Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
BAB 5, Gemarkung Ötigheim – Lkw-Unfall mit schwer verletztem Verursacher
Ötigheim (ots) – Am Ende eines baustellenbedingten Rückstaus vor der Dauerbaustelle auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe fuhr am heutigen Mittwochnachmittag gegen 15.15 Uhr ein vermutlich spanischer Lastzuglenker mit seinem Sattelzug aus noch unbekannter Ursache auf einen vor ihm an das Stauende heranfahrenden Sattelzug auf. Der unfallverursachende Trucker wurde hierbei in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Rastatt mit technischem Gerät befreit werden, bevor er schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden konnte. An den beiden Sattelzügen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 60 000 Euro. Durch den Unfall bildete sich ein Rückstau von bis zu 15 Kilometern Länge, der teilweise durch das Technische Hilfswerk abgesichert wurde. Gegen 18.15 Uhr waren noch zwei der drei Fahrstreifen wegen Bergungs- und Reinigungsarbeiten gesperrt.
Ubstadt-Weiher – Sattelsilozug mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen
Ubstadt-Weiher (ots) – Am Mittwochmorgen gegen 08.50 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei auf einem Parkplatz an der Autobahn 5 bei Ubstadt-Weiher einen mit 25 Tonnen Gefahrgut beladenen Sattelsilozug. Dieser war auf dem Weg von Tschechien nach Bietigheim zur Abladestelle. Im Rahmen einer technischen Unterwegskontrolle wurden durch die Beamten erhebliche technische Mängel an der Sattelzugmaschine und am Sattelauflieger festgestellt. Die Warnleuchte des ABS signalisierte dem Fahrer bereits während der Fahrt eine Fehlfunktion. Die Bremsscheiben der dritten Achse des
Aufliegers zeigten ein auffälliges, unvorschriftsmäßiges Tragbild. An einem Bremszylinder war durch eine gebrochene Feder, die sich ihren Weg bereits aus dem Gehäuse gesucht hatte, die Funktion beeinträchtigt. Zusammen mit einer fehlenden Steckverbindung und daher nicht funktionsfähigem ABS-Bremssystem, war die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt. Die Mängel mussten bei der Begutachtung durch einen Sachverständigen als gefährliche Mängel eingestuft werden. Dem 24-jährigen Fahrer des Sattelsilozugs wurde die Weiterfahrt untersagt. Er darf das Fahrzeug erst weiterfahren, wenn die sicherheitsrelevanten Mängel in einer Fachwerkstatt behoben worden sind.
Oberderdingen – Unbekannten entwenden Motorrad
Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben zwischen Donnerstag und Dienstag vor der St. Martinskirche in Oberderdingen ein Motorrad entwendet.
Nach ersten Erkenntnissen stellte der Eigentümer seine graue Yamaha R1 gegen 11.30 Uhr auf dem Gehweg vor der Kirche ab. Als er am Dienstagmorgen gegen 08.00 Uhr zu seiner Maschine zurückkehrte, war diese verschwunden. Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Oberderdingen unter Telefon 07045/561 in Verbindung zu setzen.