Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Birkenau: Blauer Mazda CX 5 (HP-AR 111)gestohlen
Birkenau (ots) – Am Dienstagmittag (9.10) ist der Diebstahl eines blauen Mazda CX 5 auf dem Gelände eines Autohauses in der Hauptstraße aufgefallen. Der “Vorführer” mit dem amtlichen Kennzeichen HP-AR 111 stand am Montagabend (8.10) noch auf dem Ausstellungsgelände. Das erst einige Monate alte Auto hat einen Wert von 34.000 Euro und war zum Zeitpunkt des Diebstahls mit Werbeaufkleber des Autohauses beklebt.
Wo ist der Mazda aufgefallen? Wer weiß, wo sich das Auto befindet? Alle Hinweise zu dem Fall nimmt die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim entgegen. Telefon: 06252 / 7060.
Bensheim: In Schlangenlinien durch Bensheim Autofahrer mit Promille gestoppt
Bensheim (ots) – Ein 50 Jahre alter Autofahrer ist am Montagnachmittag (8.10) nach Hinweisen von anderen Verkehrsteilnehmern von einer Polizeistreife in der Schwanheimer Straße gestoppt worden. Der Wagenlenker eines blauen Mercedes Sprinters fiel durch seine unsichere Fahrweise auf. In Schlangenlinien fuhr der Mann durch die Stadt. Nur durch Glück hat es keinen Unfall gegeben. Die Ursache für die Fahrweise war schnell gefunden. Der Lautertaler stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Neben der Strafanzeige hat der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen.
Kreis Darmstadt-Dieburg
Griesheim: Gestohlenes Fahrrad sichergestellt / Ermittlungsverfahren eingeleitet
Griesheim (ots) – Wegen des Verdachts der Hehlerei und des Fahrraddiebstahls werden sich zwei Männer aus Griesheim im Alter von 25 und 47 Jahren nun zukünftig verantworten müssen. Am Montagnachmittag (8.10) kurz vor 15 Uhr, geriet das auffällige Duo in der Flughafenstraße in das Visier von Darmstädter Zivilfahndern. Beide führten zwei hochwertige Fahrräder mit sich. Bei der Kontrolle der Verdächtigen stellte sich schnell heraus, dass eines der Fahrräder als gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Polizisten stellten das Zweirad vom Hersteller Pegasus sicher und leiteten Ermittlungsverfahren ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer aus Griesheim wieder entlassen.
Babenhausen: Rote Honda CRF vom Anhänger gestohlen
Babenhausen (ots) – Im Storchenweg haben Diebe in der Nacht zum Dienstag (8.-9.10) ein Motorrad im Wert von 3650 Euro stehlen können. Das rote Sport-Motorrad der Marke Honda CRF 450 stand ohne Kennzeichen auf einem Anhänger unterm Carport. Auf welche Art und Weise das Zweirad gestohlen und wegtransportiert werden konnte, ermittelt jetzt die Dezentrale Ermittlungsgruppe (DEG) Dieburg. Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen hierzu gemacht haben sowie Hinweise auf den aktuellen Standort der Honda geben können. Telefon: 06071 / 96560.
Darmstadt
Darmstadt: Schwerpunktkontrollen im Stadtgebiet / 200 Gramm – Haschisch sichergestellt
Darmstadt (ots) – Zur Bekämpfung der Straßenkriminalität haben Beamte der Darmstädter Kriminalpolizei am Montag (8.10) in der Zeit zwischen 14 Uhr und 20 Uhr intensive Kontrollen in der Innenstadt, insbesondere im Herrngarten, der Albert-Schweitzer-Anlage und auf dem Steubenplatz durchgeführt. Dabei wurden die Fahnder von den Kollegen des Diensthundewesens unterstützt. Im Rahmen der Überprüfungen wurden insgesamt sieben Männer festgenommen, Rauschgift sichergestellt und mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Besitzes von Drogen eingeleitet. Wegen des Verdachts des Drogenhandels wird sich in diesem Zusammenhang ein 18-Jähriger Darmstädter zukünftig verantworten müssen. Er und seine zwei 24 und 28 Jahre alten Begleiter gerieten kurz nach 16 Uhr auf dem Steubenplatz ins Visier der Fahnder. Bei der anschließenden Kontrolle und Durchsuchung des Trios stellten die Beamten zahlreiche verkaufsfertige Portionen Haschisch und weitere 200 Gramm Haschisch in der Wohnung des Beschuldigten sicher. Mit der Durchsuchung seiner Wohnung hatte sich der 18 -Jährige zuvor einverstanden erklärt. Ein 38 Jahre alter Darmstädter wird sich ebenfalls in einem Strafverfahren verantworten müssen. Bei ihm stellten die Polizisten in der Albert-Schweitzer-Anlage, gegen 16 Uhr, eine Softairpistole sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Darmstadt: Feinstaubkontrollen im Stadtgebiet – Lastwagen kürzen durch die Stadt ab
Darmstadt (ots) – Am Dienstag (09.10), in der Zeit zwischen 8 Uhr und 12 Uhr, führte die Verkehrsinspektion Südhessen zusammen mit der Kommunalpolizei der Stadt Darmstadt in der Heinrichstraße eine Durchfahrtskontrolle für Kraftfahrzeuge, insbesondere von Lastwagen durch. Dabei wurde zum einen das Verbot der Durchfahrt sowie auch die erforderlichen grünen Plaketten der Autos kontrolliert. Insgesamt wurden von den Ordnungshütern sechzehn Brummis und fünf Personenkraftfahrzeuge angehalten und überprüft. Davon erhielten zwei Lastwagenlenker eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Durchfahrtsverbot. Weitere fünf mussten ihre Ladung vor Ort nachsichern, da die Ladungssicherung nicht ausreichte. Zudem stellten die Polizisten zwei Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest. Entsprechende Anzeigen wurden auch hier gefertigt. Die restlichen Gefährte waren Be- oder Entlader im Stadtgebiet. Von den fünf kontrollierten Autos erhielten vier eine Anzeige wegen fehlender grüner Feinstaubplakette. Im Rahmen der Kontrolle nahmen die Ordnungshüter zudem zwei Männer im Alter von 37 und 41 Jahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts im Bundesgebiet sowie illegaler Arbeitsaufnahme vorläufig fest. Das Duo wurde für die weiteren polizeilichen Maßnahmen der Kriminalpolizei in Darmstadt übergeben. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern derzeit an.
Darmstadt: Frau schlägt mit Flasche / Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Eine 53 Jahre alte Darmstädterin ist am späten Montagabend (8.10) in der Liebfrauenstraße von einer noch unbekannten Täterin mit einer Flasche geschlagen und am Kopf getroffen worden. Glücklicherweise wurde sie hierbei nur leicht verletzt und musste nicht weiter ärztlich versorgt werden. Gegen 24 Uhr war die 53-Jährige vor das Haus getreten und hatte drei im Eingangsbereich stehende Personen gebeten sich leiser zu unterhalten, als eine Frau aus dieser Gruppe plötzlich an sie herantrat, die Anwohnerin mit einer Flasche auf den Kopf schlug und zu Fuß flüchtete. Die Flüchtende wird als etwa 35 Jahre alte Südländerin beschrieben. Sie hatte lange dunkle Haare. Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung haben die Beamten der Ermittlungsgruppe-City ein Strafverfahren eingeleitet und suchen in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu der flüchtenden Frau geben können. Alles Sachdienliche wird unter der Rufnummer 06151/9693610 entgegengenommen.
Darmstadt- Eberstadt: Versuchter Einbruch in Apotheke / Wer kann Hinweise geben?
Darmstadt-Eberstadt (ots) – In der Nacht zum Dienstag (8.-9.10) haben noch unbekannte Täter versucht Beute in einer Apotheke in der Straße “In der Kirchtanne” zu machen. An dem Gebäude finden Bauarbeiten statt, so dass der Betrieb der Apotheke derzeit aus provisorisch aufgestellten Containern im Frontbereich des Hauses stattfinden. Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr und 8 Uhr am folgenden Morgen versuchten die Täter die aufgestellten Container im Eingangsbereich aufzuhebeln, scheiterten jedoch glücklicherweise an den Sicherungen und ließen von ihrem weiteren Vorhaben ab, bevor sie unerkannt die Flucht antraten. Durch den Versuch die Containertür gewaltsam zu öffnen, haben die Kriminellen einen Sachschaden von mindestens 500 Euro verursacht. Die Kriminalpolizei in Darmstadt ermittelt in diesem Fall. Wer zur Tatzeit und in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat, wird gebeten, sich bei den Ermittlern des Kommissariats 21/22 zu melden.
Darmstadt: Einbruch in Bürogebäude / Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – In der Zeit zwischen Freitagmorgen (5.10) und Montagmorgen (8.10) haben bislang unbekannte Täter ein Bürogebäude in der Rheinstraße, unweit des Kennedyplatzes gelegen, heimgesucht und Beute im Wert von mindestens 50 Euro gemacht. Gewaltsam verschafften sich die Diebe Zugang zu den Räumen und brachen einen in dem Haus stehenden Rollcontainer auf um an Wertgegenstände zu gelangen. Unerkannt traten die Täter im Anschluss die Flucht an. Die Darmstädter Ermittlungsgruppe-City ist mit dem Fall betraut und nimmt alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise unter der Telefonnummer 06151/9690 entgegen.
Darmstadt: Autodiebe bleiben erfolglos / Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Täter haben sich in der Zeit zwischen Samstagabend (6.10) und Montag (8.10) an zwei geparkten Autos in der Innenstadt zu schaffen gemacht und bei dem Versuch die Autos zu entwenden einen Sachschaden von mindestens 2000 Euro verursacht. Als der Besitzer eines grünen VW Polo am Montagnachmittag kurz nach 12 Uhr zu seinem geparkten Fahrzeug in der Arheilger Straße zurückkehrte musste er feststellen, dass die Täter die Scheibe des Autos eingeschlagen und bei dem Versuch das Auto zu stehlen, offensichtlich auch das Zündschloss beschädigt hatten. In der Georg-Ohm-Straße geriet ein blauer Opel Corsa in der Zeit zwischen Sonntagabend (7.10) und Montag (8.10) ins Visier der Kriminellen. Gegen 15.30 Uhr entdeckte der Wageneigentümer den Schaden an seinem Auto im Bereich der Tür sowie des Zündschlosses und verständigte die Polizei. In beiden Fällen ließen die Täter aus noch nicht bekannten Gründen von ihrem Vorhaben ab und ergriffen die Flucht. Ein möglicher Tatzusammenhang wird derzeit von den Ermittlern der Kriminalpolizei (K 21/22) geprüft. Zeugen, die zur Tatzeit und in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 06151/9690 zu melden.
Darmstadt: Grüner Polo im Visier Krimineller / Zeugen nach versuchtem Diebstahl gesucht
Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Samstagabend (6.10) und Montag (8.10) versucht einen grünen VW Polo in der Arheilger Straße zu entwenden. Als der Besitzer des Wagens am Montagnachmittag, kurz nach 12 Uhr, zu seinem geparkten Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass die Täter eine Scheibe des Autos eingeschlagen und bei dem Versuch das Auto zu stehlen, offensichtlich auch das Zündschloss beschädigt hatten. Glücklicherweise misslang das Vorhaben, jedoch verursachten die Täter einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei ist mit diesem Fall betraut. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 06151/969-3610 zu melden.
Darmstadt: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Darmstadt (ots) – Am Montag (08.10.) gegen 16.50 Uhr kam es auf der BAB A 67, zwischen Darmstadt und Pfungstadt, zu einem Auffahrunfall, bei welchem eine Person leicht verletzt wurde. Ein aus Worms stammender 21-jähriger Autofahrer befuhr die BAB A 67 von Darmstadt kommend in Fahrtrichtung Süden. Zwischen dem Autobahnkreuz Darmstadt und der Anschlussstelle Pfungstadt musst er verkehrsbedingt bremsen. Ein nachfolgender 21-jähriger Motorradfahrer aus Meschede konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf das Fahrzeug des Wormser auf. Ein nachfolgender 28-jähriger Fahrzeugführer aus Landau erkannte die Situation ebenfalls zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Motorrad auf. Durch den Zusammenstoß wurde dieses unter das Auto des Wormsers geschoben, der Motorradfahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu zeitweiligen Verkehrsbehinderungen.