Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeugenaufruf: Trickdiebe erbeuten Bargeld auf Parkplatz in Fulda

FULDA. Ein Trickdiebstahl ereignete sich am Freitagmittag (5.10.) auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums “Kaiserwiesen” in der Keltenstraße im Fuldaer Stadtteil Edelzell. Gegen 13 Uhr sprach eine unbekannte männliche Person einen lebensälteren Herrn, der gerade Bargeld von einem Geldautomaten abgehoben hatte, vor seinem geparkten Pkw an. Dabei zeigte der Mann gestikulierend eine Spendenkladde vor. Der Geschädigte öffnete daraufhin sein Portemonnaie und suchte nach Kleingeld. Als er ihn nach seinem Ausweis fragte, drehte sich der Täter um und entfernte sich in unbekannte Richtung vom Parkplatz. Später stellte der Geschädigte fest, dass zwei 50 Euro-Scheine aus seiner Geldbörse fehlten. Der Verdächtige soll zwischen 25 und 30 Jahre alt und schlank gewesen sein. Er hatte dunkle Haare. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und einem hellen Hemd.

Zeugen sowie weitere Geschädigte, die ebenfalls Opfer einer solchen Masche geworden sind und noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten, sich zeitnah mit dem Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 in Verbindung zu setzen.

Zigaretten aus Vereinsheim entwendet

FULDA. Unbekannte Einbrecher drangen in der Nacht zu Montag (8.10.) gewaltsam über eine Terassentür in das Vereinsheim eines Tennisclubs in der Olympiastraße ein. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine Schachtel Zigaretten. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Sparschwein aus Schwimmbad gestohlen

FLIEDEN. In der Zeit vom 29.9. bis 8.10. drangen Unbekannte in das Freibad in der Straße “Kappenmühle” ein. Auf dem Gelände verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einem Verkaufsraum und einer Gartenhütte. Dabei entwendeten die Täter ein Sparschwein mit rund 3 Euro Bargeld. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Tageseinnahmen aus Nachttresor gestohlen – Polizei ermittelt Täter

Fulda (ots) – Dipperz – Eine Geschäftsfrau zahlte Anfang Oktober ihre Einnahmen in den Nachttresor eines Kreditinstitutes ein. Von ihr unbemerkt, verkantete sich jedoch der Umschlag im Schacht und rutschte nicht in den gesicherten Auffangbehälter. Nachdem sie ihren Verlust bemerkt hatte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei in Fulda. Im Rahmen der Ermittlungen und Auswertung der Überwachungskameras, richtete sich der Tatverdacht gegen einen 22-jährigen Mann aus dem Landkreis Fulda. Nach anfänglichem Leugnen räumte er schließlich ein, den Umschlag aus dem Schacht gezogen und sich das Geld angeeignet zu haben. Dabei zeigte er sich einsichtig und händigte den Beamten auch das Bargeld aus. Die geschädigte Geschäftsfrau war dankbar und erleichtert, als sie ihren vierstelligen Euro-Betrag wieder zurückbekam.

Auffahrunfall – Lkw fährt auf Stauende – Bauklötze auf kompletter Fahrbahn

Bad Hersfeld (ots) – Auffahrunfall – Lkw fährt auf Stauende – Bauklötze auf kompletter Fahrbahn

GERSTUNGEN – Erneut führte zu geringer Sicherheitsabstand zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der BAB 4. Dabei wurden drei Lkw schwer beschädigt, eine Person leicht verletzt und 200.000 Euro Sachschaden entstand. Dadurch, dass sich die Ladung in Form von Lego Bauklötzen über die Fahrbahn verteilte war die A4 in Richtung Westen über mehrere Stunden voll gesperrt.

Am Montag, gegen 15:00 Uhr musste ein 60 Jahre alter, aus Ebersburg stammende, Lkw-Fahrer kurz hinter der Anschlussstelle Wommen, verkehrsbedingt seinen Lkw Kipper abbremsen. Ein dahinterfahrender Lkw aus Tschechien konnte ebenso bis zum Stillstand abbremsen. Ein weiterer, in der Schlange fahrender Sattelzug aus dem brandenburgischen Landkreis Ostprignitz-Rupin bemerkte das Stauende zu spät und fuhr aufgrund seines zu geringen Sicherheitsabstandes mit voller Wucht auf den vor ihm stehenden tschechischen Sattelzug auf. Der 51 Jahre alter Fahrer wollte noch nach links ausweichen und kollidierte mit der vorderen rechten Fahrzeugseite mit dem Heck des mit Legosteinen voll beladenen Sattelzuges. Abgewiesen nach links stieß der mit Dünger belandene Kipper noch gegen die Schutzplanken und kam völlig demoliert auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Durch die Wucht des Anpralls verteilte sich ein Teil der Landung des tschechischen Sattelzugs – unzählige kleine Legosteine – über die komplette A 4. Obendrein wurde er dann noch auf den vor ihm haltenden Lkw Kipper aus dem Rhöner Ebersburg aufgeschoben. Glücklicherweise verletzte sich der unfallverursachende 51-Jährige nur leicht und trug Schürfwunden davon, die anderen beiden Lkw-Fahrer wurden nicht verletzt. Die Beamten der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld schätzen den gesamten Schaden auf etwa 200.000 Euro. Die A4 war von 15.00 Uhr ab der Anschlussstelle Wommen bis in die späten Abendstunden voll gesperrt. Anfahrende Polizei- und Hilfskräfte bemängelten wieder einmal mehr die fehlende Rettungsgasse, wodurch sich der Beginn der Bergungsarbeiten erheblich verzögert hat.

Kennzeichenschilder gestohlen

Vogelsberg (ots) – Schotten – In der Frankfurter Straße stahlen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag (8./9.10.) jeweils ein Kennzeichenschild von zwei geparkten Personenwagen. Angezeigt wurde der Diebstahl von VB-X 772 und VB-VF 1712. Der Schaden beträgt etwa 60 Euro.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Schotten unter Telefon 06044/98909-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de