Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Rote Kennzeichen sind nicht für Spazierfahrten gedacht!
Kaiserslautern (ots) – Dass rote Kennzeichen nur in bestimmten Situationen an Fahrzeugen verwendet werden dürfen, haben Polizeibeamte einem jungen Mann aus dem Landkreis erklärt. Der 18-Jährige war nachts um 4 Uhr in der Nähe einer Disco in der Zollamtstraße aufgefallen. Weil der Verdacht bestand, dass es sich weder um eine Probefahrt noch um eine Überführungsfahrt handelte, nahm die Streife den Wagen samt Fahrer unter die Lupe.
Dabei kam heraus, dass dieselben roten Kennzeichen bereits im August bei einer nächtlichen Kontrolle aufgefallen waren. In dieser Nacht waren sie zwar an einem anderen Wagen montiert, es lag aber ebenfalls keine Probe- oder Überführungsfahrt vor.
Gegen den 18-Jährigen wird deshalb erneut wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz ermittelt. Zudem wird die Zulassungsstelle über das Kontrollergebnis informiert. | cri
Bei Verkehrskontrolle offene Rechnung beglichen
Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist einem Mann aus der Eifel in der Nacht zu Mittwoch zum Verhängnis geworden. Der 28-Jährige war kurz nach 1 Uhr mit seinem Ford Focus in der Pariser Straße gestoppt und einer allgemeinen Kontrolle unterzogen worden. Bei der Überprüfung seiner Personalien kam heraus, dass gegen den 28-Jährigen ein Haftbefehl besteht. Demnach hatte der Mann noch eine “Rechnung” – sprich: eine Geldstrafe in Höhe von mehreren hundert Euro – in Nordrhein-Westfalen offen.
Der 28-Jährige hatte die Wahl zwischen Bezahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten – er entschied sich fürs Bezahlen und durfte nach Abschluss aller notwendigen Formalitäten weiterfahren. | cri
Wer hat die Leitplanke gestreift?
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf einen Unfall im Bereich KL-Siegelbach in den vergangenen Tagen geben können. Hier wurde eine Leitplanke an der L367 zwischen Siegelbach und Kaiserslautern von einem Unbekannten beschädigt.
Der Unfallfahrer war vermutlich auf dem Weg in Richtung Kaiserslautern und kam (in Höhe Stationskilometer 0960) mit seinem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab. Er streifte die Planke über mehrere Meter, fuhr anschließend aber weiter, ohne den Unfall zu melden.
Die Unfallzeit ist unklar, könnte aber schon mehrere Tage zurück liegen. Die Ermittler sind deshalb für Hinweise auf mögliche Verursacher dankbar. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 / 369 – 2250 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden. | cri
Licht ist an jedem Fahrzeug wichtig!
Kaiserslautern (ots) – Bei Streifenfahrten im Dienstgebiet mussten Polizeibeamte am Dienstagabend mehrere Maßnahmen treffen. Bei allen ging es um die Sicherheit in der Dunkelheit – gerade im Hinblick auf die Herbst- und Winterzeit.
Genauer gesagt ging es zehnmal um die Beleuchtung an Fahrzeugen. So fielen den Beamten unterwegs mehrere Autos auf, an denen ein Scheinwerfer, ein Brems- oder Rücklicht defekt war. Außerdem begegneten der Streife auch sieben Fahrradfahrer, die schlecht zu erkennen waren, weil sie ohne oder mit nur sehr spärlichem Licht unterwegs waren. Die jeweiligen Fahrer wurden verwarnt, beziehungsweise mit einem Mängelbericht nach Hause geschickt. | cri
Jedes Verhalten hat seine Wirkung
Kaiserslautern (ots) – Ein ernstes Gespräch zum Thema “wie mein Verhalten auf andere wirkt” haben Polizeibeamte in der Nacht zu Donnerstag mit einem Mann in der Innenstadt geführt. Gegen 2 Uhr war telefonisch der Hinweis eingegangen, dass sich in der Martin-Luther-Straße ein Mann aufhalte, der eine Sturmmaske bei sich habe und mit Munition herumspiele.
Die ausgerückte Streife traf an der beschriebenen Stelle auf einen 41-Jährigen aus dem Stadtgebiet. Auf seine “Ausrüstung” angesprochen, gab der Mann an, dass er ein nahe gelegenes Lokal besuchen wollte, an der Tür aber abgewiesen wurde. Er sei daraufhin vor der Tür stehen geblieben. Weil es ihm kalt wurde, habe er seine Sturmhaube – die er sonst beim Motorradfahren trage – übergezogen und am Hals getragen. Bei der Munition handele es sich um leere Patronenhülsen, die er in der Hosentasche hatte.
Die Patronen wurden sichergestellt und der 41-Jährige nach ein paar “Takten” zum Thema Verhalten und Wirkung auf andere nach Hause geschickt… | cri
Betrug mit Guthaben-Karten
Kaiserslautern (ots) – Eine Tankstellen-Mitarbeiterin ist auf einen Telefonbetrüger hereingefallen. Wie die Frau am Dienstagabend mitteilte, hatte sie einem Unbekannten per Telefon die Codes mehrerer Guthabenkarten durchgegeben.
Dem Betrüger war es gelungen, die 25-Jährige so zu täuschen, dass sie glaubte, die Codes einem Familienangehörigen ihres Chefs zu übermitteln. Schaden: mehrere hundert Euro.
Erst als der Anrufer auch noch nach anderen Guthabenkarten fragte, wurde die junge Frau misstrauisch und nahm parallel Kontakt zu ihrem Chef auf. Während im Gespräch klar wurde, dass dieser niemals den Auftrag gegeben hatte, beendete der Täter auf der anderen Leitung das Telefonat.
Die Polizei ermittelt wegen Betrugs und sucht nach dem Anrufer… | cri
Zwei Autos “verschwunden”
Kaiserslautern (ots) – Ein Autodiebstahl ist der Polizei am Dienstag gemeldet worden. Verschwunden ist ein Opel Astra Kombi, der den Besitzer wechseln sollte. Der Käufer aus dem Rhein-Neckar-Raum und der Verkäufer des Fahrzeugs aus dem Donnersbergkreis hatten im September über eine Internet-Plattform Kontakt aufgenommen und sich in Kaiserslautern verabredet, um das Geschäft hier abzuwickeln. Treffpunkt war in der August-Hermann-Straße, wo dann auch der Kaufpreis – ein vierstelliger Euro-Betrag – in bar sowie Fahrzeugpapiere und Schlüssel die Seiten wechselten.
Weil der Pkw nicht zugelassen war, ließ der neue Besitzer ihn zunächst dort stehen, um ihn anzumelden. Als der 53-jährige Mann am nächsten Tag in die August-Hermann-Straße zurückkehrte, um den Wagen abzuholen, war er nicht mehr da.
Nach den ersten Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der Verkäufer den Wagen möglicherweise mit einem Zweitschlüssel abgeholt hat. Der 21-Jährige ist schon mehrfach wegen Betruges im Zusammenhang mit Fahrzeugverkäufen aufgefallen. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Einen weiteren Autodiebstahl hat ein Mann aus dem Stadtgebiet am Montag angezeigt. Wie der 61-Jährige zu Protokoll gab, verdächtigt er einen Bekannten, sich mit dem Fahrzeug ins Ausland abgesetzt zu haben. Demnach hatte der Mann dem Bekannten den Pkw samt mehrerer Werkzeugmaschinen zur Verfügung gestellt, um einen Arbeitsauftrag auszuführen. An der Baustelle kam dieser jedoch nie an.
Gesucht wird ein Mazda 6 mit dem amtlichen Kennzeichen KL – E Hinweise, wo das Fahrzeug gesehen wurde, nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 entgegen. | cri
19-Jähriger verursacht unter Drogen Unfall
Kaiserslautern (ots) – Ein Lieferwagen und ein Taxi sind am Dienstagnachmittag in der Gaustraße aufeinandergeprallt. Offenbar hatte der Fahrer des Lieferwagens die Dimensionen seines Fahrzeugs falsch eingeschätzt, so dass er mit seiner Fahrerseite an der Front des entgegenkommenden VW Touran hängen blieb.
Bei der Aufnahme des Unfalls stellten die Polizeibeamten bei dem verantwortlichen Fahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Darauf angesprochen, gab der 19-Jährige zu, am Sonntag zwei Joints geraucht zu haben. Er wurde deshalb zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle genommen. Sein Fahrzeugschlüssel wurde vorläufig einbehalten. | cri