Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfall mit Flucht, Führerschein weg
Landau, Kreuzung Wollmesheimer Straße/Zweibrücker Straße (ots) – Am 12.10.2018, 06:24 Uhr, befuhren zwei Pkw die Wollmesheimer Straße in Landau in Richtung Innenstadt. Aufgrund einer Baustelle ist im Bereich der Kreuzung Wollmesheimer Straße – Zweibrücker Straße die Fahrbahn in Richtung A65 gesperrt. Der Verkehr wird hier über die Zweibrücker Straße in Richtung Annweiler Straße umgeleitet. Als die beiden Pkw der Umleitung ordnungsgemäß folgend in die Zweibrücker Straße einbogen, kam ihnen ein Pkw entgegen, der entgegen der vorgeschriebenen Verkehrsführung auf die Gegenfahrbahn gefahren war. Um einen Frontalunfall zu vermeiden bremste der erste berechtigte Pkw ab, was der ihm folgende Pkw-Lenker zu spät bemerkte und im Anschluss auf den bremsenden Pkw auffuhr. Der vermeintliche Falschfahrer und Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den durch ihn verursachten Sachschaden zu kümmern. Der 65-jährige Fahrer des Pkw konnte an der Halteranschrift ermittelt und überprüft werden. Aufgrund des Fremdschadens in Höhe von 8000 Euro wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landau der Führerschein des flüchtigen Verursachers einbehalten. Über die Dauer eines möglichen Fahrverbotes wird im weiteren Verlauf des Verfahrens entschieden.
Verkehrsunfall, Verdacht auf BTM-Konsum
Landau, Richard-Joseph-Straße (ots) – Am 12.10.2018, 16:00 Uhr, kam es in Landau, an der Kreuzung Richard-Joseph-Straße – Siebenpfeiffer-Allee zu einem Verkehrsunfall mit ca. 15000 Euro Sachschaden. Hier missachtet ein 28-jähriger Pkw-Fahrer aus Landau die Vorfahrt des von rechts kommenden 28-jährigen Pkw-Fahrers aus Mannheim. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass der Unfallverursache möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Zur genaueren Klärung des Umstandes wurde dem Verursacher eine Blutprobe entnommen. Sollte sich der Verdacht bestätigen droht dem verursachenden 28-jährigen die Entziehung der Fahrerlaubnis.
Fahren ohne Fahrerlaubnis, dafür unter Alkoholeinfluss
Landau, Stadtteil Nußdorf (ots) – Am 12.10.2018, 16:09 Uhr, wurde bei der Polizei Landau ein 79-jähriger Nußdorfer gemeldet, der wahrscheinlich alkoholisiert von seiner Wohnanschrift losgefahren sei. Die Person konnte im Ortsbereich Nußdorf fahrend festgestellt und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle wurde ein Atemalkoholgehalt von 1,55 Promille festgestellt. Auf seinen Führerschein angesprochen ergab sich, dass der Führerschein bereits nach einer Trunkenheitsfahrt im September 2018 entzogen wurde.
Verkehrsunfall mit Flucht
Landau, Haardtstraße, Rewe-Parkplatz (ots) – Am 12.10.2018, zwischen 11:30 Uhr und 12:05 Uhr hatte ein Verkehrsteilnehmer seinen Mercedes-Benz, Sprinter, auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in Landau, Haardtstraße, zum Parken abgestellt. Als er nach seinem Einkauf wieder zu dem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass ein anderes Fahrzeug gegen den Sprinter gefahren war und an der hinteren Tür einen Schaden verursacht hatte. Der Verursache war nicht mehr vor Ort und hatte auch seine Personalien nicht hinterlassen. Augenzeugen des Unfallhergangs mögen sich bitte an die Polizei in Landau 06341/2870 wenden.
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus – SIEHE FOTO
Landau, Stadtteil Godramstein (ots) – Am 12.10.2018, 14:25 Uhr, wurde der Feuerwehr in Landau ein Brand in einem ehemaligen Weingut im Stadtteil Godramstein, welches jetzt durch drei Parteien als Wohnhaus genutzt wird, mitgeteilt. Die Mieterin der Erdgeschoßwohnung selbst hatte den Brand in der Küche festgestellt und nicht mehr löschen können. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden. In der Wohnung entstand Sachschaden und die Wohnung war nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Über die genaue Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalinspektion Landau aufgenommen. Die Feuerwehr und das THW waren mit 10 Fahrzeugen und 37 Personen im Einsatz. Durch die Löscharbeiten war die Straße am Einsatzort für die Dauer des Löscheinsatzes gesperrt.