Speyer: Aladin und Ronja Räubertochter am 20. und 27. Oktober 2018 im Historischen Museum der Pfalz Speyer

Puppentheater und Lesung begleitend zur Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“

Aladin und die Sultanstocher. Sammlung des Museums für PuppentheaterKultur PuK, (Foto: Jens Welsch), Ronja Räubertochter. Theater und Orchester Heidelberg, (Foto: Ludwig Ohla)
Aladin und die Sultanstocher. Sammlung des Museums für PuppentheaterKultur PuK, (Foto: Jens Welsch), Ronja Räubertochter. Theater und Orchester Heidelberg, (Foto: Ludwig Ohla)

Speyer – Aladin und die Wunderlampe“ wird am Samstag, 20. Oktober 2018, um 15 Uhr im Historischen Museum der Pfalz Speyer aufgeführt. Es ist das wohl bekannteste Märchen aus der Sammlung morgenländischer Erzählungen „Tausendundeine Nacht“ und handelt vom armen, jungen Mann „Aladin“, der durch eine Wunderlampe zu Reichtum und Macht kommt und die schöne Tochter des Sultans heiraten kann. Das Museum für PuppentheaterKultur „PuK“ aus Bad Kreuznach führt das orientalische Zaubermärchen auf und verwendet historischen Stabfiguren. Die von PuppenspielerInnen aus Hannover, Bad Münster am Stein, Frankfurt und Neustadt an der Weinstraße gespielt werden. Der Eintritt kostet für Kinder und Jugendliche von 3 bis 17 Jahren 5 Euro und für Erwachsene 8 Euro.

Eine Woche später, am Samstag, 27. Oktober, um 15 Uhr ist ein weiterer Kinderbuchheld zu Gast im Historischen Museum der Pfalz Speyer: „Ronja Räubertocher“. Die Protagonistin des gleichnamigen, 1981 erschienenen Kinderbuches von Astrid Lindgren wächst in einer Burg auf und ist umgeben von einer Räuberbande. Sie erlebt die spannendsten Abenteuer und steht dabei in einer Welt, die von Vorurteilen und Konkurrenzdenken geprägt ist, für Freundschaft, Liebe, Respekt und Freiheit ein. Ihre Geschichten tragen die Schauspieler des Jungen Theaters Heidelberg in einer Lesung vor. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die Platzanzahl ist begrenzt und es wird um vorherige Anmeldung unter reservierung@museum.speyer.de gebeten.

Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ statt, die noch bis zum 6. Januar 2019 im Historischen Museum der Pfalz zu sehen ist. Hier können die kleinen Besucher auf einem erlebnisreichen Rundgang mit vielen Mitmachstationen weiteren Kinderbuchhelden, wie der unabhängigen Pippi Langstrumpf, dem frechen Sams und dem mutigen kleinen Ritter Trenk, begegnen. Rund 500 Originalobjekte, darunter die Handpuppen zum „Räuber Hotzenplotz“ und „Michel aus Lönneberga“ inklusive Kulissen und Requisiten aus dem Museum für PuppentheaterKultur „PuK“ aus Bad Kreuznach sind zu sehen. Vertiefungsstationen laden die Erwachsenen dazu ein, interessante Hintergrundinformationen zu den Werken, den Autoren und Illustratoren zu erfahren.

Das komplette Begleitprogramm zur Ausstellung finden Sie unter http://museum.speyer.de/aktuell/sams/begleitprogramm/

Öffnungszeiten
Das Historische Museum der Pfalz ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, an Feiertagen und in den Herbstferien auch montags geöffnet. Weitere Informationen unter www.sams-ausstellung.de