Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Zeugenaufruf

Eschwege (ots) – Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen Verdacht eines Tötungsdeliktes zum Nachteil eines 74-Jährigen aus Eschwege bittet die Kripo um Hinweise unter 05651/9250.

Von Interesse ist, wer den Verstorbenen am Montag, 10.09.2018 in der Zeit von 10:00 – 10:30 Uhr und am Mittwoch, 12.09.2018, gegen 08:00 Uhr als Beifahrer in einem schwarzen Pkw gesehen hat oder ihn sogar gefahren hat. Insbesondere im Bereich der Mauerstraße, Grüner Weg, Parkplatz “Edeka-Zeuch” und “Am Stadtgraben” in Eschwege.

Wohnungseinbruch – Täter festgenommen

Eschwege (ots) – Am gestrigen Nachmittag wird in Witzenhausen, in der Straße “Vor der Schanze” ein Wohnungseinbruch gemeldet. Der Eigentümer stellte gegen 16:00 Uhr fest, dass die Rollos hochgeschoben und die Terrassentür aufgehebelt waren. Der zur dieser Zeit noch unbekannte Täter durchsuchte die Räumlichkeiten und entwendete Schmuck und etwas Bargeld. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 1500 EUR. Zeugen sahen zu diesem Zeitpunkt eine Person auf dem Grundstück und es gelang im Laufe des Nachmittags die Identität dieser Person zu klären. Um 20:28 Uhr wurde der Tatverdächtige gesehen, als er zu Fuß stadteinwärts unterwegs war. Die alarmierte Polizeistreife fahndete daraufhin im Stadtgebiet nach dem Tatverdächtigen, als gegen 21:10 Uhr ein Ladendieb im Herkules-Markt gemeldet wurde. Die Überprüfung ergab dann, dass es sich bei dem Ladendieb auch um die Person handelt, die am Nachmittag auf dem Grundstück gesehen wurde. Es erfolgte eine Sistierung zur Polizeistation. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen in Witzenhausen wohnhaften 46-jährigen polizeibekannten Mann. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen wurde zudem eine als Elektroschocker umgebaute und funktionstüchtige Taschenlampe aufgefunden und sichergestellt. Der Bereitschaftsstaatsanwalt ordnete eine Durchsuchung der Wohnräume des 46-jährigen an, die jedoch negativ verlief. Das Diebesgut aus dem Wohnungseinbruch konnte nicht aufgefunden werden. In die Ermittlungen wurde noch am gestrigen Abend die Kripo eingeschaltet. Der 46-jährige wurden in die Gewahrsamszellen nach Eschwege überführt; die weiteren Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfälle

Um 16:00 Uhr stellte gestern Nachmittag eine 35-jährige Eschwegerin Beschädigungen an ihrem Ford C-Max, der in der Döhlestraße in Eschwege geparkt war, fest. Das Auto stand auf dem Parkplatz für die Bewohner der Wohnanlage der Döhlestraße gegenüber der Hausnummer 10. Neben den Eindellungen auf der Fahrerseite, konnten rote Lackabschürfungen des verursachenden Fahrzeuges festgestellt werden. Schaden: ca. 2000 EUR. Hinweise: 05651/9250.

Eine weitere Unfallflucht wird vom Parkplatz des Klinikums Werra-Meißner in der Elsa-Brandström-Straße in Eschwege gemeldet. Bereits am 09.10.18 wurde dort ein grauer Mercedes B-Klasse im Heckbereich angefahren und beschädigt (Schaden: ca. 1000 EUR). Der Unfall muss sich zwischen 14:30 Uhr und 18:15 Uhr ereignet haben. Hinweise: 05651/9250.

Diebstahl, Sachbeschädigung

Ein weiterer Aufbruch einer Gartenhütte am Werratalsee wurde gestern noch angezeigt. Zwischen 02:00 Uhr und 02:10 Uhr wurden am 11.10.18 Bretter abgehebelt, um so in die Hütte eindringen zu können. Ob etwas entwendet wurde, stand noch nicht fest; der Sachschaden wird mit ca. 500 EUR angegeben.

Einbruch

In Meinhard-Jestädt wurde am 11.10.18 in der Nacht in ein Gasthaus an der dortigen Hauptstraße eingebrochen. Zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr hebelten der/ die Täter ein Fenster auf und entwendeten aus dem Gastraum die an der Wand angeschraubten Sparschränke. Der Sachschaden wird mit ca. 200 EUR angegeben. Hinweise: 05651/9250.

Körperverletzung

Im Schlosspark in der Bahnhofstraße in Eschwege kam es gestern, um 18:15 Uhr, zu einer tätlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 33-jähriger aus Eschwege einen Schlag ins Gesicht erhalten hat. Dadurch ging er zu Boden, wo er noch mit dem Fuß gegen den Kopf getreten wurde. Der 33-jährige, der auch stark alkoholisiert war, erlitt dadurch Platzwunden und Prellungen. Tatverdächtig ist ein 52-jähriger aus Sontra.

Polizei Sontra

Verkehrsunfall

Um 11:30 Uhr befuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Ringgau rückwärts vom Nahkauf-Parkplatz in Netra. Dabei übersah er den Pkw eines 62-jährigen aus der Gemeinde Ringgau. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 7000 EUR.