Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Die Collage zeigt Fotos vom Brandort
Die Collage zeigt Fotos vom Brandort

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Reinhardshagen: Interesse an Ü-Ei-Sammlung vorgegaukelt: Trickdieb klaut Münzsammlung

Kassel (ots) – Ein bislang unbekannter Trickdieb hat am gestrigen Dienstagnachmittag in Reinhardshagen-Veckerhagen einem Senior Kaufinteresse an dessen Überraschungsei-Sammlung vorgegaukelt. Während der Rentner diese holen ging, entwendete der Unbekannten in der Wohnung eine Münzsammlung im Wert von rund 300 Euro. Der Diebstahl fiel erst auf, als der Täter später nicht wie verabredet zum Abholen der Überraschungsei-Sammlung zurückkehrte. Die Ermittler der Polizeistation Hofgeismar suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Trickdieb oder den Verbleib der Münzsammlung geben können.

Wie die zum Tatort in der Leipziger Straße in Veckerhagen gerufene Streife der Hofgeismarer Polizei berichtet, ereignete sich der Diebstahl gegen 16:30 Uhr. Das spätere Opfer war vor seinem Haus von dem unbekannten Mann angesprochen worden, der sich zunächst als Schrottsammler ausgab und entsprechend nach Schrott fragte. Im Laufe des Gesprächs sei man irgendwann auf die Sammlung des Seniors von Figuren aus Überraschungseiern zu sprechen gekommen, für der Unbekannte sich dann sehr interessiert habe. Während der Rentner anschließend Kisten mit Teilen der Sammlung von seinem Dachboden holte, entwendet der Täter im Erdgeschoss die aus acht Sondermünzen von Olympischen Spielen bestehende Sammlung. Im weiteren Verlauf gab der Trickdieb vor, sein Auto holen zu wollen und kehrte nicht mehr zurück.

Es soll sich um einen ca. 20 bis 30 Jahre alten, etwa 1,80 Meter großen mann mit schmalem Gesicht, Dreitagebart und kurzen dunkelbraunen Haaren gehandelt haben, der Deutsch ohne Akzent sprach und ein mitteleuropäisches Aussehen hatte. Der Mann sei aus Richtung Kreuzung Stettiner Straße / Klinkersweg gekommen und nach dem Diebstahl auch wieder in diese Richtung weggegangen.

Die Beamten der Polizeistation Hofgeismar bitten Zeugen, die gestern Nachmittag in Veckerhagen verdächtige Perosneen oder Fahrzeuge beobachtet haben und die Hinweise auf den Trickdieb geben können, sich unter Tel. 05671 – 99280 bei der Polizei in Hofgeismar oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Baunatal – Brandstiftung in Wäldchen an L 3218: Vier Jugendliche gesucht – SIEHE FOTO

Kassel (ots) – Vier Jugendliche stehen im Verdacht, am gestrigen Dienstagabend drei Heuballen in ein Waldstück zwischen den Baunataler Ortsteilen Großenritte, Kirchbauna und Hertingshausen gerollt und angesteckt zu haben. Die Feuerwehr musste sich eine kleine Schneise in den Hain schneiden, um den Brand zu löschen. Die Ermittlungen haben nun Beamte des für Brände zuständigen K11 der Kasseler Kripo übernommen. Die Ermittler bitten Zeugen um Hinweise. Insbesondere drei junge Männer kommen für das Feuer in Betracht. Ein Zeuge hatte sie beobachtet.

Wie die am Brandort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West in Baunatal berichten, meldete sich der Zeuge gegen 18 Uhr und berichtete von den brennenden Heuballen im Waldstück, südlich des Baches Leisel, inmitten landwirtschaftlicher Ackerflächen. Er gab an, vier Jugendliche dabei gesehen zu haben, wie sie drei Heuballen in den etwa 50 Meter entfernten Wald rollten. Anschließend habe es gebrannt, so der Mitteiler. Am Brandort stellten die Beamten fest, dass die Flammen nicht nur die Heuballen, sondern auch einen kleinen Teil des etwa 100 Meter langen Waldstückchens erfasst haben. Weitere Hinweise auf die mutmaßlichen Brandstifter ergaben sich im Laufe der Ermittlungen bislang nicht. Auch die zeitgleich mit der Meldung eingeleitete Fahndung nach den vier Verdächtigen verlief ohne Erfolg. Die Jugendlichen werden alle als männlich beschrieben. Zwei sollen zwischen 1,70 m und 1,80 m groß sein, die anderen Beiden eher kleiner, zwischen 1,60 m und 1,70 m.

Die Ermittler des K 11 bitten nun weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder weitere Hinweise zu den verdächtigen Vier geben können, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.