Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gastro-Sonnenschirme auf Wasserkuppe gestohlen
GERSFELD/WASSERKUPPE. Unbekannte entwendeten in der Zeit von Dienstagnachmittag (2.10.) bis Mittwochmorgen (3.10) vom Außenbereich eines Imbissstandes auf der Wasserkuppe mehrere Gastro-Sonnenschirme. Vermutlich nutzten die Täter zum Abtransport der blauen Sonnenschirme eines regionalen Getränkeherstellers sowie der rot-orangefarbenen Sonnenschirme einer regionalen Brauerei im Wert von rund 800 Euro einen Kleintransporter.
Einbruch in Bäckereifiliale gescheitert
FULDA. In der Nacht zu Mittwoch (3.10.) versuchten Unbekannte in eine Bäckereifiliale am Fuldaer “Borgiasplatz” einzubrechen. Dabei scheiterte der Versuch, eine Tür zum Verkaufsraum aufzuhebeln. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 200 Euro.
Fahrrad entwendet
FULDA. Zwischen Dienstagabend (2.10.) und Mittwochmittag (3.10.) ist es in der Heinrichstraße zu einem Fahrraddiebstahl gekommen. Der Diebstahl wurde gegen 13:30 Uhr bemerkt. Am Vorabend war das Rad im Wert von rund 200 Euro vom Eigentümer gegen 20:30 Uhr an einer Straßenlaterne mit einem Schloss gesichert worden.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Alsfeld – In der Zeit von Freitag (28.09) bis Dienstag (02.10) versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße “Blaupfütze” einzubrechen. Die Täter probierten die Haustüre aufzuhebeln, was ihnen jedoch nicht gelang. Es entstand ein Sachschaden von rund 50 Euro.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Sachbeschädigung an Haustüre
Mücke – In der Zeit von Montag (01.10) bis Mittwoch (03.10) beschädigten Unbekannte in der Torwiesenstraße die Haustüre eines Einfamilienhauses. Die Täter schlugen zwei Scheiben der Türe ein, welche hierdurch zerstört wurden. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeistation Polizeistationen Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Versuchter Betrug durch Gewinnversprechen
Lauterbach – Am Mittwoch (03.10), in den Vormittagsstunden, versuchte unbekannte Täter einen lebensälteren Herrn um seine Ersparnisse zu bringen. In dem Telefonat wurde ihm mitgeteilt, dass er bei einem Gewinnspiel 28.000 Euro gewonnen habe. Um das Geld zu erhalten, seien zuvor Zahlungen für Gebühren, Versicherungen und zu entrichtende Steuern in Höhe von 900 Euro fällig. Das vermeintliche Opfer erkannte die Betrugsmasche und beendete das Gespräch.
Ihre Polizei rät: – Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewinnen! – Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern! – Lassen Sie sich nicht zu einer Geldüberweisung oder zur Zahlung von Gebühren nötigen! – Lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln: Notieren Sie die Rufnummer und legen den Hörer auf!
In diesem Zusammenhang weist das Polizeipräsidium Osthessen auf die Veranstaltung “Senioren sind auf Zack” am 23.10.2018, 14 Uhr bis 18 Uhr, in der Aula der Sparkasse Lauterbach, Bahnhofstraße 47, hin. Hier erhalten die Besucher weitere wertvolle Tipps, um sich vor Betrügern zu schützen. Weitere Informationen auch unter: www.senioren-sind-auf-zack.de
Einbrecher von Web-Cam ertappt
Bad Hersfeld (ots) – Niederaula – Ein in einem Waldstück in der Gemeinde Niederjossa gelegenes Wohnhaus war das Ziel von vermutlich zwei Einbrechern am Mittwochabend (3.10.), gegen 19.45 Uhr. Der Bewohner war zur Tatzeit zwar nicht anwesend, hatte aber Überwachungskameras in seinem Haus installiert und war über sein Mobiltelefon alarmiert worden. Er verständigte umgehend die Polizei und tatsächlich gelang es den Polizeikräften wenig später in der Nähe des Wohnhauses einen Tatverdächtigen festzunehmen. Ebenso fanden sie eine Tasche mit der Beute der Einbrecher. Einem mutmaßlich zweiten Täter gelang die Flucht. Der festgenommene 39-jährige polnische Staatsbürger wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen entlassen, die weiteren Ermittlungen der Kripo dauern an. Der geschädigte Hausbesitzer hat die gestohlenen Gegenstände (Elektronikartikel und Weinflaschen) zwischenzeitlich eindeutig als sein Eigentum wiedererkannt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de