie mehrere Bankkarten.

Verkehrsunfallflucht in der Hohenecker Straße

Kaiserslautern (ots) – Ein 23-Jähriger parkte am Montag sein Auto auf dem Parkplatz des Media-Marktes in der Hohenecker Straße. Als er an sein Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass seine hintere Stoßstange beschädigt wurde. Die Polizei geht davon aus, dass ein weiterer Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug touchierte und bittet deshalb Zeugen, die zwischen 17 und 18 Uhr eine Unfallflucht beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0631/369 2250 zu melden.

Mann geht gegen Polizeibeamten

Kaiserslautern (ots) – Zeugen meldeten am Montagmorgen einen aggressiven Mann in Trippstadt. Schnell konnte die Person durch die Kollegen aufgefunden und angesprochen werden. Das gefiel dem 27-Jährigen allerdings überhaupt nicht. Er wurde aggressiv und lief von den Beamten davon. Nachdem die Polizisten den Mann einigermaßen beruhigen konnten, weigerte er sich jedoch sich auszuweisen und schlug stattdessen um sich. Dabei traf der 27-Jährige einen Polizeibeamten im Gesicht. Anschließend versuchte er zu flüchten, was ihm nicht gelang. Der Mann konnte festgenommen und mit auf die Dienststelle genommen werden. Die Ermittlungen laufen.

Baustellenfahrzeug bei A6 beschädigt

Kaiserslautern (ots) – Ein Baufahrzeug bei der Lautertalbrücke provozierte anscheinend bislang unbekannte Personen. Die Polizei wurde nämlich am Montagmorgen von einem Bauunternehmen kontaktiert, weil eines ihrer Fahrzeuge mutwillig beschädigt wurde. Zu Bruch gingen hierbei die Scheiben der Führerkabine. Außerdem wurden Erde und mehrere Steine in den Auspuff des Baufahrzeugs gesteckt. Die Polizei ermittelt.

Auto zerkratzt – Wer kann Hinweise geben?

Kaiserslautern (ots) – Auf dem Betzenberg ist zwischen Sonntagabend und Montag ein Auto zerkratzt worden. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Das Auto parkte zwischen 19.15 Uhr und 11.30 Uhr am Fahrbahnrand in der Fritz-Walter-Straße. Unbekannte haben die linke Fahrerseite des Smart zerkratzt. Den Schaden schätzt sie Polizei auf mehrere hundert Euro. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf

Zeugen gesucht: Diebstahl eines Rollers

Kaiserslautern (ots) – Diebe haben in der Zeit von Donnerstag bis Montag in der Steinstraße einen Motorroller gestohlen. Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Das rote Kleinkraftrad der Marke Derbi GP 1 stand nicht fahrbereit in einem offenen Innenhof. Der Roller war nicht zugelassen und hat einen Wert von etwa 900 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kaiserslautern unter der Telefonnummer 0631 369 2150 entgegen. |erf