Winnweiler – Ab Mitte Oktober 2018 starten auf der A 63 zwischen der AS Winnweiler und dem Autobahndreieck Kaiserslautern die Arbeiten zur Erneuerung von Schutzplanken im Mittelstreifen.
Die Baustellen im Streckenabschnitt werden weitgehend im Rahmen von Tagesbaustellen abgesichert. Ausnahmen sind die Bereiche der Mittelpfeiler bei Überführungsbauwerken. Bei den Bauwerken werden beidseitig einstreifige Engpässe eingerichtet. Für das neue Schutzplankensystem müssen im Bereich der Brücken mit Mittelpfeilern eigene Betonfundamente hergestellt werden. Die Bauzeit mit der dauerhaften Verkehrssicherung an den Bauwerken beträgt planmäßig 5-6 Wochen.
Die Maßnahme beginnt mit der Einrichtung der Baustellenverkehrsführung an den Bauwerken planmäßig ab dem 12.10.2018. In dieser Aufbauphase ist bereits in den jeweiligen Abschnitten nur eine einstreifige Verkehrsführung möglich.
Die Gesamtkosten für die Arbeiten an den Bauwerken belaufen sich auf circa 650 Tausend Euro. Diese trägt der Bund als Baulastträger für die Autobahnen.
Das Autobahnamt Montabaur bittet die Verkehrsteilnehmer um eine angepasste Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die eintretenden Verkehrsbeeinträchtigungen, insbesondere bei der Einrichtung der Baustellenverkehrsführungen.