FULDA / WASSERKUPPE – Auf der Wasserkuppe ereignete sich am gestrigen Tag, gegen 15:45 Uhr, ein schwerer Flugunfall bei dem drei Personen ums Leben kamen.
Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich der 56-jährige Pilot einer Cessna im Landeanflug auf die Wasserkuppe und musste aus bisher unbekannten Gründen durchstarten. Da dies nicht gelang, rollte die Maschine über die Landebahn hinaus und durchbrach eine Schranke. Anschließend überquerte das Flugzeug die L3068 und erfasste drei Personen, die sich auf dem Gehweg der Landstraße aufhielten. Sie wurden tödlich verletzt.
Bei den Toten handelt es sich um zwei weibliche Personen und ein männliches Kind. Die Identifizierung der getöteten Personen dauert derzeit noch an.
Im Flugzeug befanden sich neben dem Piloten noch drei weitere männliche Personen. Die Männer stammen aus dem Bereich Ludwigshafen/Mannheim und wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.
Mindestens eine weitere Augenzeugin erlitt einen Schock und wird psychologisch und medizinisch betreut.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei Fulda bittet Zeugen, die Fotos oder Videos vom Flugunfall erstellt haben, diese zu sichern und den Ermittlern zu Verfügung zu stellen.
UPDATE: 13:00 Uhr
Der Pilot der verunfallten Cessna kommt nach dem derzeitigen Ermittlungsstand aus Ludwigshafen. Die Maschine ist in Mannheim gestartet. Bei den drei Getöteten handelt es sich um eine Mutter (39) und ihre beiden Kinder, einen Sohn im Alter von 11 Jahren und ihre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 12-jährige Tochter. Die Mutter und ihre Kinder lebten in einem südöstlich von Fulda gelegenen Landkreis. Ergänzungsmeldung: Polizei sucht Zeugen zu Flugzeugunfall – kostenlose Hinweissurfer freigeschaltet Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Hinweise, Fotos oder Videos zu dem Flugunfall am gestrigen Sonntag (14.10.) auf der Wasserkuppe geben können. Die Fotos und Videos können Sie unter folgender E-Mail-Adresse flugunfall-wasserkuppe@polizei-hessen.de an die Ermittler weiter leiten. Ferner können Sie über ein Hinweisformular neben der Übersendung von Fotos und Videos auch schriftliche Angaben zum Unfallhergang angeben. Dieses Formular können Sie im Internet unter www.polizei-hinweise.de/flugunfall-wasserkuppe aufrufen und ausgefüllt an die Polizei versenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.