Ludwigshafen: Erstsemesterbegrüßung an der Hochschule Ludwigshafen

Willkommen, liebe „Erstis“!

Ein kleiner Teil der Studienanfängerinnen und -anfänger“ mit ihren „Ersti-Bags“ im Anschluss an die Erstsemesterbegrüßung (Foto: HS LU)
Ein kleiner Teil der Studienanfängerinnen und -anfänger“ mit ihren „Ersti-Bags“ im Anschluss an die Erstsemesterbegrüßung (Foto: HS LU)

Ludwigshafen – Eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn öffnete die Hochschule Ludwigshafen am Rhein gestern ihre Türen für die traditionelle Begrüßung der Erstsemester: Am 17.09.2018 wurden die Studienanfängerinnen und -anfänger des Wintersemesters 2018/2019 auf dem zentralen Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4 Willkommen geheißen. Hier hatten die „Erstis“ Gelegenheit, sich noch fernab des eigentlichen Studienbetriebes über ihre künftige Hochschule zu informieren, den zentralen Campus, die Professorenschaft, die Serviceeinrichtungen und nicht zuletzt die ersten Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen zu lernen.

Eröffnet wurde die Erstsemesterbegrüßung um 9.30 Uhr traditionell mit dem halbstündigen Begrüßungsgottesdienst – gehalten von der evangelischen Pfarrerin Susanne Schramm und musikalisch begleitet von Professor Dr. Andreas Rein vom Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen. In ihrer Ansprache gab Schramm den Studierenden mit auf den Weg, neben ‚Wissen‘ auch nach ‚Weisheit‘ zu streben. „Weise ist es nicht unbedingt, immer die richtigen Antworten zu geben, sondern die richtigen Fragen zu stellen und achtsam gegenüber sich und den anderen zu sein.“ Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra appellierte in seiner Begrüßungsrede an die Erstsemester, über dem Lernen nicht den sozialen Charakter der Studienzeit zu vernachlässigen: „Treffen sie sich in Lerngruppen, engagieren Sie sich in Studierendeninitiativen, backen, kochen, feiern Sie zusammen! Neben dem theoretischen und praktischen Wissen, das Sie sich hier aneignen, sind es die schönen Erinnerungen und die Freundschaften aus Studientagen, die Ihnen bleiben,“ so der Präsident. Zugleich gab er den neuen Studierenden mit auf den Weg, sich Neugier und Kreativität zu bewahren, zugleich aber auch Verantwortung für das eigene Tun und Werden zu übernehmen: „Wir helfen Ihnen in den Sattel, reiten aber müssen Sie selbst!“

Hinweise für einen guten Studienstart an der Hochschule Ludwigshafen aus Studierendensicht gaben anschließend An-Vieth Sattler vom Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA) und Felix Müller vom Studierendenparlament (Stupa), bevor dann an den Infoständen im Foyer vor der Aula noch offene Fragen beantwortet werden konnten: Vertreter der einzelnen Fachbereiche, des Studierendenservice, des International Office, des AStA und des Stupa sowie die Stipendienprogramme StipLU und Deutschlandstipendium gaben hier Antworten und Tipps. Zum Abschluss standen ab 12.00 Uhr Führungen über den Campus auf dem Programm, gefolgt von einer kostenfreien Stadtrundfahrt durch Ludwigshafen. Nachmittags starteten die Einführungsveranstaltungen der einzelnen Fachbereiche und Studiengänge.

Als kleinen Willkommensgruß an die Erstsemester gab es auch in diesem Jahr wieder die prall gefüllten „Ersti-Bags“ – gesponsert von Hochschule und AStA. Und damit auch „Socializing“ und „Networking“ gleich von Anfang an nicht zu kurz kommen, findet heute Abend das traditionelle ErstiGet2Gether in der L3-Lounge in Mannheim und am 26.09.2018 ab 22.00 Uhr die Ersti-Party im Mannheimer Chaplin Club statt.

Infobox:

Nach derzeitigem Stand (vom 10.09.2018) beläuft sich die Gesamtzahl der Studierenden an der Hochschule Ludwigshafen zum Wintersemester 2018/2019 auf gut 4.500. Davon starten rund 950 Studierende ins erste Fachsemester – 782 angehende Bachelors, 127 in konsekutiven Master- und 44 in weiterbildenden Masterstudiengängen.