Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Küchenbrand in Bockenheim
Feuerwehr Frankfurt am Main
Frankfurt am Main – Bockenheim (ots) – (am) Ausgelöste Rauchwarnmelder und Brandgeruch veranlassten aufmerksame Nachbarn in der Insterburger Straße in Bockenheim am Montagmorgen gegen 08:20 Uhr den Notruf zu wählen. Die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung im 1. Obergeschoss verschaffen. Auf einem Kochfeld in der Küche brannten verschiedene Gegenstände. Diese wurden mit einem Strahlrohr abgelöscht. Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben. Alle Bewohner konnten das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Verletzt wurde niemand. Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst waren mit 18 Einsatzkräften vor Ort.
Frankfurt-Bundesautobahn 661: Polizeibeamte auf der Autobahn attackiert
Frankfurt (ots) – (mc) Am vergangenen Sonntagmorgen griff ein Mann zwei Autobahnpolizisten am Autobahnkreuz Offenbach an.
Gegen 06.10 Uhr wurden die Polizisten der Autobahnstation auf einen BMW 3er aufmerksam, der auf der Abfahrtsspur zur BAB 3 in Richtung Köln stand. Der Fahrzeugführer stand neben dem Fahrzeug, als die Polizisten die Kontrolle einleiteten. Der mutmaßliche 19-jährige Fahrzeugführer war alkoholisiert, ebenso wie die drei Fahrzeuginsassen in seiner Begleitung. Während zu Beginn der Kontrolle der Kelsterbacher sich wenig kooperativ zeigte, eskalierte die Situation, als er mit seinen Fäusten auf die Beamten einschlug. Obwohl einen Beamten bei der Attacke mehrere Schläge ins Gesicht trafen, konnte der mutmaßliche Schläger kurz darauf überwältigt und festgenommen werden.
Die beiden Beamten wurden leicht verletzt. Die Ermittlungen dazu dauern an.
Frankfurt-Riederwald: Tödlicher Verkehrsunfall
Frankfurt (ots) – (ka) Am heutigen Nachmittag verstarb eine Frau nach dem Zusammenstoß mit einer U-Bahn in der Nähe des Johanna-Tesch-Platzes.
Gegen 15.30 Uhr wurde die Frau durch die stadteinwärts fahrende U7 tödlich verletzt. Der Unfall ereignete sich in einem Tunnel zwischen den Haltestellen “Johanna-Tesch-Platz” und “Eissporthalle”.
Aktuell ist die U-Bahn-Strecke in beide Richtungen gesperrt.
Über die Personalien der Verstorbenen und die Hintergründe des Unfalls, liegen noch keinerlei Erkenntnisse vor. Die Ermittlungen diesbezüglich wurden aufgenommen.
Frankfurt-Bornheim: Fahrradcodieraktion im Günthersburgpark
Frankfurt (ots) – (ne) Am Sonntag, den 30. September 2018, führt das 6. Polizeirevier im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Günthersburgpark in Höhe der Orangerie/Kiosk eine Codieraktion zum Schutz vor Fahrraddiebstahl durch.
Das Fahrrad ist ein beliebtes Fortbewegungsmittel in der Stadt. Es ist schnell, umweltschonend und kostengünstig. Viele Menschen nutzen es täglich. Das wissen auch die Diebe: Immer wieder werden neue, gebrauchte und sogar alte Fahrräder jeden Typs und jeder Marke gestohlen. Auch vor Kinderfahrrädern machen sie nicht Halt.
Die Fahrradcodierung ist neben mechanischen und elektronischen Sicherungen ein sehr gutes Mittel, sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Mit einem Spezialgerät wird eine persönliche Identifikationsnummer sichtbar in den Rahmen eingraviert. Der Code gibt der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer und macht es Dieben erheblich schwerer, ihr Diebesgut weiter zu veräußern.
Auch für Fragen rund um das Thema Fahrradsicherheit steht Ihnen das Team der Polizei gerne zur Verfügung. Am Präventionsstand geben die Beamten wertvolle Sicherheitstipps zum Schutz vor Straftaten.
HINWEIS: Bitte bringen Sie einen Eigentumsnachweis und Ihren Personalausweis mit. Fahrräder mit einem Carbonrahmen sowie Kinderfahrräder sind für eine Codierung nicht geeignet.
Frankfurt-Heddernheim: Brand Nordwestzentrum
Frankfurt (ots) – (fue) In einer Anlieferzone des Nordwestzentrums im Limescorso kam es am Sonntag, den 23. September 2018, gegen 04.45 Uhr, zu einem Brand. Zunächst brannte ein Papiercontainer, durch den fünf weitere Container entzündet wurden. Auch ein im Treppenhaus befindlicher Kabelkanal wies Brandspuren auf. Die Brände konnten von der Feuerwehr gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.
Frankfurt/Bergen-Enkheim: Brand bei Elektronikmarkt
Frankfurt (ots) – (fue) Ein in der Warenannahme eines Elektronikmarktes in der Borsigallee stehender Abfallbehälter brannte am Sonntag, den 23. September 2018, gegen 15.00 Uhr. Durch die Hitzeeinwirkung entzündeten sich auch neben dem Abfallbehälter stehende Holzpaletten. Die Gebäudewand und ein Elektrokabel wurden dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Von Brandstiftung ist auszugehen. Ein Tatverdächtiger kann wie folgt beschrieben werden: Etwa 30 Jahre alt und ca. 180 cm groß. Schlanke Gestalt, kurze, beige Hose und blaue Windjacke. Mit Zopf nach hinten gebundene Haare.
Sachdienliche Hinweise zu den beiden Brandfällen erbittet die Frankfurter Polizei unter der Rufnummer 069-75553111.
Frankfurt-Ginnheim: Nachbar durchschaut falschen Polizeibeamten
Frankfurt (ots) – (ne) Wahrlich in letzter Sekunde hatte gestern ein aufmerksamer Nachbar den Trickdiebstahl eines falschen Polizeibeamten verhindert und damit die Habseligkeiten einer 86 Jahre alten Seniorin gerettet.
In mehreren Anrufen gelang es den unbekannten Tätern der 86-Jährigen weiß zu machen, sie sei Opfer eines bevorstehenden Verbrechens. Verhindern könne sie dies allerdings nur, indem sie all ihre Wertsachen einem Kriminalbeamten übergibt, der in den nächsten Minuten vor ihrer Wohnungstür sein wird.
Die Dame tat wie ihr empfohlen und wartete sehnsüchtig auf den unbekannten Abholer. Als der vor Ihrer Tür stand und klingelte, bemerkte dies der 64-jährige Nachbar der Seniorin. Er sprach den angeblichen Polizisten an und fragte einfach nach dem Dienstausweis. Mit der Ausrede, er müsse den mal eben aus dem Auto holen, verschwand der unbekannte Mann so schnell wie er gekommen war.
Die 86-Jährige realisierte erst nach und nach, was eben geschehen war. Sie ist sehr erleichtert und hofft, dass sie kein zweites Mal auf diese Masche hereinfällt.
Frankfurt-Nordend: Radelnder Dieb auf frischer Tat geschnappt
Frankfurt (ots) – (mc) Seit Anfang September schlug ein Täter insgesamt acht Mal im Nordend zu und klaute und raubte bei voller Fahrt Damenhandtaschen aus den Fahrradkörben einiger Radfahrerinnen.
Am 06. September begann die Serie im Nordend. In der Regel näherte er sich im Schutz der Dunkelheit radelnd seinen Opfern von hinten. Einen günstigen Moment abwartend, griff er in die Fahrradkörbe der Frauen und entnahm die darin befindlichen Handtaschen. In zwei Fällen riss er sie sogar heraus, sodass dem mutmaßlichen Dieb auch zwei Überfälle zur Last gelegt werden.
Am vergangenen Donnerstag, den 20. September 2018, gelang Zivilfahndern, unmittelbar bevor er erneut zuschlagen konnte, die Festnahme. Der 18-jährige Frankfurter gestand die acht Taten in seiner ersten Einlassung und wurde in Ermangelung von Haftgründen auf freien Fuß gesetzt.