Mannheim – Am kommenden Sonntag treffen die Blau-Schwarzen um 14 Uhr im GAZI-Stadion auf der Waldau auf die Reserve des VfB Stuttgart. Geleitet wird die Partie von Fabian Knoll aus Kleinottweiler.
Mit drei Punkten kehrte der SVW aus Haiger zurück, mit 3:1 wurde der TSV Steinbach im heimischen Stadion besiegt. Innenverteidiger Michael Schultz zeigte sich mit der Partie in Hessen zufrieden: „Zu allererst bin ich mal glücklich darüber, dass wir das Spiel gegen einen sehr guten Gegner gewonnen haben. Es war bis zur 70. Minute ein hartes Stück Arbeit nach dem Rückstand. Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, hatten aber lange Probleme wirklich gefährlich zu werden. Ich denke wir sind geduldig geblieben, haben viel investiert und waren zum richtigen Zeitpunkt effektiv. Deswegen war es für mich auch ein verdienter Sieg, auch wenn wir weiterhin an einigen Schrauben drehen müssen und uns weiter verbessern können.“
Nach acht Spieltagen und sieben Siegen in Folge sind die Buwe aktuell an der Spitze der Regionalliga Südwest. „Die Serie tut absolut gut, vor allem weil wir uns eine gute Ausgangsposition für eine noch lange und harte Saison geschaffen haben“, so der 25-Jährige und fügt hinzu: „Wir haben gute Leistungen gezeigt und uns vor allem dafür belohnt, indem wir die Chancen, die wir rausgespielt haben, genutzt haben. Ich denke wir betreiben jede Woche einen hohen Aufwand und versuchen in jedem Spiel die aktivere Mannschaft zu sein und das Spiel zu bestimmen. Deswegen haben wir uns das nötige Glück in den entscheidenden Momenten auch verdient. So gehen wir jede Woche und jedes Spiel an und ich denke, dass das in den letzten Wochen das Entscheidende war.“ Überbewerten will Schultz die Serie aber dennoch nicht: „Die Serie an sich ist nicht wichtig, genauso wenig wie die Tabelle. Wir arbeiten hart und bringen unsere Leistung am Wochenende auf den Platz. Das werden wir weiter versuchen und schauen wie es dann weiterläuft.“
Mit dem VfB Stuttgart II trifft die Mannschaft von Cheftrainer Bernhard Trares auf den aktuellen Tabellensechster der Regionalliga Südwest und haben mit Oliver Wähling ihren besten Torschützen. Die Schwaben sind seit drei Spielen ungeschlagen und konnten den TSV Steinbach vor zwei Wochen überraschend mit 2:0 schlagen.
„Stuttgart hat wie jede zweite Mannschaft viele junge Spieler, die viel Qualität mitbringen. Im letzten Heimspiel in der letzten Saison sind sie es sehr defensiv angegangen, was nicht heißt, dass es dieses Mal wieder so sein muss“, zeigt sich der 1,94m große Rechtsfuß gut informiert. „Wir haben uns diese Woche wieder gut vorbereitet und wissen, dass eine Mannschaft auf uns zukommt, die schon einige Punkte geholt hat. Auch die Jungs wissen um unsere Serie und wir müssen wieder doppelt dafür arbeiten um nachlegen zu können. Wir hoffen einfach auf zahlreiche Unterstützung, bereiten uns gut vor und versuchen am Sonntag da weiterzumachen, wo wir gegen Steinbach aufgehört haben“, hofft Schultz auf zahlreiche SVW-Fans in der Landeshauptstadt.