Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Zwei Männer im Hauptbahnhof Mannheim verhaftet Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Beamte des Bundespolizeireviers Mannheim verhafteten am vergangenen Wochenende zwei Männer im Hauptbahnhof Mannheim. Einer der Festgenommenen wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Ein 39-jähriger Deutscher wurde gestern Vormittag im Rahmen einer Personenkontrolle festgenommen, da gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Darmstadt vorlag. Der Mann wurde wegen Körperverletzung zu einer Gelstrafe von 2.000 Euro verurteilt. Da er die Summe nicht selbst aufbringen konnte informierte er einen Bekannten, der die Geldstrafe für ihn bezahlte. Somit konnte die 40-tägige Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet werden.
Bereits am Freitag verhafteten die Bundespolizisten einen Albaner im Hauptbahnhof Mannheim. Bei der Überprüfung der Personalien im polizeilichen Fahndungssystem wurden eine Ausschreibung zur Festnahme sowie mehrere Aufenthaltsermittlungen festgestellt. Da der Mann im Januar 2018 entgegen eines Einreiseverbots nach Deutschland einreiste, wurde er durch das Amtsgericht Passau zu einer Geldstrafe in Höhe von 570 Euro, ersatzweise 50 Tagen Haft, verurteilt.
Weiterhin war der Mann von den Staatsanwaltschaften Hamburg und Stade zu Aufenthaltsermittlungen in Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz und Diebstahls ausgeschrieben.
Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine gefälschte griechische Identitätskarte aufgefunden und sichergestellt. Weiterhin führte er eine Anmeldebestätigung der Stadt Ahrensburg mit den falschen Personalien mit sich. Ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, mittelbarer Falschbeurkundung und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz wurde eingeleitet.
Der 25-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Mannheim-Innenstadt: Auto vermutlich beim Ausparken erheblich beschädigt – Kommt Fahrer eines weißen Pick-Ups als Verursacher in Frage?
Mannheim (ots) – Ein im Quadrat K3 geparkter PKW wurde am Samstag, zwischen 12 Uhr und 15 Uhr, von einem bislang unbekannten Autofahrer erheblich beschädigt. Der Verursacher hatte vermutlich beim Ausparken den PKW im Bereich der hinteren rechten Stoßstange touchiert und war dann geflüchtet. Da im Frontbereich ebenfalls Beschädigungen festgestellt werden konnten, ist es wahrscheinlich, dass das Auto durch den Zusammenstoß nach vorne auf einen Pfosten geschoben wurde. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Als der Geschädigte seinen Wagen parkte, stand rechts neben ihm ein weißer Pick-Up (mit Ladefläche), welcher eventuell als verursachendes Fahrzeug in Frage kommt. Laut Angabe des Geschädigten könnte es sich um ein “Handwerkerfahrzeug” gehandelt haben. Dieses müsste auf der linken vorderen Seite beschädigt sein.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.
Mannheim, Innenstadt: Einbruch in Kfz-Werkstatt – Dieb stiehlt Kaffeekasse
Mannheim, Innenstadt (ots) – Am Wochenende brach ein unbekannter Täter in eine Kfz-Werkstatt ein und entwendete die Kaffeekasse, sowie das Münzgeld einer separaten Kasse. Der Unbekannte war durch ein Fenster eingedrungen, welches nach der Tat offen stand.
Er erbeutete Geld in Höhe von 100EUR, Schäden entstanden am Fenster nicht. Tatzeitraum war von Samstagnachmittag 16:30 Uhr bis Sonntagabend 19:00 Uhr.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621 12580, entgegen.
Mannheim-Käfertal: 60-jähriger Rollerfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mannheim-Käfertal (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag im Stadtteil Käfertal wurde ein 60-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt. Der 60-Jährige war kurz nach 13 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf der Straße “Auf dem Sand” in Richtung Käfertal unterwegs. In Höhe der Kornblumenstraße kam er aus bislang unklarer Ursache in den Gegenverkehr und streifte eine entgegenkommende 16-jährige Rollerfahrerin. Im weiteren Verlauf stieß er frontal mit einem 79-jährigen Mann zusammen, der ihm mit seinem Pedelec auf dem Radweg entgegenfuhr. Dabei erlitt der 60-Jährige schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Auch der 79-jährige Pedelec-Fahrer trug schwere Verletzungen davon und wurde ebenfalls zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Die Fahrzeuge der beiden Männer wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird mit rund 3.000 Euro beziffert.
Während der Unfallaufnahme war die Straße “Auf dem Sand” in Fahrtrichtung Innenstadt vorübergehend gesperrt. Es ergaben sich hierdurch keine nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Mannheim: Zusätzliche Verkehrstrainingsangebote für “Ältere Kraftfahrer” in der Jugendverkehrsschule – jetzt anmelden
Mannheim (ots) – Aufgrund der riesigen Nachfrage bezüglich des Verkehrstrainings für “Ältere Kraftfahrer” bietet die Jugendverkehrsschule Mannheim in diesem Jahr noch zwei zusätzliche Kurse an. Es handelt sich hierbei um ein Programm der Verkehrsprävention Mannheim, welches sich an Kraftfahrerinnen bzw. Kraftfahrer über 60 Jahre richtet und auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Mannheim stattfindet.
In dieser Veranstaltung (Dauer etwa 5 Stunden) erläutert die Polizei die Themenbereiche “Der ältere Kraftfahrer” sowie “Wichtige Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und Straßenverkehrs – Zulassungsordnung” und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt allerdings auf den fahrpraktischen Übungen. Voraussetzung für die Teilnahme ist daher das Mitbringen des eigenen Pkws.
Termine sind: Montag 29.10.2018 und Dienstag 30.10.2018
Beginn ist jeweils um 13.00 Uhr. Veranstaltungsende wird gegen 18.00 Uhr sein.
Veranstaltungsort ist die Jugendverkehrsschule in Mannheim-Käfertal, Oskar-von-Miller-Str. 5. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmeurkunde. Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich interessierte Kraftfahrer schnellstmöglich bei der “Verkehrsprävention” des Polizeipräsidiums Mannheim, Telefon 0621/41 57 00, anmelden.
Mannheim, Sandhofen: Unfallflucht – Zeugen gesucht
Mannheim, Sandhofen (ots) – Am Wochenende wurde in der Domstiftstraße ein Hyundai beschädigt. Ein unbekanntes Fahrzeug stieß, vermutlich beim Ausparken, gegen den geparkten PKW.
Danach entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um die Schadensregulierung gekümmert zu haben. Der Tatzeitraum war zwischen Freitagabend 18:30 Uhr und Sonntagnachmittag 15:00 Uhr.
Der Gesamtschaden beträgt circa 5000EUR. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, Tel.: 0621 777690, entgegen.
Mannheim, Neckarstadt: Spiegelreflexkamera aus Kinderwagen gestohlen
Mannheim, Neckarstadt (ots) – Am Sonntagnachmittag, gegen 17 Uhr, entwendeten unbekannte Täter eine hochwertige Spiegelreflexkamera in der Maybachstraße. Der Geschädigte war gerade dabei, sein Auto zu beladen. Er hatte die Kamera in einen Rucksack gepackt und diesen auf einen Kinderwagen gelegt, welcher ebenfalls zum Beladen neben dem Fahrzeug bereit stand. Für einen kurzen Moment ließ der Geschädigte seine Sachen aus den Augen, diesen Moment nutzten die Diebe.
Der Wert der Kamera beträgt circa 3000EUR. Hinweise nimmt der Polizeirevier Neckarstadt, Tel.: 0621 33010, entgegen.