Mainz: Die Polizei-News

Streifenwagen mit Sondersignal in Unfall verwickelt
Streifenwagen mit Sondersignal in Unfall verwickelt (Foto: Polizei RLP)

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit verletzten Polizeibeamten nach Einsatzfahrt – SIEHE EINGANGSFOTO

Mainz (ots) – Am Donnerstag, den 13.09.2018, gegen 16:29 Uhr befuhr die 25-jährige Fahrerin eines Funkstreifenwagens auf den Weg zu einem anderen Unfall mit einer Verletzten Person mit eingeschalteten Sondersignalen den Kreuzungsbereich Goethestraße / Mombacher Straße in Mainz. Hierbei übersah die 25-jährige Fahrerin des Streifenwagens einen Kleintransporter, welcher aufgrund einer “Grün” zeigenden Lichtzeichenanlage ebenfalls in den Kreuzungsbereich einfuhr. Durch den Verkehrsunfall wurden die beiden 25- und 27-jährigen Polizeibeamten leicht verletzt. Der 46-jährige Fahrzeugführer des Kleintransporters blieb glücklicherweise unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 35.000 Euro.

Mainz-Hechtsheim – Gemeinsame Kontrolle von Verkehrsüberwachungsamt und Polizei auf der ersten Mainzer Fahrradstraße

Mainz (ots) – Am vergangenen Freitag haben das Verkehrsüberwachungsamt der Stadt sowie die Polizei Mainz den Verkehr auf der ersten Mainzer Fahrradstraße, der Elisabeth-Selber-Straße in Hechtsheim, kontrolliert.

Durch das Verkehrsüberwachungsamt konnten acht Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden, wovon zwei mit 48 bzw. 53 km/h erheblich waren. Zudem mussten durch die Polizei 81 Fahrradfahrer kontrolliert und dabei 42 Beanstandungen festgestellt werden. Insbesondere hatten wir dabei die technische Ausstattung der Räder zu bemängeln (Beleuchtung / Reflektoren / Klingel / Bremsen).

Positiv hervorzuheben ist, dass nur wenige Fehler bezüglich der Nutzungspflicht der der Fahrradstraße beanstandet wurden, ist diese Radverkehrsanlage in Deutschland doch noch ein recht unbekannter Begriff.

Radfahrer haben beispielsweise auf einer Fahrradstraße Vorrang, müssen aber dennoch, wie der Kraftfahrzeugverkehr auch, einige Regeln beachten. Wir haben im Folgenden versucht, diese für euch zusammen zu fassen.

Wie erkenne ich eine Fahrradstraße? Eine Fahrradstraße erkennt man am sogenannten Zeichen 244, einem quadratischen Schild mit weißem Grund, auf dem ein blaues Fahrradsymbol abgebildet ist und das den Schriftzug “Fahrradstraße” trägt. Dieses Schild, das es seit 1997 in der Straßenverkehrsordnung gibt, markiert den Beginn der Fahrradstraße.

Zusätzlich sind viele Strecken mit blauen Fahrradsymbolen auf der Fahrbahn markiert. Ein ähnliches Schild wie am Anfang einer Fahrradstraße markiert auch deren Ende. Dieses Schild ist jedoch farblos und mit fünf diagonalen Streifen gekennzeichnet.

Wer darf eine Fahrradstraße befahren? Fahrradstraßen sind grundsätzlich für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt. Autos, Motorräder, Lastwagen, Rollerfahrer, Anlieger oder Fußgänger dürfen diese nur benutzen, wenn das ein entsprechendes Zusatzschild erlaubt.

Wenn beispielsweise Autos in einer Fahrradstraße fahren dürfen, dürfen sie unter Beachtung der üblichen Vorschriften auch dort parken.

Welche Geschwindigkeit ist in einer Fahrradstraße erlaubt? In Fahrradstraßen gilt eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Daran müssen sich alle Fahrzeuge, also auch Fahrräder, halten.

Welche Vorfahrtsregeln gibt es in einer Fahrradstraße? Radfahrer haben auf einer Fahrradstraße Vorrang. Sie dürfen, unter Beachtung des Rechtsfahrgebotes, nebeneinander fahren. Möchte ein Kraftfahrzeug überholen, muss es mindestens 1,5 Meter seitlichen Abstand einhalten. Eine Gefährdung muss zudem immer grundsätzlich ausgeschlossen werden.

In der Regel können Fahrradstraßen in beide Fahrtrichtungen benutzt werden. An Kreuzungen und Einmündungen gelten die üblichen Vorfahrtsregeln wie beispielsweise die Beschilderungen oder das Gebot “rechts vor links”.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Mainz.

Mainz, Diebstahl aus Reisegepäck

Mainz (ots) – Donnerstag, 13.09.2018, 09:00 Uhr

In einem Zug zwischen Frankfurt und Mainz ist ein 54-jähriger Mann aus dem Mainzer Umland am Mittwochmorgen Opfer eines Diebstahls geworden. Noch mit verschlossenem Koffer ist er in Frankfurt in eine S-Bahn eingestiegen und stellt kurz nach dem Aussteigen in Mainz fest, dass ein großer Reisverschluss geöffnet worden ist. Aus dem Koffer fehlt eine Dokumentenmappe mit zahlreichen Unterlagen und einem Bargeldbetrag in 3 stelliger Höhe. Die Kriminalpolizei Mainz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Bundespolizei warnt regelmäßig vor Gepäck- und Taschendiebstahl in Bahnhöfen und Zügen. Weitere Informationen dazu auf www.bundespolizei.de

Mainz, Datendiebstahl – Bestellung bei großem Versandhaus

Mainz (ots) – Mit den Daten einer 68 – jährigen Mainzerin haben unbekannte Täter mehrere Bestellungen bei einem großen Versandhaus getätigt. Die bislang noch unbekannten Täter haben Zugriff auf den Account der Geschädigten erhalten und zu Wochenbeginn insgesamt vier Bestellungen bei dem amerikanischen Anbieter getätigt. Dieser hat die Waren auch versandt, welche aber nie bei der Accountinhaberin angekommen sind. Durch die Rechnungsstellung an ihre Email-Adresse sind die Bestellungen aufgefallen. Wer die Lieferung der Ware entgegengenommen hat ist bislang unklar. Insgesamt ist dem Unternehmen ein Schaden in Höhe von über 250,- EUR entstanden. Die Kriminalpolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Betrug eingeleitet.

Einbruchsdiebstahl in Keller

Mainz (ots) – Mittwoch, 12.09.2018, 17:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es in der Unteren Zahlbacher Straße zu einem Einbruchsdiebstahl in einem Mehrparteienhaus gekommen. Der unbekannte Täter verschafft sich vermutlich über das langsam schließende Garagenrolltor Zutritt zur Tiefgarage des Hauses. Von dort aus führen mehrere Türen in Kellerabteile mit Einzelverschlägen. Eine dieser Zugangstüren ist frei zugänglich. In diesem Abteil bricht der unbekannte Täter ein einfaches Stahlschloss auf. Das Innere wird durchsucht ohne dass etwas entwendet wird.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Fahrraddiebstahl verhindert

Mainz-Altstadt (ots) – Donnerstag, 13.09.2018, 09:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen hat ein 32-Jähriger den Diebstahl seines Fahrrads verhindert. Als er aus seiner Haustür in der Hinteren Bleiche herauskommt, sieht er vier Personen, von denen einer augenscheinlich sein Fahrrad schiebt, das er insbesondere an einem markanten blauen Schloss erkennt. Das Fahrrad hatte er am Abend zuvor im Keller seines Wohnhauses abgestellt. Er beobachtet wie der Mann, der sein Fahrrad schiebt das Schloss in einen öffentlichen Mülleimer wirft. Der 32-Jährige geht daraufhin auf den 21-jährigen Beschuldigten zu, sagt ihm, dass es sich um sein Fahrrad handeln würde, nimmt ihm das Fahrrad weg und fährt mit dem Fahrrad davon. Der 32-Jährige verständigt die Polizei, die den Täter kurze Zeit später an der Christuskirche antrifft. Der Beschuldigte gibt die Tat zu. Das Fahrrad sei im Keller eines Wohnanwesens nicht angeschlossen gewesen.

Mainz-Finthen – Unfall mit verletzter 81-jähriger Fußgängerin

Mainz (ots) – Am gestrigen Donnerstag, 13.09.2018, biegt gegen 14:30 Uhr an der Kreuzung Flugplatzstraße / Ludwig-Schwamb-Straße eine 30-Jährige mit ihrem PKW bei grün zeigender Ampel nach links ab.

Dabei übersieht die 30-Jährige zwei Fußgängerinnen, welche gerade die Straße an der Fußgängerampel der Ludwig-Schwamb Straße passieren möchten. Eine Fußgängerin wird von der vorderen Stoßstange des PKW erfasst, fällt auf die Motorhaube und anschließend zu Boden. Die 81-jährige Rentnerin erleidet glücklicherweise nur Schürfwunden und wird leicht verletzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Bretzenheim – Unter Alkoholeinfluss Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Mainz (ots) – Am heutigen Freitag, 14.09.2018, versucht gegen 04:30 Uhr laut Zeugenaussagen ein 23-Jähriger mit seinem PKW im Bereich der Kirsteinstraße rückwärts auszuparken. Dabei beschädigt er ein entgegen der Fahrtrichtung in Queraufstellung geparktes Fahrzeug. Es entsteht Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Der 23-Jährige entfernt sich unerlaubt vom Unfallort.

Er kann im Folgenden durch die Polizei festgestellt und kontrolliert werden. Er weist bei der Kontrolle deutlichen Atemalkoholgeruch und 1,82 Promille in der Atemluft auf. Zudem ergeben Recherchen, dass er über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.