Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Graben-Neudorf – Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus – 4 Personen leicht verletzt

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Graben-Neudorf (ots) – Bei einem Wohnungsbrand in Graben-Neudorf sind am Mittwochmittag vier Personen leicht verletzt worden. Das Feuer war in einem Durchlauferhitzer ausgebrochen.

Die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf wurde am Mittwochmittag gegen 13.35 Uhr zu einem Zimmerbrand zunächst in die Hofstraße nach Neudorf alarmiert. Kurze Zeit später stellte sich jedoch heraus, dass sich die Einsatzstelle in der wenige hundert Meter entfernten Hochstraße befindet, woraufhin die Einsatzkräfte sofort zur neuen Adresse anrückten.

In einem dortigen Mehrfamilienhaus war ein Durchlauferhitzer im Badezimmer in Brand geraten und hatte zu einer starken Rauchentwicklung geführt. In der Brandwohnung hielten sich zu diesem Zeitpunkt eine ältere und in der Gehfähigkeit beeinträchtigte Dame mit zwei kleineren Kindern auf, welche nicht eigenständig die stark verrauchte Wohnung verlassen konnten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf hatte glücklicherweise eine Nachbarin bereits beherzt eingegriffen und die drei Personen aus der Wohnung gerettet. Alle 4 Beteiligten wurden daraufhin vom Rettungsdienst aufgrund des Verdachtes einer Rauchgasintoxikation behandelt. Die Nachbarin und die ältere Dame mussten in eine Klinik transportiert werden. Die beiden Kinder wurden den Eltern übergeben, welche eigenständig den Hausarzt aufsuchten.

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnte den Brand rasch löschen. Die Wohnung musste im Nachgang allerdings mittels eines Elektrolüfters vom Brandrauch befreit werden. Die Rauchbelastung war jedoch so enorm, dass die Wohnung bis auf weiteres unbewohnbar bleibt.

Die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf war mit drei Löschfahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften unter der Leitung des stellvertretenden Abteilungskommandanten Holger Schucker im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und der DRK Bereitschaft Graben-Neudorf vor Ort.

Oberhausen-Rheinhausen – Kinderwagen auf Fußgängerüberweg gesteift

Karlsruhe (ots) – Bereits am 20. September hatte ein rücksichtsloser Pkw-Fahrer den Kinderwagen einer 33-jährigen Fußgängerin auf dem Überweg in der Jahnstreife gestreift und ist anschließend einfach weitergefahren. Die Frau war mit ihren drei Kindern, zwei saßen in dem Kinderwagen und eines hatte sie in einer Tragehilfe am Körper, auf der Jahnstraße unterwegs. Gegen 07.40 Uhr wollte sie die Jahnstraße am Fußgängerüberweg gegenüber der dortigen Volksbank überqueren. Als sie sich auf dem Überweg befand kam aus Richtung der Bushaltestelle ein Pkw angefahren und streifte beim Vorbeifahren den Kinderwagen der Frau. Ohne anzuhalten fuhr der unbekannte Fahrer weiter. Die 2-jährige Tochter wurde hierbei leicht am Arm verletzt, der 4-jährige Sohn der 33-Jährigen blieb unverletzt. An Kinderwagen entstand Sachschaden. Bei dem Pkw soll es sich um einen schwarzen Mercedes mit Karlsruher Zulassung gehandelt haben. Zeugen des Unfalls, oder Personen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Philippsburg, Telefon 07256/93290 in Verbindung zu setzen.

Bad Schönborn – Unbekannter Einbrecher verletzt sich bei Einbruch in Büro

Bad Schönborn (ots) – In ein im Keller einer Doppelhaushälfte untergebrachtes Büro wurde am Dienstagmittag in Bad Schönborn eingebrochen. Hierbei nutzte der unbekannte Einbrecher die gerade einmal 20-minütige Abwesenheit des Hausbesitzers im Otfried-Preußler-Ring, um im Zeitraum von 13.45 Uhr bis 14.05 Uhr gewaltsam durch die Kellertür in das Gebäude einzubrechen. Beim Einschlagen des Glaseinsatzes dürfte sich der Unbekannte verletzt haben. Aus den Büroräumlichkeiten entwendete er eine Geldkassette mit mehreren hundert Euro. Wer hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder Hinweise zum Einbruch geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253/8026-20 in Verbindung zu setzen.

Walzbachtal – Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Karlsruhe (ots) – Am Dienstagabend kam es bei einem missglückten Überholmanöver auf der B 293 zwischen dem Abzweig Wössingen und Jöhlingen zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Richtung Jöhlingen fahrender Lkw-Fahrer beabsichtigte einen weiteren vor sich fahrenden Lkw zu überholen. Aufgrund von Gegenverkehr wurde das Überholmanöver abgebrochen. Beim Wiedereinordnen geriet der Lkw ins Schleudern, überschlug sich und kam in einem Maisfeld zum Liegen. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu, blieb aber ansprechbar. Zwei couragierte Ersthelfer und ein Feuerwehrmann erlitten leichte Schnittverletzungen. Aufgrund der umfangreichen Bergungsmaßnahmen musste die Strecke bis gg. 00.15 Uhr für insgesamt drei Stunden voll gesperrt werden. Es entstand ein Schaden von 33.000 Euro.

Verkehrsteilnehmer, die gefährdet wurden, sowie Zeugen des Unfalles, werden gebeten sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter Telefon 0721 944840 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – 51 Jahre alter Mann tot aus abgebrannter Gartenhütte geborgen

Bruchsal (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Staatsanwaltschaft Karlsruhe

Am späten Dienstagabend wurde bei Löscharbeiten an einer Gartenhütte beim Bruchsaler Michaelsberg bei Untergrombach ein verbrannter Leichnam entdeckt. Der Mann dürfte sich nach ersten Ermittlungen zum Übernachten in seine selbst errichtete etwa neun Quadratmeter große Gartenhütte abgelegt haben. Die Meldung des Gartenhüttenbrandes ging um 23.15 Uhr bei der Feuerwehr und Polizei ein. Der bis zur Unkenntlichkeit verbrannte 51-Jährige hatte in zurückliegender Zeit schon öfter in der Hütte, welche vollständig niederbrannte, genächtigt. Bei den von der Kriminalpolizei geführten Ermittlungen zur Todesursache haben sich bislang keinerlei Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden ergeben. Sowohl die Möglichkeit, dass der Mann mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen ist, wie aber auch ein technischer Defekt werden derzeit in Betracht gezogen. Genauen Aufschluss soll eine von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkte Obduktion bringen.