Heidelberg – Am 17. September 2018 hat das Team der Breidenbach GmbH mit dem Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ihren bislang größten Coworking Space feierlich eröffnet. Die B_Fabrik ist der fünfte Standort des jungen Unternehmens, das sich inzwischen als wichtiger Akteur in der Kreativwirtschaft etabliert hat. Über 200 Interessierte aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie zahlreiche Coworker haben den Weg in die Bergheimer Straße gefunden, um den neuen Coworking Space zu besichtigen und die Eröffnung zu feiern.
Die B_Fabrik befindet sich auf der dritten Etage im denkmalgeschützten Klinkersteingebäude am Heidelberger Betriebshof und bietet Raum für rund 100 Coworker. Von festen und flexiblen Einzelarbeitsplätzen über Teambüros bis hin zu voll ausgestatteten Workshop- und Besprechungsräumen, die auch von externen Unternehmen gebucht werden können, ist in der B_Fabrik alles vorhanden, was für produktives und innovatives Arbeiten nötig ist. Schon Anfang August sind die ersten Coworker eingezogen, nun folgte die offizielle Eröffnung der B_Fabrik.
Zur feierlichen Einweihung haben Shiva Hamid und Birk Bauer, Geschäftsführung der Breidenbach GmbH, von der Entwicklung ihres Unternehmens berichtet und einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der GmbH gegeben. Hamid betont: “Die Schaffung kreativer Räume in Heidelberg ist absolut notwendig, um der stetig wachsenden Kreativwirtschaft und Gründerszene in der Region ein Zuhause zu geben.”
Auch der Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner war vor Ort, um die B_Fabrik kennenzulernen und sagte in seinem Grußwort: „Mit der B_Fabrik erhält Heidelberg einen neuen Standort für kreatives und flexibles Arbeiten: Hier können Gedanken fließen, sich innovative Freiberufler und Start-ups austauschen und so voneinander profitieren. Dadurch wird der Kultur- und Kreativwirtschaftsstandort Heidelberg noch attraktiver. Die Stadt Heidelberg unterstützt daher das Projekt gerne. Ich wünsche der Breidenbach GmbH mit der B_Fabrik einen guten Start und allen Coworkerinnen und Coworkern viel Erfolg in den neuen Räumen.“