Weinheim – Am Freitag, 28. September 2018, ist eine illustre Person zu Besuch im Weinheimer Hallenbad Hawei: Es ist Peter Grant, der Londoner Polizist mit den übersinnlichen Kräften. Er wird zwar nicht herumspazieren, doch ganz nah und spürbar sein. Stephanie Koch von der Stadtbibliothek Weinheim setzt ihn in Szene; zur Lesung bei Kerzenschein steht auch Sekt auf der Getränkekarte.
Die Stimmung wird prickelnd, soviel ist klar. Denn in der Geschichte des Fantasy-Romans „Die Flüsse von London“ von Ben Aaronovitch hat Peter Grant mit einem Nest von Vampiren in Purley, einem Mord in Covent Garden und der Themsegöttin zu tun. Die Lesung im Bistro des Hawei beginnt um 19 Uhr und geht bis zirka 20.30 Uhr. Die Teilnahme ist auch in Straßenkleidung möglich.
Der Eintritt ist frei (ohne Bewirtung), eine Voranmeldung nicht erforderlich. Die Stadtwerke Weinheim laden ein und freuen sich auf viele Besucher, die sich in neue fantastische Welten entführen lassen. Die Lesung wird umrahmt mit einer kleinen Buchausstellung zum Thema Wasser. Dort finden kleine und große Leseratten spannenden Stoff – vom Kinderbuch bis zum Sachbuch für Erwachsene und traumhaft schönen Bildbänden.