Mannheim – Für den diesjährigen Saisonauftakt im September konnte die Bigband Kicks‘n Sticks einen hervorragenden Kollegen und Arrangeur als Gast verpflichten. Die Rede ist von Heiner Schmitz.
Der in Leipzig geborene und in Erftstadt bei Köln lebende Komponist und Saxofonist vereint in seiner Musik viele Gegensätze. Kraftvoll packend, frei schwebend, harmonisch vertrackt, trotzdem ehrlich – zusammengehalten durch den Schmitz-Faktor, seine eigene Handschrift. Der Hochschullehrer schrieb bereits für renommierte Klangkörper wie die HR-Bigband, die NDR-Bigband oder das Bundesjazzorchester.
Als Saxofonist ist er festes Mitglied der Crossover-Band „Jazzkantine“, mit der er neben mehreren realisierten Alben und Theaterprojekten am Staatstheater Braunschweig auf zahlreichen namhaften Jazz-Festivals wie ElbJazz (Hamburg), Jazzfest Wien oder den Burghausener Jazztage gastierte.
Mit dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra, Sprecherlegende Christian Brückner und Trompeter Frederik Köster nahm er seinen Zyklus „ODYSSEE“ auf, sein aktuelles Großprojekt „Sins & Blessings“ beschäfigt sich mit den sieben Todsünden, gespielt durch das 13-köpfige Ensemble SYMPROPHONICUM SCHMITZ.
Zusammen mit der Bigband Kicks’n Sticks präsentiert Heiner Schmitz einen Querschnitt der letzten 10 Jahre unter dem Motto „From Ithaka to Cologne“. Neben dem ein oder anderen Jazz-Evergreen und Schmitzschen Eigenkompositionen wird auch sein transkontinentaler Hit „Good Morning Africa“ zu hören sein.
Ermäßigung für Schüler und Studenten: 7 € an der Abendkasse (unter Vorlage eines Schüler-, bzw. Studentenausweises)
Sonntag, 30.09.18, 20 Uhr, Alte Feuerwache Mannheim, Brückenstrasse 2, 68167 Mannheim