Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Haiger-Langenaubach: Parkplatzrempler beim Metzger –
Auf rund 2.000 Euro schätzt die Polizei den Blechschaden, den ein Unbekannter nach einer Unfallflucht an einem Kia SUV zurückließ. Der weiße “Sportage” parkte am vergangenen Mittwoch (26.09.2018) in der Straße “Am Loh” auf dem Parkplatz oberhalb der Metzgerei Schneider. Der Wagen stand in der Grundstückseinfahrt, mit dem Heck zur Fahrbahn. Offensichtlich touchierte der unbekannte Autofahrer den Kia beim Vorbeifahren am Heck. Zeugen, die den Unfall zwischen 12.00 Uhr und 12.10 Uhr Am Loh beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 mit der Dillenburger Polizei in Verbindung zu setzen.
Haiger-Fellerdilln: BMW am Sportplatz touchiert –
Auf dem Parkplatz des Sportvereins VfL Grün-Weiß Fellerdilln erwischte es am Wochenende den Besitzer eines schwarzen dreier BMW. Der hatte seinen Wagen am Samstagabend (29.09.2018), gegen 19.30 Uhr dort abgestellt. Als er am nächsten Morgen, gegen 10.30 Uhr wieder zurückkehrte, bemerkte er einen frischen Unfallschaden am Heck seines BMW. Ein Unbekannter hatte vermutlich beim Rangieren oder beim Ein- oder Ausparken den Wagen touchiert und einen Schaden von ca. 2.000 Euro verursacht. Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
Haiger: Unfallflucht vorm China-Restaurant –
Die Dillenburger Polizei bittet nach einem Parkplatzrempler am Haiger Center um Mithilfe. Am 24.09.2018, zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen vor dem China-Restaurant abgestellten weißen Audi A4. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß der flüchtige Unfallfahrer gegen die Fahrertür des Audis. Zurück blieben eine Delle sowie Lackschäden. Die Reparatur wird etwa 1.000 Euro kosten. Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
Herborn: Autoaufbrecher schlägt zu und flüchtet mit Bargeld –
Am Freitagmittag (28.09.2018) trieb ein Autoaufbrecher in der Walther-Rathenau-Straße sein Unwesen. Gegen 13.20 Uhr parkte in Höhe einer Apotheke, auf dem Seitenstreifen kurz vor der Ampel zur Bahnhofstraße, ein grauer Ford Focus Kombi mit Offenbacher Zulassung (OF-Kennzeichen). Der Täter schlug eine Scheibe des Wagens ein, griff hinein und schnappte sich eine rote Stofftasche. Sofort rannte er mit seiner Beute auf dem Gehweg der Walther-Rathenau-Straße in Richtung Kreisverkehr davon. Der Unbekannte war mit einer Bluejeans sowie einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet. Eine genauere Beschreibung des Diebes liegt derzeit nicht vor. Mit der Tasche erbeutete er eine bisher nicht bekannte Menge an Bargeld. Die Polizei sucht weitere Zeugen und fragt: Wer hat den Diebstahl beobachtet? Wem ist der schnell rennende Mann am Freitagnachmittag in der Herborner Innenstadt noch aufgefallen? Wer kann sonst Angaben zu dem Diebe machen? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.
Herborn: Aufbruch in Turmstraße scheitert –
Unbekannte Diebe versuchten am Freitag (28.09.2018) in ein Mehrfamilienhaus im Wendehammer der Turmstraße einzudringen. Zwischen 00.30 Uhr und 08.30 Uhr hebelten die Unbekannten an der Haustür, schafften es aber nicht sie aufzubrechen. Zurück blieb ein Schaden von mindestens 200 Euro. Zeugen, die die Täter am frühen Freitagmorgen beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.
Sinn-Edingen: Nach Spiegelunfall geflohen –
Einen Schaden von rund 200 Euro beklagt der Besitzer eines schwarzen VW Sharan, nachdem er auf der Landstraße zwischen Katzenfurt und Edingen mit dem Außenspiegel gegen einen entgegenkommenden Pkw stieß. Die Polizei sucht Zeugen, da der Unfallfahrer flüchtete. Am Donnerstag (27.09.2018), gegen 17.20 Uhr fuhr der Dillenburger mit seinen Van auf der engen und kurvenreichen Landstraße, die parallel zur Bundesstraße 277 von Katzenfurt nach Edingen führt. Kurz vor dem Ortseingang nach Edingen kam ihm ein weißer Kleinwagen entgegen. Die Spiegel krachten aneinander und der Fahrer im weißen Auto fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem flüchtigen Unfallfahrer oder dessen Fahrzeug nimmt die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050 entgegen.
Breitscheid: Überholt, Unfall verursacht und geflüchtet / Polizei sucht nach wichtigem Zeugen –
Eine Kollision am Samstagmittag (29.09.2018) in Höhe des Breitscheider Flugplatzes forderte zwei Leichtverletzte. Der Unfallfahrer suchte das Weite, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei in Dillenburg bittet einen Radfahrer, der den Unfall bemerkt haben muss, dringend sich zu melden. Gegen 12.25 Uhr war die 18-jährige Fahrerin eines blauen Ford Fiesta von Rabenscheid in Richtung Breitscheid unterwegs. Dort kam ihr ein dunkler Pkw entgegen, der einen Radfahrer überholte und dabei teilweise auf ihren Fahrstreifen geriet. Um nicht mit dem Wagen frontal zusammenzustoßen leitete die Breitscheiderin eine Vollbremsung ein. Sie verlor die Kontrolle über ihren Fiesta und geriet ins Schleudern. Der Ford kam links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Die Breitscheiderin und ihre 13-jährige Mitfahrerin zogen sich Prellungen und Schürfwunden zu. Sie wurden zu weiteren Behandlungen in Krankenhäuser transportiert. Die Verletzten sind sich sicher, dass eine Frau am Steuer des dunklen Pkw saß. Sie sind sich ebenfalls sicher, dass es sich um einen Opel, ähnlich einem Zafira, handelte. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen: Wer kann Angaben zu dem dunklen Pkw (vermutlich ein Opel Zafira) oder dessen Fahrerin machen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
Wetzlar: Unbekannter zündelt in Hausflur –
Mit dem Schrecken kamen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Garbenheimer Straße nach einem Brand im Hausflur davon. Am frühen Samstagmorgen (29.09.2018), gegen 03.05 Uhr bemerkten sie ein Feuer an der Haustür. Offensichtlich hatte ein Unbekannter den auf der Innenseite der Tür angebrachten Vorhang in Brand gesteckt. Die Feuerwehr Wetzlar rückte aus und löschte die Reste. Durch die Hitze wurde die Haustür leicht beschädigt. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Haustür nicht verschlossen war und offen stand, so dass der Täter das Haus ohne weiteres betreten konnte. Die Ermittler der Kriminalpolizei gehen momentan von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung aus. Sie suchen Zeugen und fragen: Wer hat den Täter am frühen Samstagmorgen in der Garbenheimer Straße beobachtet? Wem sind in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge dort aufgefallen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.
Wetzlar-Münchholzhausen: Übers Küchenfenster eingestiegen –
Auf Beute aus einem Reihenhaus in der Straße “Ohlacker” hatten es unbekannte Einbrecher abgesehen. Am zurückliegenden Samstag (29.09.2018), zwischen 14.50 Uhr und 21.45 Uhr hebelten sie das Küchenfenster auf, kletterten hinein und dursuchten das Haus nach Wertsachen. Nach einer ersten Einschätzung der Bewohner fiel den Dieben etwa 50 Euro Bargeld in die Hände. Die Schäden am Fenster belaufen sich auf rund 300 Euro. Zeugen, die die Täter beobachteten oder die sonst Angaben zu Personen oder Fahrzeugen am Samstag im Ohlacker machen können, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.
Wetzlar: Erfolglose Autoaufbrecher –
In der Christian-Rübsamen-Straße versuchten Diebe eine silberfarbene C-Klasse aufzuhebeln. Der Daimler parkte in der Zeit von Samstag (29.09.2018), gegen 22.00 Uhr bis Sonntag (30.09.2018), gegen 11.30 Uhr in Höhe der Hausnummer 68. Die Täter schafften es nicht gewaltsam die Beifahrertür des Mercedes zu öffnen. Zurück blieb ein Schaden von mindestens 800 Euro. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.
Leun: Einbrecher im Kindermöbelmarkt –
Ungebetene Gäste suchten in der Nacht von Samstag (29.09.2018) auf Sonntag (30.09.2018) ein Kinderfachgeschäft in der Siemensstraße auf. Zwischen 19.00 Uhr und 13.15 Uhr drangen sie gewaltsam über eine Tür in das Gebäude ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume und ließen letztlich einen Safe mitgehen. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zum Abtransport einen größeren Wagen benutzten. Welche Beute sie mit dem Safe machten, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Ebenso können noch keine Angaben zum Einbruchschaden gemacht werden. Die Ermittler suchen Zeugen und fragen: Wer hat Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum an dem Kinderfachgeschäft in der Siemensstraße beobachtet? Hinweise nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.
Solms-Oberndorf: Drogenfahrer erwischt –
Für einen 27-jährigen Autofahrer endete eine Verkehrskontrolle der Wetzlarer Polizei am Sonntagnachmittag (30.09.2018) mit einer Blutentnahme. Der Wetzlarer war mit seinem Ford auf der Braunfelser Straße unterwegs, als er wegen seiner Fahrweise in den Fokus einer Funkstreife geriet. Die Ordnungshüter stoppten den Wagen und mussten feststellen, dass der Fahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Sie ordneten eine Blutentnahme an, die ein Arzt auf der Wetzlarer Wache durchführte. Im Anschluss durfte der Wetzlarer die Polizeistation wieder verlassen. Auf ihn kommt eine Strafanzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zu.