Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Repair Café im Umweltladen
Das Repair Café on Tour ist am Samstag, 22. September 2018, wieder zu Gast im Umweltladen, Luisenstraße 19. Von 10 bis 14 Uhr greifen erfahrene Reparateure zu Schraubenzieher, Lötkolben oder Nähmaschine. So bringen sie – falls möglich – defekte Elektrogeräte wieder zum Laufen oder Leuchten, reparieren Kinderspielzeug oder machen Kleidungsstücke wieder flott.
Das Angebot ist nicht kommerziell und richtet sich an jede und jeden, aber auch speziell an geflüchtete Menschen. Es bietet bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung. Gegenstände zur Reparatur werden bis 13.15 Uhr angenommen.
Weitere Informationen unter gibt es im Internet www.wiesbaden.de/umwelt oder Telefon (0611) 313600.
Kulturbeirat nimmt Stellung zu Kunst-am-Bau
Der Kulturbeirates hat in seiner Sitzung am Mittwochabend, 5. September, zum Umgang mit einem Kunst-am-Bau-Vorhaben am Vorplatz des Rhein Main Kongress Centers Position bezogen.
Der Beirat zeigte sich verwundert, dass die bereits 2017 erfolgte Entscheidung für einen Entwurf der Künstlerin Monica Bonvicinis durch die beauftragte Fachjury, unter Vorsitz von Museumleiter Dr. Alexander Klar offenbar durch den Städtischen Eigenbetrieb TriWiCon selbst in Frage gestellt wird. In diesem Zusammenhang äußert der Beirat die Sorge, dass hier ein von städtischer Seite einberufenes renommiert besetztes Fachgremium in seinem Beschluss nicht respektiert wird. Eingriffe in künstlerisch-wissenschaftlich begründete Entscheide zu der Errichtung von Kunstwerken an öffentlichen Bauten lehnt der Kulturbeirat ab. Hierin wird ein fatales Signal an die Fachwelt und eine besorgniserregende Entwicklung im Sinne der Kunstfreiheit gesehen. Kulturbeiratsvorsitzender Ernst Szebedits unterstreicht: „Fachjurys müssen in ihren Entscheidungen unabhängig bleiben und respektiert werden. Kunst soll nicht als Geschmackssache verhandelt werden.“
Mit Verweis auf ähnliche, vorangegangene Vorfälle in der Stadt im Bereich Kunst-am-Bau, weist der Kulturbeirat auf die Gefahr hin, dass Wiesbaden einen Imageschaden erleiden könnte, der sich auf die ansonsten so hochwertig ausgebaute Kulturlandschaft der Stadt auswirken wird. Der Kulturbeirat sieht eine seiner Aufgabe als neues Gremium darin, in Zukunft zu solchen Vorgängen in Städtischen Eigenbetriebe Wiesbadens Stellung zu beziehen, die kulturelle Belange betreffen. Vorgeschlagen wird, dass der Beirat in Zukunft dazu als Fachgremium Wiesbadener Kulturschaffender und Kulturpolitik im Vorfeld von der Stadt gehört und dementsprechend in Kenntnis gesetzt wird.
Zusammenfassend wurde am Mittwochabend bemerkt, dass das Thema Kunstfreiheit in der Stadt akut schwelt. Im diesem Zusammenhang wird auch die Auswertung der gerade zu Ende gegangenen Wiesbaden Biennale in der Diskussion des Kulturbeirates weiterhin präsent bleiben. Für dem Beirat ist es von besonderer Bedeutung hier seine Rolle zu finden und wahrzunehmen: Aktuell bedeutungsvolle Themen der Wiesbadener Kulturlandschaft sollen für einen fruchtbaren Diskurs kommentiert und auch gesetzt werden. Die Vielstimmigkeit des Gremiums ist in seinen öffentlichen Sitzungen für alle Interessierten zu verfolgen. Diese werden der Presse weiterhin bekannt gegeben.
Der Kulturbeirat soll als unabhängiges Gremium den für Kulturangelegenheiten zuständigen Ausschuss der Stadtverordnetenversammlung beraten und unterstützen und zu kulturpolitisch relevanten Vorhaben Stellung nehmen. Dem Kulturbeirat gehören 25 Personen aus Politik und den verschiedenen Genres der Kultur an. Er ist organisatorisch dem Kulturdezernat zugeordnet.
Saisonende auf den Rettbergsauen
Die Rettbergsauen Biebrich und Schierstein beenden ihre Saison am Sonntag, 23. September. Bis dahin gelten als Öffnungszeiten die aktuellen Fahrzeiten der Personenfähre „Tamara“. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/mattiaqua.
Musterausstellung „Belle Wi“: Aktionstag „Fit im Alltag“
Die dauerhafte Musterausstellung zu barrierefreiem Wohnen und hilfreicher Technik „Belle Wi“, Föhrer Straße 74/1, Zentrum Sauerland, veranstaltet Themenwochen rund um das Thema „Aktiv im Alltag“. Am Samstag, 22. September, findet ab 10 Uhr der kostenfreie Aktionstag „Fit im Alltag“ : Bleiben Sie beweglich und mobil!“ für Seniorinnen und Senioren statt.
Angeboten werden ein Rollator-Training, kurze Gymnastik-Einheiten, Trommelworkshops, Informationen und Rundgänge durch die Ausstellung. Die Teilnehmer-Plätze für das Rollator-Training sind beschränkt. Daher wird um eine Anmeldung unter Telefon (0611) 313890, dienstags, donnerstags und freitags, oder per E-Mail an Belle-Wi@wiesbaden.de gebeten.
Magistrat besucht Tierpark Kastel
Der Magistrat hat seine Sitzung am Dienstag, 11. September, vor Ort im Tierpark Kastel abgehalten.
Sabine Böhringer, die Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung und Förderung des Tiergartens Mainz-Kastel e.V., führte die Magistratsmitglieder durch den Tierpark und stellte die Arbeit der Einrichtung vor.
Hintergrund:
Der Tierpark Mainz-Kastel im Unteren Zwerchweg ist ehrenamtlich geführt und liegt im Biotop Petersberg zwischen Industriegebiet und Autobahn. Er beherbergt unter anderem Ziegen, Schafe, Ponys, Schildkröten, Gänse, Enten, Hasen, Hühner und Bienen. Im Jahr 1968 wurde der Verein zur Erhaltung und Förderung des Tiergartens Mainz-Kastel gegründet.
Umleitung der Linie 21
Wegen des Kerbeumzuges und der damit verbundenen Sperrung des Ortskerns Medenbach am Sonntag, 16. September, von 14 bis 17 Uhr, gilt für die Linie 21 in dieser Zeit eine Umleitung.
In Richtung Medenbach führt der Weg bis zur Haltestelle „Bahnhof Auringen/Medenbach“, weiter der L3028 folgend, vorbei an der nördlichen Ortseinfahrt Medenbach, links in die Straße In der Hofreite zur Ersatzendhaltestelle Medenbach.
In Richtung Wiesbaden gilt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Weitere Informationen gibt es an Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.
Umleitung Linie 18
Wegen der Vollsperrung der Fichtestraße von Samstag, 15. September, 8 Uhr, bis Sonntag, 16. September, um 19 Uhr, fährt die Linie 18 eine Umleitung.
In Richtung Sonnenberg nehmen die Busse den normalen Weg bis zur Haltestelle „Alwinenstraße“, weiter über die Bierstadter Straße zur Haltestelle „Fichtestraße“, links in die Kirchbachstraße, links in die Aukammallee, weiter bis zum Kreisverkehr, 1. Ausfahrt in die Parkstraße und weiter zum normalen Weg. In Richtung Innenstadt gilt die Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.
Durch die Vollsperrung des Verkehrskreisel in der Parkstraße, wird auf der Linie 18 von Freitag, 14. September, 21 Uhr, bis Samstag, 15. September, um 5 Uhr, zudem ein Pendelbus zwischen Hofgartenplatz und Thermalbad zu den fahrplanmäßigen Zeiten eingesetzt. Die Linie 18 verkehrt nur von der „Nordstrander Straße“ bis zur „Wilhelmstraße“. Die Haltestelle „Hildastraße“ ist für die gesamte Dauer der Bauarbeiten von Freitag, 14. September, um 21 Uhr bis Sonntag, 16. September, um 19 Uhr, aufgehoben.
Weitere Informationen gibt es an Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter der Rufnummer (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.