Speyer: „Klangbilder“ – Musik und Kunst im Purrmann-Haus am 27. September 2018

Fortsetzung der Konzertreihe mit Laurent Leroi (Akkordeon) & Matthias Dörsam (Saxophon) und der Bildpatin Karin Germeyer-Kihm um 19.00 Uhr - Konzertreihe in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer

Speyer – Mit dem Duo Laurent Leroi (Akkordeon) und Matthias Dörsam (Saxophon) wird die Konzertreihe „Klangbilder. Musik und Kunst im Purrmann-Haus“, die im Purrmann-Haus Speyer in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer stattfindet, fortgesetzt.

Matthias Dörsam ist ein vielfacher Grenzgänger und Grenzverletzer. Bei seinen Wanderungen zwischen den Stilen, den musikalischen Landschaften und Kontinenten wirkt er jedoch nicht als dilettierender Tourist, sondern als kompetenter Einheimischer. Er ist in der Lage, gleichwohl ein erdiges, funky Tenorsaxophon zu spielen wie ein alter Rhythm ’n‘ Blues-Musiker aus Texas, als auch eine gefühlige Klarinette, deren Musik uns mit Traurigkeit erfüllt, und den Wunsch erweckt, mehr und immer mehr zu hören. Matthias Dörsam studierte an der Musikhochschule Mannheim und der Swiss Jazz School Bern Klarinette, Flöte, Saxophon, Arrangement und Komposition. Neben der Arbeit als Komponist wirkt er in Orchestern, Big Bands und kleinen Besetzungen, in Studios, bei Konzerten, bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Er arbeitete und arbeitet unter anderem mit den Rodgau Monotones, Jule Neigel, Sidney Youngblood, den Stuttgarter Philharmonikern, Les Primitifs, zahlreichen Kammerorchestern und Crossover Projekten.

Laurent Leroi ist einer, der Geschichten erzählen kann. Er ist viel durch die Welt gereist, immer das Akkordeon dabei. Das erklärt wohl, warum er in vielen Genres zuhause ist. 1960 in Strasbourg geboren, wuchs Laurent Leroi im Elsass zwischen Valse, Musette und Chanson-Klassikern auf. Mit acht Jahren trat er ins Akkordeonorchester ein und hatte schon bald Unterricht bei Akkordeon-Guru Gilbert Veit. Mit achtzehn Jahren verschlug es ihn mit seinem Akkordeon in die Fußgängerzonen Mannheims und Heidelbergs. Schnell knüpfte er Kontakte zur Musikszene. Auftritte und Studioaufnahmen ließen nicht lange auf sich warten. Bis 2004 lebte Laurent Leroi als freischaffender Musiker in Mannheim, seitdem in Ludwigshafen. Einige seiner Musikprojekte sind: Laurent Leroi and the Stomping Zydeco, Les Primitifs, Leroi Herzer, LeRoi Julie. Er gehörte zum Adolf Wölfli Projekt, war lange Zeit Mitglied der Mardi Gras BB und Gründer der Coleumes, deren Spirit in der Band Les Primitifs weiterlebt. Am Theater hat Laurent Leroi regelmäßig Engagements als Komponist und Bühnenmusiker.

Die Bildpatin des Konzerts, die Speyerer Künstlerin Karin Germeyer-Kihm, hat die Gemälde aus dem Purrmann-Haus für die klangliche Interpretation der Kunstwerke ausgewählt. Zu Beginn des Konzerts wird sie somit je ein Werk des Malers Hans Purrmann und eines von dessen Frau und Künstlerkollegin Mathilde Vollmoeller-Purrmann vorstellen, gefolgt von den „Klangbildern“ der Musiker.

Karin Germeyer-Kihm absolvierte ihr Studium der Bildenden Kunst und Geografie sowie der Freien Malerei an der Johannes Gutenberg-Universität/Mainz. Sie lebt und arbeitet in Speyer als Künstlerin sowie als Oberstudienrätin für Kunst und Erdkunde am Gymnasium am Kaiserdom in Speyer. Karin Germeyer-Kihm ist Mitglied im BBK-Karlsruhe und im Künstlerbund Speyer. Zahlreiche Ausstellungen begleiten ihren künstlerischen Weg und bezeugen die große malerische Kraft ihrer ausdrucksstarken Gemälde und Zeichnungen an der Schwelle zwischen Figürlichkeit und Abstraktion.

Das Purrmann-Haus ist an diesem Abend ab 18.00 Uhr geöffnet. Vor Konzertbeginn besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Sammlung teilzunehmen.

„Klangbilder“ – Musik und Kunst im Purrmann-Haus

Fortsetzung der Konzertreihe mit
Laurent Leroi (Akkordenon) & Matthias Dörsam (Saxophon)
und der Bildpatin Karin Germeyer-Kihm
am Donnerstag, 27. September 2018, 19.00 Uhr

Konzertreihe in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer

Information

Das Konzert des Duos Laurent Leroi (Akkordeon) & Matthias Dörsam (Saxophon) und der Bildpatin Karin Germeyer-Kihm findet in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer am Freitag, 27. September 2018, 19.00 Uhr, im Purrmann-Haus Speyer statt.

Konzertbeginn: 19.00 Uhr
Einlass: ab 18.00 Uhr mit Angebot, an einer Führung durchs Haus teilzunehmen

Eintritt: 10,- €, ermäßigt 6,- €
Tickets sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Siehe auch: www.klangbilder-purrmannhaus.de

Vorverkauf:
Tourist-Information Speyer, Maximilianstr. 13, Tel.: 06232 142392 sowie bei www.reservix.de und bei allen ReserviX-Vorverkaufsstellen