Speyer – Am 23.09.2018 wurde die Feuerwehr Speyer um 04:15 Uhr auf die B 39 zwischen den Abfahrten SP-Vogelgesang und SP- Süd/Landauer-Straße zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.
Ein LKW mit Sattelauflieger und ein PKW der SUV-Klasse waren zusammengestoßen. Im PKW war noch eine Person eingeklemmt. Vom anwesenden Rettungsdienst wurde allerdings der Tod dieser Person festgestellt.
Durch den enormen Aufprall liefen größere Mengen Kraftstoff und Betriebsstoffe auf die Straße.
Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherstellung des Brandschutzes, das Ausleuchten der Unfallstelle, das Abpumpen des leckgeschlagenen Kraftstofftankes des LKWs und die Unterstützung des polizeilich hinzugerufenen Gutachters.
Im Einsatz waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst die Feuerwehr Speyer mit 28 Personen und 8 Fahrzeugen.
Information der Polizei:
Eine 54-jährige Frau aus dem Bereich Landau geriet am Sonntag, 23.09.18, um 04:07 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache mit ihrem Mercedes auf die Gegenfahrspur der B39, die sie in Richtung Rheinbrücke befuhr. Hier kollidierte sie frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug. Die Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der LKW-Fahrer, ein 60-jähriger Mann aus Niedersachsen, wird derzeit mit einem leichten Schock im Krankenhaus behandelt. Ein Gutachter wurde mit der Klärung des genauen Unfallhergangs beauftragt. Die B39 musste für den fließenden Verkehr bis auf weiteres voll gesperrt werden. Die Dauer der Sperrung ist derzeit noch nicht abzusehen. (Stand: 07:30 Uhr)