Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gestohlener Pakettransporter in Mainz-Finthen aufgefunden

Mainz (ots) – Heute ist der gestohlene Pakettransporter aufgefunden worden. Der weiße Mercedes Vito wurde am Samstagmorgen (06.10.2018) entwendet, nachdem der Paketbote ihn gegen 14.30 Uhr für kurze Zeit Am Sonnigen Hang aus den Augen gelassen hatte. Der Mitteiler meldet der Polizei gegen 11 Uhr, dass das Fahrzeug auf dem Rodeneck-Platz in Mainz Finthen stehe. Ein Fahrer sei nicht bei dem Fahrzeug. Die Polizeibeamten finden den gestohlenen Transporter unverschlossen und mit Fahrzeugschlüssel im Zündschloss vor. Die Pakete befinden sich nicht mehr im Transporter. Ein Zeuge gibt an, dass der Transporter am Montag, den 08.10.2018 noch nicht auf dem Platz gestanden habe. Es wird eine Spurensicherung durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl in Bus

Mainz (ots) – Dienstag, 09.10.2018, 16:15 bis 16:40 Uhr

Einer 84-Jährigen wird am Dienstagnachmittag ihr Portemonnaie aus der Handtasche geklaut. Sie fährt mit dem Bus der Linie 62 vom Höfchen nach Gonsenheim / An der Krimm. Als sie zu Hause ankommt, stellt sie fest, dass ihr Portemonnaie aus ihrer Handtasche verschwunden ist. Darin befinden sich Bargeld und Ausweispapiere.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Neustadt – Rohrreiniger verlangen 2758 Euro

Mainz (ots) – Am Mittwoch, 10.10.2018, stellen gegen 12:00 Uhr Rohrreiniger im Bereich des Bonifaziusplatz für die Beseitigung einer Verstopfung von knapp 60 Minuten eine Rechnung in Höhe 2758 Euro. Die Beschuldigten drängen die beiden 24- bzw. 26-jährigen Bewohnerinnen dazu, das Geld bar zu bezahlen. Beide kratzen alles zusammen, was sich in der Wohnung an Bargeld befindet. Als das für das Aufbringen der Summer nicht reicht, geben die Beschuldigten auf einmal an, dass die Rechnung auch überwiesen werde könne.

Vermittelt wurde der Rohrreiniger nach den Angaben der Geschädigten über das Internet. In einer Suchmaschine wurde er ganz oben und mit vielen positiven Empfehlungen angezeigt. Die im Internet hinterlegte Rufnummer der Firma ist jedoch nicht existent. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Mainz-Weisenau – Betrüger erbeuten 100 Euro aufgrund Trojaner

Mainz (ots) –

Auf dem PC eines 82-Jährigen öffnet sich am gestrigen Mittwoch, 10.10.2018, gegen 11:00 Uhr ein Windows-Programm, welches den Computer lahm legt und für die Behebung eine Zahlung von 100EUR fordert. Der Geschädigte willigt dem Ganzen zunächst ein und tritt zudem mit einer Service-Hotline in Kontakt.

Dort gibt er seine persönliche Daten, seine IBAN und seine Zugangsdaten für das Online-Banking an. 100 Euro werden überwiesen. Der Mann an der Service-Hotline gibt an, dass der Rentner nun drei Stunden seinen Computer laufen lassen solle. Währenddessen würden die Techniker der Firma das Trojaner-Problem beheben.

Der 82-Jährige wird daraufhin skeptisch und beendet das Gespräch. Er sperrt sein Konto und seine Zugangsdaten zum Online-Banking.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Trickdiebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Tipps wie sie sich vor Trickdieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – Ihre Polizei Mainz.