Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kinder sorgen für Verspätungen an der ICE-Strecke
Bundespolizeiinspektion Kassel
Guxhagen (Schwalm-Eder-Kreis) (ots) – Wegen spielender Kinder an den Gleisen der ICE-Schnellfahrstrecke bei Guxhagen, waren gestern Abend Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel im Einsatz. Aufgrund der Meldung eines Lokführers sind die Beamten mit Blaulicht und Martinshorn ausgerückt, um Gefahren für die Kinder abzuwehren. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei war im Einsatz, um die Kinder zu suchen.
Der Streckenabschnitt bei Guxhagen wurde wegen des Vorfalles rund eine Stunde gesperrt.
Zahlreiche Verspätungen
Insgesamt verspäteten sich 19 Züge um jeweils 30 Minuten. Die Kinder wurden, trotz intensiver Suche, nicht mehr angetroffen. Gegen 20 Uhr konnte der Zugverkehr wieder rollen.
“Kinder haben kein Gespür für Gefahren an Bahnanlagen. Die Lust auf Mutproben oder andere Spiele auf Bahnanlagen, führen Kinder unter Umständen in akute Lebensgefahr!”
Schon der generelle Aufenthalt in Gleisnähe ist für Unbefugte nicht nur verboten, sondern auch äußerst gefährlich. Beim Spielen sind Kinder meist abgelenkt. Züge können sich relativ lautlos nähern und werden daher oft erst spät bemerkt.
Kinder informieren:
Eltern sollten ihre Kinder für diese Gefahren sensibilisieren. Bei Fragen zu diesem Thema können sich Interessierte unter der Tel. 0561/81616-0 an die Bundespolizeiinspektion Kassel wenden Alternativ gilt auch die kostenlose Hotline der Bundespolizei Tel.-Nr. 0800 6 888 000.
Schwalmstadt: Betrug zum Nachteil einer Seniorin – Angeblicher Bankmitarbeiter erbeutet 2.000,- Euro
Homberg (ots) – Schwalmstadt Angeblicher Bankmitarbeiter erschwindelt EC-Karte mit PIN Tatzeit: 10.09.2018, 12:40 Uhr Ein angeblicher Bankmitarbeiter erschwindelte gestern Mittag von einer 78-jährigen Schwalmstädterin die EC-Karte mit dazugehöriger PIN. Wenig später wurden damit 2.000,- Euro vom Konto der Seniorin abgehoben. Ein seriös wirkender Mann habe gestern Mittag bei der Seniorin geklingelt und habe sich anschließend als Mitarbeiter der VR-Bank ausgegeben. Grund seines Besuchs sei die angebliche Herausgabe neuer EC-Karte. Es gelang ihm die Seniorin zu veranlassen, ihm ihre aktuelle EC-Karte mit der dazugehörigen PIN auszuhändigen. Nachdem der Mann einige Zeit weg war, realisierte die Seniorin ihren Fehler und rief bei ihrer Bank an. Hier wurde ihr mitgeteilt, dass bereits 2.000,- Euro von ihrem Konto abgehoben wurden. Der angebliche Bankmitarbeiter kann wie folgt beschrieben werden: Er ist ca. 30 Jahre alt, schlank, hat dunkle kurze Haare, ein südländisches Aussehen und er sprach hochdeutsch. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose und einem weißen langärmligen Hemd. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg, unter Tel.: 05681/774-0
Borken-Arnsbach: Geldbörse aus Pkw gestohlen
Homberg (ots) – Borken-Arnsbach Aufbruch eines Pkw Tatzeit: 10.09.2018, 23:00 Uhr bis 11.09.2018, 05:10 Uhr In der vergangenen Nacht brachen unbekannte Täter in der Straße “Weingarten” einen geparkten Pkw auf und entwendeten eine Geldbörse. Die Täter begaben sich zu dem schwarzen VW-Tiguan und schlugen die Scheibe der Beifahrertür ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine Geldbörse mit verschiedenen Dokumenten und einem geringen Bargeldbetrag. Der angerichtete Sachschaden beträgt 500,- Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740
Borken: Versuchter Einbruch in Lackiererei
Homberg (ots) – Borken Versuchter Einbruch in Lackiererei Tatzeit: Dienstag, 11.09.2018, 02:18 Uhr In eine Lackiererei in der Heinrich-Hertz-Straße versuchten unbekannte Täter am heutigen Morgen einzubrechen. Die Täter wurden durch eine Alarmanlage gestört. Die Täter begaben sich an die Südseite des Gebäudes und versuchten dort erfolglos eine Tür aufzubrechen. Anschließend brachen sie ein Bürofenster an der gleichen Seite auf. Ob die Täter in das Gebäude eingestiegen sind, steht zurzeit nicht fest. Es wurde nichts entwendet. Die Höhe des angerichteten Sachschadens steht zurzeit nicht fest. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740
Homberg: Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses
Homberg (ots) – Homberg Brand in einem Mehrfamilienhaus Brandmeldezeit: 11.09.2018, 13:18 Uhr Heute Mittag wurde ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Burkhardtweg 8 gemeldet. Der Brand solle sich im 3. Obergeschoss befinden. Polizei und Feuerwehr wurden umgehend verständigt. Durch die Einsatzkräfte wurde der Brand in einer Wohnung im 3. Obergeschoss ausgemacht. Die Feuerwehr hat den Brand mittlerweile komplett gelöscht. Personen wurden, nach derzeitigem Ermittlungsstand, nicht verletzt. Die Brandermittler der Homberger Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort übernommen.
Borken-Kleinenglis: 2.000,- Euro Sachschaden bei versuchtem Schuleinbruch
Homberg (ots) – Borken-Kleinenglis Einbruch in Grundschule Tatzeit: 10.09.2018, 16:00 Uhr bis 11.09.2018, 07:00 Uhr In der Zeit von gestern Nachmittag bis heute Morgen brachen unbekannte Täter in die Grundschule Kleinenglis ein und verursachten hierbei einen Sachschaden in Höhe von 2.000,- Euro. Die Täter begaben sich auf das Schulgelände in der Teichstraße und versuchten auf der Gebäudevorderseite ein Fenster aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Anschließend begaben sie sich auf die Rückseite des Gebäudes, schlugen eine Fensterscheibe ein und stiegen in das Schulgebäude ein. Hier durchsuchten sie u. a. das Lehrerzimmer und das Sekretariat nach Wertgegenständen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740