Darmstadt – Mit dem neuen Weiterbildungsprogramm eröffnet die Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar (IHK) Fachkräften die Möglichkeit, sich durch Fortbildung neue berufliche Chancen zu erarbeiten.
Die Angebote sind vielfältig und reichen von Aufstiegsweiterbildungen mit Prüfung, über Zertifikatslehrgänge bis meist einen bis drei Tage dauernden Seminare und Trainings. Die Themenbandbreite ist dem Bedarf von Fachkräften angepasst. „Dabei schulen die Teilnehmer ihre persönlichen und sozialen Fertigkeiten sowie Führungs- und Sachkompetenz in den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Marketing und Vertrieb, Digitalisierung, Datenschutz oder in unseren Industriemeister-Lehrgängen“, sagt Maren Frangen, Teamleiterin Weiterbildung in der IHK Darmstadt.
Neu im Programm
Durch den intensiven Austausch der IHK Darmstadt mit Unternehmen in der Region werden jedes Jahr neue Angebote definiert und ins Programm aufgenommen, die der aktuellen Nachfrage und neuen Trends entsprechen. Highlights aus dem Weiterbildungsprogramm 2019 sind zum Beispiel der berufsbegleitende Lehrgang zum Handelsfachwirt IHK, der auf den Einstieg in eine Führungsposition vorbereitet, der bundeseinheitliche Zertifikatslehrgang Fachkraft Industrie 4.0 IHK, der gewerblich-technischen Fachkräften die Grundlagen von Industrie 4.0 vermittelt oder der Assistant Manager IHK, für Personen mit Berufspraxis im Sekretariat, die anspruchsvollere Aufgaben übernehmen möchten.
Neben Altbewährtem wie Telefontraining oder Projektleiter-Zertifikat bietet das Programm auch neue Seminare und Trainings. So gibt es zum Beispiel speziell für die Branchen Handel und Tourismus das Training „Der Kunde ist König“, das den souveränen Umgang mit Gästen und Kunden vermittelt. An die gleiche Zielgruppe richtet sich das Training „Stets ein Lächeln im Gesicht Professionell sein in Stresssituationen“. Das Seminar „Kundenansprache im Verkauf … Professionell umgesetzt“ vermittelt Händlern, wie es gelingt, Kunden zur Entscheidungsfindung zu begleiten. Auf die Digitalisierung und ihre Folgen für das Marketing von kleinen und mittleren Unternehmen reagiert das neue Training „Erfolgreich im Kundenchat“. „Design Thinking im Mittelstand“ wiederum zeigt einen Ansatz auf, mit dem kleine und mittlere Unternehmen kreative Ideen ausarbeiten können, die aus Nutzersicht überzeugend sind.