Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Fürth/ Birkenau-Reisen: Erfolgreiche Fahndung / Polizei nimmt zwei Männer nach Messerangriff fest/ 18-Jähriger in Haft
Fürth/ Birkenau (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen
Nach einem Messerangriff im Ortsteil Reisen, bei dem ein 22 Jahre alter Mann am Dienstagabend (9.10) schwer verletzt wurde (wir haben berichtet), hat die Polizei an der Bergstraße zwei tatverdächtige Männer im Alter von 17 und 18 Jahren am Mittwochabend (10.10) in Fürth vorläufig festnehmen können. Die weiteren Ermittlungen konnten den Tatverdacht gegen den bereits gesuchten 18-Jährigen erhärten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Heranwachsende im Laufe des Donnerstags (11.10) dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Bensheim vorgeführt, der den Untersuchungshaftbefehl gegen den jungen Mann erließ.
Bensheim: Böse Überraschung / Einbrecher im Einfamilienhaus
Bensheim (ots) – Beim Nachhausekommen haben Eigenheimbesitzer in der Keltenstraße am Donnerstag (11.10) kurz nach Mitternacht eine böse Überraschung erlebt. Während ihrer Abwesenheit haben sich Einbrecher im Haus umgesehen. Die Eindringlinge durchwühlten auf der Suche nach Wertsachen mehrere Schränke. Ob etwas weggekommen ist, steht noch nicht fest. Um in das Haus zu gelangen, sind die Kriminellen durch ein Kellerfenster eingebrochen.
Wer ab dem frühen Mittwochabend (10.10),18 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Bereich der Keltenstraße gemacht hat, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim.
Bürstadt-Riedrode: Zeugen nach Motorradunfall auf der Bundesstraße 47 gesucht
Bürstadt (ots) – Die Polizei sucht nach einem Unfall, bei dem ein 60 Jahre alter Motorradfahrer aus Lampertheim schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde, Zeugen.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Lampertheimer am Mittwoch (10.10.) gegen 19 Uhr auf seinem roten Motorrad der Marke Ducati die Bundesstraße 47 in Richtung Bürstadt. Auf der Strecke soll er bereits mehrere Autos überholt haben. Wegen Gegenverkehr habe der Ducati-Fahrer einen erneuten Überholvorgang abbrechen müssen und stieß hierbei an das Heck des vorausfahrenden VW Golf. Durch den Anstoß stürzte der 60-Jährige und wurde mit seinem Motorrad über die Gegenfahrbahn in die Böschung geschleudert.
Die Schadenshöhe an der total beschädigten Ducati und am VW Golf eines 23-Jährigen aus Bürstadt beträgt 24.000 Euro. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeit musste die Bundesstraße halbseitig gesperrt werden.
Wem der Motorradfahrer auf der Bundesstraße 47 aufgefallen ist, meldet sich bitte bei der Polizeistation Lampertheim-Viernheim. Telefon: 06206 / 94400.
Seeheim-Jugenheim: Trickbetrüger von aufmerksamen Tankstellenmitarbeiter durchschaut / Täter flüchtet
Seeheim-Jugenheim (ots) – Nachdem ein noch unbekannter Trickbetrüger am Mittwochabend (10.10) den Versuch unternahm einen Tankstellenmitarbeiter mit der Wechselgeldmasche hinter das Licht zu führen, musste er erfolglos die Flucht zu Fuß antreten. Sein Vorhaben, unbemerkt an zwei 50 Euro Scheine zu gelangen, wurde rasch von dem aufmerksamen Kassierer durchschaut und er verständigte die Polizei. Zuvor hatte der mit einer dunklen Trainingsjacke bekleidetet Täter gegen 18.30 Uhr den Verkaufsraum betreten und vorgegeben 100 Euro, gestückelt in zehn Scheinen, wechseln zu wollen. Durch schnelles Vorzählen versuchte er dabei den Kassierer abzulenken. Glücklicherweise scheiterte der Plan. Der Flüchtenden wird als etwa 21 bis 30 Jahre und zwischen 1,60 Meter und 1,70 Meter groß beschrieben. Er hat ein asiatisches Aussehen und trug ein “sportliches Outfit”. Die Beamten der Kriminalpolizei in Darmstadt (K24) haben die weiteren Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Wer kann Hinweise zu der beschriebenen Person geben? Möglicherweise ist der Mann bereits im Vorfeld in einem Verkaufsgeschäft in Erscheinung getreten? Unter der Rufnummer 06151/9690 sind die Ermittler zu erreichen.
Groß-Gerau
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallort: Mörfelden, Einmündung Westendstr./Mühlstr. Unfallzeit: Mo., 08.10.2018, 12.00 Uhr. Unfallhergang: Ein unbekannter Fahrzeugführer mißachtete beim Abbiegen von der Mühlstr. in die Westendstr. die Vorfahrt eines auf der Westendstr. in Richtung Langener Str. fahrenden blauen Opel Astra. Der Unfallverursacher fuhr gegen die rechte Seite des Astra und entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle. Die geschädigte Fahrerin konnte lediglich angeben, dass es sich um ein dunkles Fahrzeug handelte, dass im Frontbereich beschädigt sein müsste. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.
Trebur: Rund 5000 Ecstasy-Tabletten und weitere Drogen sichergestellt
Trebur (ots) – Weil in das Treppenhaus Marihuanageruch drang, kontrollierten Polizeibeamte am Dienstagabend (09.10.) eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Geinsheim.
In der Wohnung trafen die Polizisten anschließend drei Männer im Alter von 26 bis 29 Jahren an und fanden in den Räumen rund 5000 Ecstasy-Tabletten, über 200 Gramm Amphetamin sowie kleinere Mengen Haschisch und Marihuana. Die Drogen wurden von der Polizei sichergestellt. Außerdem stießen die Gesetzeshüter bei der Durchsuchung auf eine Warnbake und Verkehrssicherungsleuchten und prüfen nun, ob die Gegenstände aus Diebstählen stammen.
Gegen den 25-jährigen Wohnungsinhaber, der bei der Durchsuchung zunächst nicht angetroffen werden konnte, ordnete ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt mittlerweile die Untersuchungshaft an. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Das Rauschgiftkommissariat K 34 in Rüsselsheim erstattete Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen dauern an.
Raunheim: Werkzeuge bei Autoaufbruch erbeutet
Raunheim (ots) – Ein in der Lahnstraße geparkter Peugeot geriet in der Nacht zum Donnerstag (11.10.) in das Visier von Kriminellen.
Die Täter schlugen eine Scheibe ein und verschafften sich so Zugang in den Fahrzeuginnenraum. Die Unbekannten erbeuteten anschließend einen Akkuschrauber und eine hochwertige Bohrmaschine im Wert von insgesamt mehreren hundert Euro.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.
Odenwaldkreis
Erbach: Schmierereien auf dem Wiesenmarktplatz
Erbach (ots) – Auf dem Wiesenmarktplatz in Erbach haben in der Nacht zum Donnerstag (10. – 11.10) Personen, den bevorstehenden Odenwälder Bauernmarkt offensichtlich dafür genutzt, um öffentlich ihren Protest gegen Tierhaltung und Fleischkonsum kundzutun. Mit Schablonen wurden entsprechende Botschaften in unterschiedlichen Farben auf die asphaltierten Zufahrtswege sowie auf ein Ausstellungszelt geschmiert.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise zu den Verursachern entgegen. Telefonisch werden die Hinweise unter der 06062 / 9530 entgegengenommen.
Kreis Darmstadt-Dieburg
Alsbach-Hähnlein: Randalierende Jugendliche laufen durch Alsbach
Alsbach-Hähnlein (ots) – Im Ortsteil Alsbach sind am Mittwochabend (10.10) gegen 23.30 Uhr zwei randalierende Jugendliche in der Straße “Alte Bergstraße” beobachtet worden, wie sie offensichtlich betrunken immer wieder auf die Fahrbahn gerieten. Die jungen Männer sollen auf ihrem Weg verschiedene Plakate sowie Umrandungspfosten von Anzuchtbäumen ab- und herausgerissen haben, um diese auf die Straße zu werfen. Die Jugendlichen haben hierbei einen Schaden in Höhe von 300 Euro hinterlassen. Vorbeifahrende Autos sollen rechtzeitig den Hindernissen ausgewichen sein. Zeugen, die mehr zu den zwei gesuchten Jugendlichen, die um die 1,85 Meter groß sein sollen sagen können, melden sich bitte bei der Polizei in Pfungstadt. Telefon: 06157 / 95090
Weiterstadt: Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft / Polizei ermittelt
Weiterstadt (ots) – Am Mittwochabend (10.10) gerieten zwei Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in der Gutenbergstraße in Streit. Nach ersten Erkenntnissen soll hierbei ein 28-jähriger Mann mit einem Handy und einer Metallstange auf einen 19-jährigen Mitbewohner eingeschlagen und ihn dabei im Bereich des Kopfes verletzt haben. Die erlittenen Verletzungen machten eine erste ärztliche Versorgung des jungen Mannes in einem Krankenhaus notwendig. Warum die beiden Bewohner der Unterkunft aneinander gerieten ist derzeit noch unklar und werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers ist mit diesem Fall betraut. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen, werden gebeten, sich bei den Beamten unter der Rufnummer 06151/9693810 zu melden.
Darmstadt
Südhessen: Länderübergreifende Fahndungsaktion auf der Autobahn/Unterschlagene Lederkleidung im Wert von rund 20.000 Euro sichergestellt
Vollgepackt mit unterschlagenen Kleidungsstücken im Wert von rund 20.000 Euro.
Südhessen (ots) – Am Mittwoch (10.10.) kontrollierten Zivilfahnder der Polizeipräsidien Südhessen, Rheinpfalz und Mannheim in einer länderübergreifenden Fahndungsaktion reisende Straftäter auf den Autobahnen in Südhessen.
Auf der Jagd nach den überregional agierenden Kriminellen kontrollierten die Beamten aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im Rahmen der gemeinsamen Sicherheitskooperation der Bundesländer 42 Fahrzeuge sowie 93 Personen.
Die Kriminellen, die das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung immer wieder beeinträchtigen, hatten die zivilen Fahnder auf den Hauptverkehrsrouten hierbei ganz besonders im Fokus.
Drei Personen wurden hierbei von der Polizei vorläufig festgenommen. Die Fahnder erstatteten zudem zahlreiche Strafanzeigen wegen Diebstahls, Unterschlagung sowie wegen verkehrsrechtlicher Verstöße.
Auf der A 5 bei Darmstadt stoppten die Fahnder einen 24 Jahre alten Autofahrer. Auf der Rückbank und im Kofferraum befanden sich insgesamt 44 Lederjacken, Westen sowie 10 Nierengurte eines namhaften Herstellers im Wert von rund 20.000 Euro.
Der 24-Jährige konnte keinen Eigentumsnachweis erbringen und machte auch keine Angaben zur Herkunft der Kleidungsstücke. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Gegenstände zu einer Lieferung für eine Firma in Flörsheim gehörten. Dort wurde ein Fehlbestand der betreffenden Kleidungsstücke festgestellt
Die Polizei erstattete Strafanzeige wegen Unterschlagung.
Darmstadt: Überfall auf Wettbüro / Wer hat den Täter bei der Flucht beobachtet?
Darmstadt (ots) – Mitte 20, Sonnenbrille, Jeans, dunkle Jacke mit Logo auf der Brust und ein leichter Oberlippenbart, so lautet die erste Beschreibung eines Mannes, der am Donnerstagnachmittag (11.10.2018) ein Wettbüro in der Eschollbrücker Straße überfallen hat.
Gegen 15.45 Uhr hatte der Kriminelle das Wettbüro betreten und unter Vorhalt eines Messers von einem Angestellten Geld gefordert. Der Mann händigte die wenigen Euros, die in der Kasse waren, aus. Mit der Beute, die der Täter in einer Plastiktüte verstaut hatte, flüchtete er im Anschluss stadtauswärts.
Sofort leitete die Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Flüchtenden ein, an denen auch ein Diensthund beteiligt war. Die Maßnahmen dauern derzeit noch an.
Inwieweit ein Mann, der bei den Fahndungsmaßnahmen vorläufig festgenommen werden konnte, als Tatverdächtige in Betracht kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.
Das Kommissariat 10 der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und prüft auch einen Tatzusammenhang mit einem Überfall auf das gleiche Wettbüro am 26. September 2018 (wir haben berichtet).
Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder ihn bei seiner Flucht beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.
Darmstadt: Junge Frau im Bus belästigt/Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Eine 19 Jahre alte Frau, die am Dienstag (09.10.) gegen 20.30 Uhr im F-Bus vom Luisenplatz in Richtung Haasstraße unterwegs war, wurde während der Fahrt von einem Unbekannten unsittlich berührt. Weiterhin verfolgte der Mann die Frau anschließend bis Sie anschließend das Haus eines Bekannten betreten konnte.
Der zirka 30-40 Jahre alte Mann flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung. Er ist etwa 1,80 Meter groß, von normaler Statur und hatte eine dunkle Hautfarbe. Der Tatverdächtige trug einen schwarzenh Mantel und eine dunkle Hose.
Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 10) unter der Telefonnummer 06151/969-0.
Darmstadt- Eberstadt: 20-Jähriger durch Faustschlag leicht verletzt / Polizei sucht Zeugen der Auseinandersetzung
Darmstadt-Eberstadt (ots) – Am Mittwochabend (10.10.) gegen 21 Uhr soll es in der Pfungstädter Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen sein, in deren Folge ein 20-Jähriger Mann durch einen Faustschlag leicht verletzt wurde. Für den Fortgang ihrer Ermittlungen und zur Klärung der Hintergründe, sucht die Kriminalpolizei in Darmstadt nun Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Nach ersten Erkenntnissen soll der 20-Jährige zusammen mit seiner 33 Jahre alten Begleiterin beim Aufhängen von Wahlplakaten mit drei noch unbekannten Männern in Streit geraten sein. Die drei Kontrahenten sollen im Anschluss zu Fuß in Richtung Wartehalle geflüchtet sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern verlief jedoch ohne Erfolg. Die Flüchtenden werden als circa 20 bis 25 Jahre alt beschrieben. Sie wurden als sportlich und von schlanker Statur wahrgenommen. Die Motive, die zu dem Konflikt führten sind derzeit noch unklar.
Zeugen, die Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, oder die möglicherweise den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/9690 zu melden.
Darmstadt: Blauer Polo und schwarzer Mercedes im Visier Krimineller / Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – In der Zeit zwischen Samstag (6.10) und Mittwoch (10.10) geriet ein blauer Polo vom Hersteller Volkswagen in der Alsfelder Straße ins Visier Krimineller. Der Eigentümer bemerkte den Schaden an seinem Auto, als er am Mittwochabend gegen 18 Uhr zurückkehrte. Noch unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zugang zu den Innenräumen verschafft und versucht die Zündung zu starten. Dabei verursachten die Kriminellen einen Sachschaden von mehreren etwa 500 Euro und entwendeten einen auf der Rückbank zurückgelassenen Pappkarton mit diversen Wertgegenständen im Wert mehrerer Hundert Euro.
Am Mittwochvormittag (10.10), zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr hatten es Diebe auch auf einen schwarzen Mercedes in der Adelungstraße abgesehen und Beute gemacht. Wenige Minuten reichten den Tätern aus, um die Scheibe des Fahrzeuges einzuschlagen und an drei im Koffer liegende Koffer mit Schmuck zu gelangen. Die Darmstädter Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.