Haßloch – Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung deutschlandweit außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. Auch das Haßlocher Jugend- und Kulturhaus Blaubär profitiert von dem Förderprogramm. In Kooperation mit der Gottlieb-Wenz-Schule und der Jugendkunstschule wird der Blaubär in der Zeit vom 29. September bis zum 6. Oktober 2018 einen Mal- und Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren durchführen. Durch die Zusammenarbeit mit den beiden Einrichtungen konnten insgesamt 10 Teilnehmer für den Workshop gewonnen werden.
Im Rahmen des Workshops sollen die zwei Wände in der Hofeinfahrt des Jugend- und Kulturhauses Blaubär neu und damit insgesamt farbenfroher gestaltet werden. Unter Anleitung einer professionellen Künstlerin aus Mannheim, Stephanie Peichal, wird mit den Teilnehmern am ersten Workshop-Tag ein Entwurf für die Wandgestaltung erarbeitet. An den darauffolgenden Tagen wird der Entwurf auf die Wände übertragen und nach Anleitung ausgemalt. Hierbei erhalten die Teilnehmer auch eine Unterweisung in Materialkunde und Maltechniken.
Die Teilnehmer treffen sich im Workshop-Zeitraum vom 29. September bis 6. Oktober täglich (außer am Sonntag und dem Feiertag). Beginn ist vormittags ab jeweils 09:00 Uhr. Bis in den Nachmittag hinein wird dann an der Gestaltung der Wände gearbeitet.
Am Samstag, den 20. Oktober soll das Ergebnis des Workshops dann im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell vorgestellt und enthüllt werden. Dazu möchten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen schon jetzt alle Interessierten ab 10:00 Uhr recht herzlich in den Hof des Blaubärs einladen.