Heidelberg – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Neu in den Seniorenzentren: „TATKRAFT – Gesundheit im Alter durch Betätigung“ – Start von fünf Kurs-Angeboten ab 25. September

Ab Ende September 2018 werden in fünf Heidelberger Seniorenzentren unter dem Motto „Veränderungen im Leben erfolgreich meistern“ sogenannte „TATKRAFT“-Kurse zur Gesundheitsprävention angeboten. Sie richten sich an Menschen im höheren Erwachsenenalter, die sich in einer Phase der Neuorientierung befinden.

Mehr Lebensfreude und Gesundheit

Solche Übergangssituationen können durch den Eintritt in den Ruhestand entstehen oder auch durch die Aufgabe eines langjährigen Hobbies, durch zunehmende körperliche Einschränkungen oder Veränderungen im sozialen Umfeld. „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass erfüllende Betätigungen einen positiven Einfluss auf die Bewältigung derartiger Herausforderungen haben. Die TATKRAFT-Kurse bauen auf diesen Erkenntnissen auf. Sie unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich neue Betätigungen zu erschließen, die ihnen Lebensfreude vermitteln und damit auch positive Wirkungen auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden haben“, sagt Dr. Nikola Jung vom Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg.

Die TATKRAFT-Kurse werden in den Seniorenzentren Boxberg/Emmertsgrund, Neuenheim, Weststadt, Wieblingen und Ziegelhausen/Schlierbach durchgeführt. Jeder Kurs besteht aus acht Treffen. Themen, die dort behandelt werden sind „Betätigung und Gesundheit“, „Praktisches und kreatives Schaffen“, „Alte und neue Hobbies“, „Ehrenamtliches Engagement“, „Soziale Netzwerke“ und „Sicherheit im Alltag“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationen und Anregungen, aber auch viele Gelegenheiten, sich auszutauschen und unterschiedliche Betätigungsmöglichkeiten gemeinsam auszuprobieren.

Unterschiedliche Altersgruppen angesprochen

Die kostenlosen Kurse sind offen für Frauen und Männer, Personen mit verschiedensten Interessen und Fähigkeiten und unterschiedlichen beruflichen und privaten Biografien. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der angesprochenen Altersgruppen: ein Kurs richtet sich an Menschen, die erst auf den Ruhestand zugehen, zwei Kurse sind besonders geeignet für Personen, die sich seit Kurzem im Ruhestand befinden, und zwei weitere Kurse sprechen Seniorinnen und Senioren an, die im fortgeschritteneren Alter trotz Einschränkungen nicht auf schöne Erfahrungen, erfüllende Betätigungen und Kontakte mit anderen Menschen verzichten möchten.

Die TATKRAFT-Kurse wurden vom Deutschen Verband der Ergotherapeuten entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Nun werden sie zum ersten Mal auch in Heidelberg angeboten. Dabei profitiert die Stadt von der Besonderheit, dass sie mit den Heidelberger Seniorenzentren über wichtige Anlauf- und Begegnungsstätten in den Stadtteilen verfügt, die mit besonderer Kompetenz ein gelingendes Älterwerden unterstützen. „Mit dem ganzheitlichen und präventiven Ansatz, der die sogenannten jungen Alten ebenso anspricht wie Hochaltrige und Mittsiebziger, bieten die Heidelberger Seniorenzentren einen idealen Rahmen für das TATKRAFT-Angebot“, erklärt Dr. Nikola Jung. „Kursteilnehmer bekommen Anregungen für neue Betätigungsmöglichkeiten und lernen, mit Veränderungen in ihrem Leben besser umzugehen“, so Jung. Außerdem steht den Teilnehmern nach Beendigung des Kurses ein vielfältiges Programm mit Bewegungs-, Kultur- und sonstigen Angeboten offen.

Informationen und Kontakt

Alle Interessierten können weitere Informationen zu den TATKRAFT-Kursen über die Website der Heidelberger Seniorenzentren www.seniorenzentren-heidelberg.de, bei den Seniorenzentren selbst oder beim Amt für Soziales und Senioren, Telefon 06221 58-38050, E-Mail: dr.nikola.jung@heidelberg.de, erhalten. Außerdem finden unverbindliche Informationsveranstaltungen in den einzelnen Seniorenzentren statt.

Die Kurse im Überblick:

  • Seniorenzentrum Boxberg/Emmertsgrund
    TATKRAFT-Kurs (für Personen kurz nach dem Eintritt in den Ruhestand): freitags, 15 bis 17 Uhr, ab 26. Oktober 2018
    Unverbindliche Auftaktveranstaltung: Freitag, 26. Oktober 2018, 15 Uhr
  • Seniorenzentrum Neuenheim
    TATKRAFT-Kurs (für Personen, die sich auf den Ruhestand vorbereiten möchten): mittwochs, 18 bis 19.30 Uhr, ab 10. Oktober 2018
    Informationen beim Freiwilligentag: Samstag, 15. September 2018, 10 bis 15 Uhr
  • Seniorenzentrum Weststadt
    TATKRAFT-Kurs (für Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren): freitags, 14.30 bis 16 Uhr, ab 12. Oktober 2018
    Informationsveranstaltung: Donnerstag, 27. September 2018, 14.30 Uhr
  • Seniorenzentrum Wieblingen
    TATKRAFT-Kurs (für Personen kurz nach dem Eintritt in den Ruhestand): dienstags, 18 bis 19.30 Uhr, ab 25. September 2018
  • Seniorenzentrum Ziegelhausen/Schlierbach
    TATKRAFT-Kurs (für Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren): mittwochs, 15.30 bis 17 Uhr, ab 10. Oktober 2018
    Informationsveranstaltung: Mittwoch, 26. September 2018, 15.30 Uhr

Literaturherbst im Haus der Jugend – Comic-Lesung und Workshop mit Sascha Hommer

Der vierte Heidelberger Literaturherbst findet vom 20. bis 23. September statt. Das viertägige Lesefest der Heidelberger Literaturakteure bietet Lese-Erlebnisse an vielen Orten der Stadt. Mit dabei ist als Veranstalter auch das Haus der Jugend, Römerstraße 87. Am Freitag, 21. September, gibt es dort von 16 bis 17 Uhr eine Comic-Lesung mit Sounds von Sascha Hommer. Schülerinnen und Schüler insbesondere der Klassenstufen 6 und 7 sind herzlich eingeladen. Sascha Hommer, geboren 1979 im Schwarzwald, lebt als Comiczeichner und Illustrator in Hamburg. Im Haus der Jugend macht er das junge Publikum mit Graphic Novels und Comics bekannt und präsentiert in Bild und Ton Beispiele aus seinen eigenen Comicerzählungen. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Im Anschluss findet von 17 bis circa 20 Uhr ein Workshop statt. Die Kursgebühr hierfür beträgt fünf Euro. Wer mitmachen möchte, kann seine Anmeldung per E-Mail senden an literaturworkshop@hausderjugend-hd.de


23. September 2018: Weltkindertag auf der Neckarwiese – Großes Spiel- und Mitmachfest für die ganze Familie von 14 bis 18 Uhr

Heidelberg feiert den Weltkindertag: Am Sonntag, 23. September 2018, gibt es von 14 bis 18 Uhr wieder ein großes Spiel- und Mitmachfest für die ganze Familie auf der Neckarwiese. „Kinder brauchen Freiräume!“ lautet das diesjährige Motto für den Weltkindertag. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen dazu auf, die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen.

Viele Heidelberger Einrichtungen und Vereine haben sich Gedanken zu diesem Motto gemacht und ein spannendes, erlebnisreiches und nachhaltiges Programm für den Weltkindertag 2018 zusammengestellt. Veranstalter ist die Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem Kulturfenster e.V.

Offizieller Startschuss für den Weltkindertag in Heidelberg ist am 23. September um 14 Uhr. Den Abschluss macht der Kindermusikmacher „Alex macht Musik“ gegen 17 Uhr – ein Programm zum Mitsingen, Mitmachen und Mittanzen. Alle Heidelberger Familien sind herzlich eingeladen, das Spiel- und Mitmachfest miteinander zu feiern und über die zahlreichen Angebote in Kontakt und Austausch zu kommen.

Auf der Neckarwiese werden unter anderem folgende Attraktionen angeboten:

Flugfähige Vögel basteln, Sprachspiele und kreatives Schreiben, Werkstattzelt, Buttons gestalten, buntes Theaterprogramm, Rollenrutsche, Springfrösche, Kinderschminken, Hüpfburg, Malen an Staffeleien, Ultimate Frisbee, Spielmobil, Fahrradparcours, Bastelangebote, verschiedene Sportangebote, Spiele, Experimente und vieles mehr.

Mitwirkende sind:

ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg – AG Verkehrspädagogik; AGFJ – Familienhilfe-Stiftung Heidelberg; AKJP Institut für analytische Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie; DLFH – Aktion für krebskranke Kinder; HD Ink – DAI; Familienoffensive; ForscherFreunde; Frauen helfen Frauen; Haus der Jugend; Jugendhof Heidelberg; Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße; Jugendrotkreuz Heidelberg; Jugendtreff Hasenleiser; Kinder- und Jugendzentrum Emmertsgrund; Junges Theater im Zwinger3; Kinderbeauftragte der Stadt Heidelberg; Kulturfenster e.V.; päd-aktiv e.V.; Pro Down e.V. „Alle Kinder sind gleich“; Offene Hilfen der Lebenshilfe e.V; Die Falken; Waldkinder Heidelberg e.V.; Sportkreis Heidelberg; DRK; TSG Rohrbach e.V.; UNICEF-Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen; Uferkind Neuenheim.

Der Weltkindertag wird heute in mehr als 145 Ländern weltweit begangen. Am Weltkindertag erinnert UNICEF die Regierungen an ihre Pflicht, Kindern unabhängig von ihrer Herkunft ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.