Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Randalierer beschädigen Autos

Zwei mehrfach polizeibekannte Männer im Alter von 33 und 37 Jahren, einer ohne festen Wohnsitz, der andere aus Fulda, haben am Mittwochabend (10.10.) aus nicht nachvollziehbaren Gründen mutwillig mehrere in der Tannenbergstraße geparkte Personenwagen beschädigt, indem sie die Außenspiegel abtraten. Bisher sind der Polizei sieben geschädigte Fahrzeugbesitzer bekannt. Ein Zeuge hatte die beiden Männer beobachtet und die Polizei alarmiert. Eine Streife der Polizeistation Fulda nahm die beiden Randalierer noch in der Nähe des Tatortes fest. Nach den polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle wurden sie entlassen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Einbrecher unterwegs

Kalbach – Drei Einbrüche in der Gemeinde Kalbach in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (9./10.10.) sind bei der Polizei angezeigt worden. In der Hauptstraße in Mittelkalbach brachen sie in die Werkstatträume eines Motorradgeschäfts ein und stahlen daraus ein Schweißgerät (Technolit) im Wert von etwa 2.800 Euro. Außerdem entwendeten sie das Bargeld aus der Kaffeekasse. In Heubach, in der Alten Forsthausstraße, brachen sie in eine landwirtschaftlich genutzte Halle ein. Auf der Suche nach Beute fiel ihnen eine neuwertige Motorsäge der Marke Husquarna in die Hände, außerdem nahmen sie einen Laser Entfernungsmesser, Leica CRF, für den Jagdbetrieb, mit. Der Wert der gestohlenen Gegenstände ist nicht bekannt. Auch in ein Einfamilienhaus in der Friedensstraße, ebenfalls in Heubach, versuchten vermutlich dieselben Täter einzubrechen. In einer Garage versuchten sie die Verbindungstür zu dem Haus aufzubrechen, verschwanden aber ohne Beute, als es ihnen nicht gelang die Tür zu öffnen.

Künzell – Während der Abwesenheit der Bewohner zwischen Freitag und Mittwoch (5.-10.10.) brachen Diebe in ein Wohnhaus in der Turmstraße ein. Durch das Küchenfenster gelangten die Täter in die Innenräume und durchsuchten diese. Unbemerkt entkamen sie mit ihrer Beute, die aus diversen Schmuckstücken im Gesamtwert von etwa 1.000 Euro besteht.

Autoteile abgebaut und gestohlen

Ehrenberg – Die komplette Auspuffanlage und einen Partikelfilter bauten unbekannte Diebe fachmännisch von einem MB Sprinter ab und verschwanden unbemerkt mit ihrer Beute im Wert von etwa 5.000 Euro. Das Fahrzeug war zur Tatzeit, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (9./10.10.), im Hof eines Grundstücks in der Schlossstraße abgestellt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Mit falschem Gewinnversprechen 40.000 Euro erbeutet

Vogelsberg (ots) – Lauterbach – Ist das Verlangen nach Reichtum oder einem Vermögen erst einmal geweckt, verlieren viele Menschen den Bezug zur Realität und “verzocken” leichtfertig und ohne Nachzudenken ihr Vermögen. Werden sie doch irgendwann einmal misstrauisch, ist es meistens zu spät, ihr Geld ist verloren und die Betrüger lachen sich ins Fäustchen.

So wieder einmal Ende September in einem Stadtteil von Lauterbach geschehen. Der geschädigte 65-jährige Mann glaubte einem Gewinnversprechen in Höhe von 165.000 Euro und überwies in mehreren Raten insgesamt 40.000 Euro, um diesen Gewinn zu erhalten. Am 10. Oktober meldete er sich schließlich bei der Polizei und die Kripo Alsfeld hat die Ermittlungen aufgenommen. Doch meist agieren die Betrüger aus dem Ausland und selbst wenn es der Polizei gelingt sie zu ermitteln, bleibt das Geld für den Geschädigten verloren.

Neben den zahlreichen Verhaltensregeln, die von der Polizei regelmäßig wiederholt werden, belasse ich es heute bei einem Rat, den sie bitte beherzigen sollten: Bei einem Geldgewinn bekommen sie Geld und müssen keins bezahlen! Sind sie unschlüssig wie sie sich richtig verhalten, rufen sie bei der Polizei an und lassen sich beraten!

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Wohnung

Vogelsberg (ots) – Alsfeld – In der Bachstraße brachen Diebe zwischen dem 1. Oktober und Mittwoch (10.10.) in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein. Zunächst hebelten die Täter die Kellertür auf und gelangten über das Treppenhaus zur Wohnungseingangstür der Geschädigten. Nachdem sie diese aufgebrochen hatten, durchsuchten sie die Räumlichkeiten. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de