Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt – Erst beleidigt, dann geschlagen und anschließend mit Abwehrspray besprüht

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 18.09.2018, geraten gegen 17:00 Uhr zwei Mainzer im Bereich des Zitadellenweges, aus bisher unbekannten Gründen, in Streit. Die Auseinandersetzung beginnt zunächst verbal und endet in Faustschlägen und Tritten. Als die beiden 43- bzw. 48-Jahre alten Männer wieder von einander ablassen, zückt einer der Beteiligten ein Abwehrspray und bespritzt den Anderen damit. Beide Männer werden leicht verletzt, sie weisen Hämatome bzw. Augenreizungen aufgrund des Sprays auf.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Altstadt – Kontrolle des Radverkehrs

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 18.09.2018, haben Beamte der Polizei zwischen 22:30 und 23:15 Uhr den Rad- und PKW-Verkehr in der Altstadt kontrolliert. Bei vier durchgeführten Kontrollen an Personenkraftwagen und 22 an Radfahrern mussten folgende Verstöße festgestellt werden:

  • 14x lichttechnische Einrichtungen defekt oder nicht vorhanden
  • 7x Radweg in die falscher Richtung befahren
  • 3x Schallzeichen nicht vorhanden
  • 2x Gehör durch Kopfhörer beeinträchtigt

Radfahren in Mainz – aber sicher!

Mainz-Altstadt – Kuriose Unfallflucht und Alkoholeinfluss

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 18.09.2018, befährt ein 48-jähriger Radfahrer die Mittlere Bleiche in Richtung Bahnhof. Dabei beschädigt er aus zunächst unbekannten Gründen ein am Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug eines 24-Jährigen. Der 48-Jährige wird von einem Augenzeugen und dem heran nahenden 24-jährigen Halter des Wagens aufgefordert, stehen zu bleiben.

Der 48-Jährige hinterlässt sein Fahrrad und sein Mobiltelefon an der Örtlichkeit und flüchtet zu Fuß. Während der Sachverhaltsaufnahme durch die eingesetzte Streife kehrt der 48-Jährige an die Unfallörtlichkeit zurück. Er weist einen Atemalkoholwert von 2,4 Promille auf.

Dem Mann wird eine Blutprobe entnommen. Die Verursachung des Schadens räumt er ein.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Mombach – Versuchter Trickbetrug

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 18.09.2018, erhält gegen 11:00 Uhr ein 83-Jährigetr in der Straße Am Hipperich Besuch von zwei angeblichen Vodafone-Mitarbeitern, welche ihm ein Angebot für einen neuen Telefonanschluss machen möchten.

Als die Betrüger nach der Bankkarte und Bankverbindung fragen, wirft der 83-Jährige die Männer aus seiner Wohnung. Der Rentner hat die Karten trotz allem vorsorglich durch seine Bank sperren lassen.

Es kann die beiden Täter wie folgt beschreiben:

  1. Männlich, etwa Mitte 20, 3-Tage-Bart, braune Haare, normale Statur, bekleidet mit ordentlicher unauffälliger Kleidung
  2. Männlich, etwa Mitte 40, kurzer Vollbart, braune Haare, kräftige Statur, ebenfalls bekleidet mit ordentlicher unauffälliger Kleidung

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Mombach – Fahrraddiebe ermittelt

Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 18.09.2018, teilt gegen Mittag eine 51-jährige Mainzerin der Polizei mit, dass das gestohlene, aber noch nicht bei der Polizei gemeldete Fahrrad ihres Sohnes, in einem Internet-Portal zum Verkauf angeboten werde.

Zivile Kräfte der Polizei können Kontakt zum angeblichen Verkäufer herstellen und diesen am “Übergabeort” des Fahrrads festnehmen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen kann auch noch ein zweiter Beschuldigter festgestellt werden. Die beiden jungen Männer sind 18- bzw. 16-Jahre alt. Sie hatten das Fahrrad des Sohnes der Geschädigten am Mittwoch, 12.09.2018, im Bereich der Straße An Schneiders Mühle entwendet.

Die Geschädigte konnte ihr Fahrrad eindeutig wiedererkennen. Der 16-jährige Beschuldigte wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben.