Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Abfalltransportkontrolle – fast jeder 2. LKW durfte nicht weiterfahren
Leimersheim (ots) – Am 24.09.2018 führte der Schwerverkehrskontrolltrupp der Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Rheinpfalz eine Abfalltransportkontrolle durch. In der Zeit von 08:30 Uhr – 15:00 Uhr wurden mit Unterstützung von Schwerverkehrsspezialisten der Polizeidirektion Landau, der Polizei Hessen und Baden-Württemberg sowie des Zolls auf der B 9, Parkplatz “Rheinaue”, insgesamt 20 LKW kontrolliert die allesamt Abfall transportierten. 9 Transporter wurde beanstanden und 8 davon die Weiterfahrt untersagt. In drei Fälle konnte, nachdem die mangelhafte Bereifung gewechselt wurde, die Weiterfahrt noch im Laufe der Kontrolle gestattet werden. Es wurden Verstöße gegen die Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten) und gegen abfallrechtliche Vorschriften festgestellt, ebenso technische Mängel und nicht unerhebliche Überschreitungen des zulässigen Gesamtgewichts. Der Fahrer eines LKWs war mit seinem Fahrzeug fast doppelt so schwer als zulässig: anstelle der erlaubten 3,5 Tonnen wog sein beladenes Fahrzeug 6,5 Tonnen. Zu allem Überfluss wiesen die Bremsen erhebliche Mängel auf und der Fahrzeugrahmen war durchrostetet. Die gleichen technischen Mängel konnte bei einem weiteren Transporter festgestellt werden bei dem zudem auch die Landung mangelhaft gesichert war.
Germersheim – Taxifahrgast leistet Widerstand
Germersheim (ots) – Widerstand gegen Polizeibeamte leistete ein 52 jähriger Mann gegen zwei Beamte der Polizeiinspektion Germersheim am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr in Germersheim. Der 52 jährige klagte während der Fahrt über eine blutende Nase und war erheblich betrunken. Da der Taxifahrer sich nicht zu Helfen wusste, verständigte er die Polizei und einen Rettungswagen. Letztlich mussten die Beamten ausrücken und den Fahrgast aus dem Taxi holen. Der 52 Jährige wurde im Verlauf des Einsatzes zunehmend aggressiver und schlug in Richtung der Beamten ohne diese zu treffen. Die Polizisten nahmen den Mann in Gewahrsam. Die blutende Nase des Fahrgastes resultiert nach dessen Schilderung von einer Auseinandersetzung in Speyer.
Kreis Germersheim – Mehrere Unwettereinsätze
Kreis Germersheim (ots) – Auf Grund des gestrigen Unwetters musste die Polizei Germersheim gleich mehrmals ausrücken. In Bellheim hatte sich witterungsbedingt die Bahnschranke am Bahnübergang im Bereich der Hauptstraße geschlossen und ließ sich für zirka 30 Minuten nicht mehr öffnen. Weiterhin wurden zwei geparkte Fahrzeuge im Bereich des Krankenhauses Germersheim durch einen herabfallenden Ast beschädigt. Der Sachschaden wird auf zirka 3000 EUR beziffert. Zudem kam ein 58 jähriger Autofahrer, welcher gestern Abend gegen 18.30 Uhr auf der B35 in Richtung Speyer unterwegs war, in Folge überhöhter Geschwindigkeit und des aufkommenden Seitenwindes in Höhe Germersheim von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitplanke. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.