Offenbach an der Queich – Ab 8. Oktober 2018 wird mit dem Ausbau der Hauptstraße (L 542) in Offenbach a. d. Queich begonnen. Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrbahn des Kreuzungsbereichs L 542/L 509 (beim Wasgau) saniert.
Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung der L 509 und der L 542. Je nach Witterung werden die Arbeiten ca. sechs Wochen dauern.
Die ausgeschilderte Umleitung verläuft von der B 272 (Essingen) kommend in Richtung Süden über die L 509 auf die A 65 bis zur Anschlussstelle Herxheim, sodann auf die L 543 nach Herxheim; in umgekehrter Richtung von Herxheim kommend über die L 493 zur A 65 bis zur Anschlussstelle Landau Mitte und sodann auf die L 509 nach Offenbach.
Der Verkehr von Landau kommend wird über die Umgehungstrasse Offenbach (L 509 neu) und die K 40 in Richtung Ottersheim umgeleitet und umgekehrt (s. Skizze).
Der Ausbau der Gesamtbaumaßnahme ist in insgesamt fünf Bauabschnitte unterteilt.
Ab Frühjahr 2019 steht dann der Ausbau der Hauptstraße (L 542) mit umfangreichen Tiefbaumaßnahmen in den Bauabschnitten zwei bis fünf – ebenfalls unter Vollsperrung der L 542 – an.
Jeder Bauabschnitt wird vor Beginn des nächsten Bauabschnitts komplett fertiggestellt, so dass die Zufahrt für die Anlieger wieder möglich ist.
Über die weiteren Bauabschnitte und den Zeitplan informieren wir zeitnah.
Die Gesamtkosten der ca. 650 m langen Ortsdurchfahrt belaufen sich auf rd. 3,9 Mio. Euro.
Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.