Buchen – Im Jahr 2011 schlug die Geburtsstunde der „Jungen Philharmonie Neckartal-Odenwald“, die seither eine Lücke zwischen den Orchestern der einzelnen Musikschulen und dem Landesjugendorchester schließt. Das ambitionierte Jugendsinfonieorchester wird von den Musikschulen Buchen, Eberbach, Mosbach und Walldürn getragen, steht aber auch fortgeschrittenen Schülern anderer Musikschulen offen.
Auf dem Programm der diesjährigen Konzerte stehen die Sinfonie d-Moll „La Casa del Diavolo“ von Luigi Boccherini, „Childrens Corner“ von Claude Debussy in einer Bearbeitung von André Caplet, „Nigunim, Nigudim“ mit Saxophon-Solo von Oleg Bogod, 3 Songs für kleines Orchester und Saxophon-Solo von George Gershwin und das Vorspiel zu „Die Meistersinger von Nürnberg“ von Richard Wagner. Die Konzerte finden am Samstag, 22. September um 19 Uhr in der Stadthalle Buchen und am Sonntag, 23. September um 17 Uhr in der Stadthalle Eberbach statt.
Unterstützt wird das Orchester durch die Sparkasse Neckartal-Odenwald und die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald.
Solist ist der russisch-israelische Saxophonist André Tsirlin, der 2014 sein Solo-Debut an der New Yorker Carnegie Hall gab.
Die musikalische Leitung obliegt dem ehemaligen GMD des Orchesters der Stadt Heidelberg, dem heute weltweit tätigen Dirigenten Thomas Kalb.
Karten im Vorverkauf gibt es in Eberbach bei der Buchhandlung Greif, beim BuchHaus Eberbach, bei der Tourist-Info der Stadt Eberbach, bei der Musikschule Eberbach und bei der Geschäftsstelle der Sparkasse-Neckartal-Odenwald sowie an der Nachmittagskasse am Konzerttag.