Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – Unbekannter Täter versucht Imbiss-Stand aufzubrechen
Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Täter versuchte sich im Zeitraum zwischen Montag, 20:45 Uhr, und Dienstag, 07:45 Uhr, Zugang zu einem vor einem Supermarkt befindlichen Imbiss-Stand zu verschaffen. Der Vorfall ereignete sich in der Carl-Metz-Straße in Karlsruhe. Sowohl an der Tür des Imbiss-Standes als auch auf dem Dach konnten Spuren sichergestellt werden. Der Täter ergriff schließlich die Flucht ohne in das Innere des Standes zu gelangen.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-West gerne telefonisch, unter der Nummer 0721/666 4611, entgegen.
Karlsruhe – Gegenstände aus der Umkleidekabine eines Fußballvereins entwendet
Karlsruhe (ots) – Am Dienstag, im Zeitraum zwischen 19:00 und 21:00 Uhr, durchsuchten bislang unbekannte Täter die nicht abgeschlossene Umkleidekabine eines lokalen Fußballvereins nach Wertgegenständen. Die Fußballspieler, welche auf einem Sportgelände in der Karlsruher Abraham-Lincoln-Alle trainiert hatten, stellten nach ihrer Rückkehr in die Kabine fest, dass unter anderem Geldbeutel und Bargeld aus den dort verstauten Sporttaschen und Kleidungsstücken entwendet wurden. Zudem klauten die Diebe Fahrzeugschlüssel diverser Pkws und durchsuchten im Anschluss einige in der Nähe abgestellten Fahrzeuge nach Wertgegenständen. Die Autoschlüssel wurden zum Teil wieder an den Ursprungsort zurückgebracht. Ein genauer Sachstand der entwendeten Gegenstände ist aktuell nicht möglich, da die Geschädigten teilweise vor dem Eintreffen der Polizei die Tatörtlichkeit verlassen hatten.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt gerne telefonisch, unter 0721/967180, entgegen.
Karlsruhe – Trickdiebinnen unterwegs
Karlsruhe (ots) – Zwei Trickdiebinnen haben am Dienstagmorgen einem 79-Jährigen die Geldbörse gestohlen. Die beiden klingelten gegen 09.30 Uhr am Wohnhaus des schwerbehinderten Seniors in der Litzenhardtstraße. Nach dem Öffnen gaben die Frauen an, dass sie von der Aufsichtsbehörde für Pflegedienste kommen und die Pflegeleistungen überprüfen müssten. Während des ca. 20-minütigen Aufenthalts in der Wohnung stahlen sie den Geldbeutel des Mannes mit Bargeld und persönlichen Papieren. Die beiden Täterinnen waren ca. 30 Jahre alt und ca. 160 cm groß. Beide sprachen akzentfreies Deutsch. Hinweise zu den beiden Frauen bitte an das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt, Telefon 0721/666-3411.
Neue Ermittlungserkenntnisse zu dem Pfeffersprayvorfall in der S5
Karlsruhe (ots) – Am 3. August kam es um kurz nach 15 Uhr auf der Bahnstrecke zwischen Pforzheim und Mühlacker in der S5 zu einem Vorfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. In der Bahn versprühte einen 20-jähriger Mann Pfefferspray und verletzte hierdurch 17 Personen. Im Zuge der Ermittlungen konnte der Tathergang durch die Bundespolizei rekonstruiert werden. Der Tatverdächtige aus Mühlacker gab im Rahmen seiner Vernehmung an, die stark abgeriebene Sprühdose in der Bahn aufgefunden und für ein Mundspray gehalten zu haben. Als er sich von der Funktionsfähigkeit überzeugen wollte, wurde der Reizstoff freigesetzt. Die Aussage des aus Syrien stammenden Mannes decken sich mit dem Ergebnis der Ermittlungen. Hiernach kann von einer vorsätzlichen Tatbegehung nicht ausgegangen werden. Die Akte wurde zwischenzeitlich der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in 17 Fällen vorgelegt.