Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim, Neckarstadt: Mehrere Pkws beschädigt – Zeugen gesucht
Mannheim, Neckarstadt (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 20:00 Uhr und 11:00 Uhr wurden in der Eichendorffstraße die Spiegel mehrerer Pkw beschädigt.
Die Fahrzeuge waren am rechten Fahrbahnrand zwischen der Kreuzung Kobellstraße/Eichendorffstraße und dem Clingetplatz geparkt. Unbekannte Täter schlugen oder traten im oben genannten Tatzeitraum gegen die rechten Außenspiegel von insgesamt fünf Pkw. Bei einem Fahrzeug ist dabei das Spiegelglas gebrochen.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, mit dem Polizeirevier Neckarstadt, Tel.: 0621 33010, Kontakt aufzunehmen.
Mannheim/BAB 656: Rücksichtsloser Autofahrer gefährdet andere Verkehrteilnehmer – Polizei sucht Zeugen
Mannheim/BAB 656 (ots) – Ein rücksichtsloser Autofahrer gefährdete am Sonntagnachmittag auf der A 656 bei Mannheim andere Verkehrsteilnehmer. Der 37-Jährige war gegen 14.40 Uhr mit seinem Audi Q5 am Autobahnkreuz Mannheim unterwegs. Er fuhr dort von der A 6 auf die A 656 in Richtung Heidelberg ab. Beim Auffahren auf die A 656 wechselte er vom Beschleunigungsstreifen auf die Hauptfahrbahn in Richtung Heidelberg und fuhr in einem Zug auf die linke Fahrspur weiter. Ein von hinten herannahender Audi A 4 musste eine Gefahrenbremsung durchführen, um eine Kollision zu verhindern. Der Kollisionsassistent des Fahrzeuges leitete die Bremsung selbsttätig ein, schaltete anschließend das Warnblinklicht ein und öffnete alle Fenster. Der 57-jährige Fahrer des Audi setzte daraufhin seine Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit auf der rechten Fahrspur fort. Nachdem der Fahrer des Audi Q 5 ebenfalls nach rechts gewechselt hatte, bremste er sein Fahrzeug stark ab, wodurch der Nachfolgende nochmals eine Vollbremsung einleiten musste. Der Geschädigte überholte daraufhin und forderte den Q 5-Fahrer auf, ihm zu folgen. An der Dienststelle des Autobahnpolizeireviers Mannheim stoppten beide ihre Fahrt, wo es schließlich zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen beiden Beteiligten kam. Der Sachverhalt wurde anschließend von Beamten der Autobahnpolizei aufgenommen. Diese ermitteln nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Nötigung gegen den 37-Jährigen.
Da der Sachverhalt noch nicht abschließend geklärt werden konnte, sucht die Polizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier Mannheim, Tel.: 0621/47093-0 zu melden.
Mannheim-Neckarstadt: Vorfahrt missachtet und mit Motorradfahrer kollidiert
Mannheim (ots) – In der Straße “Schafweide”, an der Einmündung zur Käfertaler Straße, ereignete sich am Sonntag, gegen 15 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 51-jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Ein 59-jähriger Ford-Fahrer war in der Straße “Schafweide” unterwegs und wollte an der Einmündung in die Käfertaler Straße abbiegen. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich übersah er den von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, welcher sofort eine Vollbremsung einleitete. Der 51-Jährige verlor dabei die Kontrolle über sein Kraftrad und stürzte zu Boden. Er prallte gegen den Ford und zog sich Verletzungen zu, die nach einer Erstversorgung vor Ort in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden mussten. Dessen Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Mannheim-Neckarstadt: Radfahrer beschädigt beim Vorbeifahren BMW und flüchtet – Weitere Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Radfahrer beschädigte am Samstag, gegen 20 Uhr, in der Untermühlaustraße einen BMW und flüchtete im Anschluss von der Unfallstelle. Zeugen konnten beobachten, wie der Unbekannte mit einem weiteren Radfahrer in Schlangenlinien und mit einer Bierflasche in der Hand auf dem Radweg angefahren kam. Nach Angabe der Zeugen fuhr der Unbekannte ziemlich weit am rechten Straßenrand und blieb plötzlich in Höhe der Hausnummer 80 am geparkten BMW hängen, der verbotswidrig auf dem Gehweg abgestellt war. Der Radfahrer setzte seine Fahrt zunächst fort, obwohl am PKW Schaden entstand. Einige Meter weiter wurde er dann von den Zeugen auf den Unfall angesprochen, woraufhin er und der andere unbekannte Mann kurz anhielt. Sie forderten den Radfahrer auf, stehen zu bleiben, doch nach einem kurzen Wortwechsel, stieg er wieder auf sein Mountainbike und flüchtete mit seiner männlichen Begleitung in Richtung Hansastraße. Den Zeugen kam bei dem kurzen Gespräch deutlicher Alkoholgeruch entgegen.
Sie beschrieben den Flüchtigen wie folgt: ca. 1,85 m groß, etwa 20-25 Jahre alt, sportliche/kräftige Figur, kurze blonde Haare gepflegtes Äußeres. Er war mit einem schwarzen Mountainbike unterwegs.
Der Halter des beschädigten BMW hat nun einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu regeln.
Weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrsunfallaufnahme unter Tel.: 0621/174-4045 zu melden.
Mannheim-Neuostheim: VW T3 gestohlen – Wer kann Hinweise geben?
Mannheim (ots) – In der Seckenheimer Landstraße entwendete vergangenes Wochenende ein bislang unbekannter Täter einen weißen VW T3 im Wert von ca. 15.000 Euro. Der VW, Bj. 1989, mit dem Kennzeichen MKK-T 303 war zwischen Freitag, 12 Uhr und Sonntag, 14 Uhr, verschlossen in Höhe der Coblitzallee abgestellt. Wie der unbekannte Täter den T3 entriegelte ist bislang unklar.
Die Polizei sucht nun Zeugen die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können. Diese werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-4444 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neuostheim/Leimen: Unbekannter zerkratzt Peugeot – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Freitag, zwischen 14:45 Uhr und 20:30 Uhr, einen Peugeot Rifter, der an einer Kleingartensiedlung im Mühlfeldweg III geparkt war. Der Täter hatte mit einem unbekannten Gegenstand auf der Fahrerseite die beiden Türen zerkratzt und dabei Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro verursacht. Da der Geschädigte den Schaden erst in Leimen in der Bürgermeister-Weidemeier-Straße bemerkte, wo er den Wagen über Nacht abstellte, kann die Tatörtlichkeit nicht eindeutig ausgemacht werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Blumenau: Geschädigte trifft bei Heimkehr auf Einbrecher – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Am helllichten Freitag, gegen 12:40 Uhr, kam es im Viernheimer Weg zu einem Wohnungseinbruch. Ein bislang unbekannter Täter hatte zunächst versucht die Scheibe eines Fensters zu zerstören, was allerdings fehlschlug. Er ging daraufhin auf die Rückseite des Gebäudes und schlug dort die Terrassentür ein. Kurz darauf kehrte die Geschädigte heim und traf in der Wohnung auf den Einbrecher, welcher sofort über die Terrassentür die Flucht ergriff. Die Geschädigte ging ihm nach und sah, wie der Täter mit einem weißen Mountainbike mit auffällig dicken Reifen über den Quedlinburger Weg in Richtung Braunschweiger Allee flüchtete. Ob er etwas stahl, steht bislang nicht fest. Eine Fahndung nach dem Unbekannten blieb ergebnislos.
Er wurde wie folgt beschrieben:
männlich, ca. 40 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, kräftige Statur, kurze braune Haare, hatte ein auffälliges hervorstehendes Muttermal auf der Wange, war bekleidet mit einem beigefarbenen Kurzarmshirt und einer dunklen langen Hose.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neuhermsheim: Trio bei versuchtem Einbruch von Zeugen ertappt – Weitere Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Drei bislang unbekannte Täter versuchten am Samstag, gegen 17:40 Uhr, in ein Anwesen im Reiterweg einzubrechen. Ein Zeuge konnte beobachten, wie die Unbekannten über den Garten des betroffenen Anwesens in die Wohnung gelangen wollten. Doch als das Trio den Zeugen bemerkte, rannten sie in Richtung Hellebardenweg davon, stiegen dort in einen dunklen PKW ein und flüchteten in Richtung Hermsheimer Straße. Eine Personenbeschreibung liegt der Polizei bislang nicht vor.
Daher suchen die Ermittler des Polizeireviers Mannheim-Oststadt nun weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.
Mannheim-Oststadt: Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In einem Mehrfamilienhaus in der Stresemannstraße versuchte ein bislang Unbekannter am Samstag, zwischen 12 Uhr und 18:30 Uhr, in eine Wohnung einzubrechen. Der Unbekannte war auf bisher nicht geklärte Art und Weise in das Anwesen gelangt und hatte sich im 1. Obergeschoss erfolglos an der Wohnungstür zu schaffen gemacht. Auch an der gegenüberliegenden Wohnungstür konnten Hebelspuren festgestellt werden. Ob diese vom selben Täter stammen oder ob es sich um eine ältere Beschädigung handelt, steht derzeit noch nicht fest. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang noch nicht beziffern.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.
Mannheim-Innenstadt: Hochwertige Sonnenbrillen bei Wohnungseinbruch entwendet – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Hochwertige Designer-Sonnenbrillen erbeutete ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Samstag, 9:40 Uhr bis Sonntag, 1:20 Uhr, bei einem Wohnungseinbruch im Quadrat G7. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelangte der Täter über das Nachbarhaus an eine Außentreppe und kletterte von dort auf den Balkon der betroffenen Wohnung. Durch Aufhebeln der Balkontür verschaffte sich der Unbekannte schließlich Zutritt ins Innere und durchwühlte dort sämtliche Schränke nach Brauchbarem. Mit den Sonnenbrillen von noch unbekanntem Wert machte er sich dann aus dem Staub. An der Terrassentür entstand Sachschaden, der bislang nicht näher beziffert werden kann.
Verkehrsüberwachung am Wochenende
Meisenheim (ots) – Das Wochenendfahrverbot für die Untergasse hat die Polizei am Wochenende sporadisch überwacht. Vier Verwarnungen wurden am Samstagabend in einer halben Stunde ausgesprochen. Interessant war, dass die Kontrolle von drei motorisierten Zweirädern keine Beanstandung erbrachte. Die Biker hatten Sondergenehmigungen der Verbandsgemeindeverwaltung. Am Sonntagnachmittag wurde lediglich ein gegen die Fahrtrichtung fahrender Fahrradfahrer verwarnt. Ansonsten waren während der Kontrollzeit keine unbefugten Fahrzeugführer angehalten worden.
Mannheim-Neckarstadt: Sachbeschädigung durch Brandlegung, Zeugen gesucht!
Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Montag kurz vor 03 Uhr wurde ein Einbruchsalarm eines Lebensmitteldiscounters in der Lange Rötterstraße Ecke Melchiorstraße ausgelöst. Beim Eintreffen einer Funkwagenbesatzung konnten diese einen Brand vor einer Ladezone feststellen. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.
Wer den Brand gelegt hatte, ermittelt nun das Polizeirevier Neckarstadt.
Zeugen oder Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter 0621 33010 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neckarstadt: Trickbetrüger ergaunern 1.800 Euro, Warnhinweise der Polizei
Am Samstagnachmittag wurde ein 87-jähriger Mann Opfer von drei bislang unbekannten Trickbetrügern. Unter dem Vorwand seine Wohnung kaufen zu wollen, verschafften sich das Trio Zugang zur Wohnung des Seniors. Bei der Besichtigung verriet der Mann den Tätern sein Bargeldversteck. In einem unbeobachteten Moment entwendeten sie das Bargeld in Höhe von 1.800 Euro.
Bei der Tat nutzten die Täter aus, dass der Mann an Demenz leidet.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang dringend:
Seien Sie nicht vertrauensselig! Hinterfragen Sie stets kritisch!
Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Bewahren Sie nie mehr Geld als unbedingt nötig in ihrer Wohnung auf!
Nutzen Sie Ihre Türsprechanlage! Sollten Fremde an der Wohnungstür klingeln, schauen Sie durch den Türspion! Öffnen Sie nur mit vorgelegter Sperrvorrichtung (Kette/Riegel)! Stehen Amtspersonen in Zivil vor der Tür: Lassen Sie sich Dienstausweise vorzeigen! Lassen Sie keine von Ihnen nicht bestellte Handwerker ins Haus oder die Wohnung! Halten Sie telefonisch Rücksprache mit der betreffenden Firma. Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!
Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212.
Mannheim/Industriestraße/Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Mannheim (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag kurz nach 11.30 Uhr wurde ein 40-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Der Motorradfahrer befuhr die Industriestraße und fuhr aufgrund alkoholbedingter Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden Kia Sorento auf. Durch den Zusammenstoß kam das Motorrad links von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug. Der Rettungsassistent eines zufällig entgegenkommenden Rettungsfahrzeuges wurde Zeuge des Unfalls und leistete unverzüglich medizinische Erstversorgung. Der Motorradfahrer wurde mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Der Unfallbeteiligte 40-jährige Kia-Fahrer blieb unverletzt. Die Industriestraße wurde zur Unfallaufnahme kurzzeitig voll gesperrt. Es entstand Sachschaden von ca. 13.000 Euro.
Mannheim: Straßenbahn Linie 1 kollidiert mit abbiegendem Auto; eine Verletzte
Mannheim (ots) – Am Montagvormittag, kurz vor 8 Uhr kam es in der Untermühlaustraße zu einer Kollision zwischen einer voll besetzten Straßenbahn der Linie 1, die in Richtung Schönau unterwegs war, und einem abbiegenden Auto. Dabei wurde die Autofahrerin verletzt und ihr Auto so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden muss. Ob in der Bahn Verletzte zu beklagen sind, steht noch nicht fest.
Die Straßenbahnverbindung stadtauswärts ist derzeit unterbrochen. Auch der Fahrzeugverkehr ist stark beeinträchtigt. In Richtung Innenstadt läuft der Verkehr.
Mannheim: Straßenbahn Linie 1 kollidiert mit abbiegendem Auto; eine Verletzte; Folgemeldung
Mannheim (ots) – Seit 8.30 Uhr ist die Schienenstrecke in den Mannheimer Norden wieder frei. Die beteiligte Autofahrerin wurde nach ihrer Bergung mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Ihr total beschädigtes Fahrzeug wurde abgeschleppt. Die Straßenbahn konnte ihren Weg fortsetzen. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro.
Mannheim-Neckarstadt: Zweimal fast leer ausgegangen …
Mannheim (ots) – … sind am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag zwei Straßenräuber im Bereich der Mannheimer Neckarstadt.
Gegen 20:15 Uhr wurde eine 54-jährige Bedienstete des Universitätsklinikums auf dem Nachhauseweg im Bereich der Kinderklinik überfallen. Die Frau beschritt den Treppenaufgang zur Friedrich-Ebert-Straße hin, als ihr zwei Unbekannte entgegenkamen. Plötzlich und unvermittelt sprühten sie der Frau Reizgas ins Gesicht und entrissen ihr die über die Schulter getragene Handtasche sowie einen Einkaufsbeutel mit Dienstkleidung. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.
Eine Personenbeschreibung konnte die Frau allerdings nicht abgeben. In der Tasche der Frau befanden sich lediglich Dokumente und zwei Geldkarten.
Um etwa 03:30 Uhr wurde dann ein Mann in der Riedfeldstraße/Höhe Lupinenstraße das Opfer zweier Räuber. Er saß wartend auf einer Bank als zwei Männer auf ihn zukamen und ihm ebenfalls Reizgas ins Gesicht sprühten. Danach griff ihm das Duo in die Hosentasche und entwendete den Geldbeutel. In diesem befand sich allerdings lediglich der Personalausweis des Geschädigten. Eine Täterbeschreibung konnte auch in diesem Fall nicht erlangt werden.
Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise hält es die Kriminalpolizei für möglich, dass es sich um ein und dieselben Täter handeln könnte. Eventuelle Tatzeugen werden daher gebeten, die Ermittler des Dezernats für Raubdelikte des Kriminalkommissariats in Mannheim, welche die Sachbearbeitung übernommen haben, unter 0621/174-4444 anzurufen.