Speyer – Zum 10jährigen Bestehen der Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ findet am Sonntag, 14. Oktober 2018, im Technik Museum Speyer ein Raumfahrt Aktionstag statt und man begrüßt den 50. Raumfahrer der die Ausstellung besucht. Das Museum möchte mit den Besuchern gemeinsam diesen besonderen Anlass feiern und bietet ein buntes Programm mit Vorträgen, Filmvorführungen und Aktionsständen rund ums Thema Raumfahrt. Der Aktionstag ist im Eintrittspreis enthalten. Kinder bis 14 Jahre in Raumfahrtkostümen (kein Science Fiction) erhalten an diesem Tag freien Eintritt.
Neben den bereits angekündigten Ehrengästen – Apollo 13 Astronaut Fred Haise und ESA-Astronaut Ulf Merbold -hat nun auch der der Deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter, seine Teilnahme bestätigt. Thomas Reiter flog im September 1995 zu einer sechsmonatigen Mission zur russischen Raumstation MIR und im Juli 2006 zu einer weiteren Langzeitmission zur ISS. Von seinen beiden Missionen sind einige Exponate in der Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ im Technik Museum ausgestellt.
Thomas Reiter ist nach seinen beiden Halbjahresflügen der weitaus erfahrenste und bisher einzige deutsche Astronaut mit zwei Langzeitmissionen. Er verbrachte insgesamt 350 Tage, 5 Stunden und 35 Minuten im Weltraum und absolvierte drei Außenbordeinsätze (EVA) mit einer Dauer von 14 Stunden und 16 Minuten. Beim Raumfahrt Aktionstag am 14. Oktober im Technik Museum Speyer hält Thomas Reiter, Deutscher ESA-Astronaut und Berater des ESA-Generaldirektors, den Vortrag „Aktuelle Entwicklungen und Zukunft der bemannten und robotischen Raumfahrt in Europa“. Das detaillierte Programm aller Vorführungen und Vorträge gibt es unter www.technik-museum.de/raumfahrt-aktionstag.